Glasbruch Pech oder Fehlnutzung?

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Glasbruch Pech oder Fehlnutzung?

Beitrag von aseeger66 »

Hallo Freunde,

bis gerade eben hatte ich 10l Löwenzahn-Ansatz, 9 Tage alt. Jetzt hatte ich gerade ne riesen Sauerei in der Küche :cry: . Mein erst 2. Ansatz, im nagelneuen 15l Ballon. Dabei hat's schon so gut gerochen...

Um den Bodensatz zu beurteilen habe ich stets den Ballon am Hals als dem Korb genommen. Hat 8 Tage funktioniert. Gerade aber ist mir der Boden rausgebrochen. Nirgends angeeckt oder sonstwo, heute nicht und die Tage vorher auch nicht.

Die Frage ist nun, war das einfach nur Pech, Materialfehler oder sonstwas? Oder muss der Ballon das gar nicht aushalten, es war mein Fehler, und ich sollte diesen immer nur im Korb hochheben?

Gruss
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Glasbruch Pech oder Fehlnutzung?

Beitrag von fibroin »

Es könnte ein Materialfehler sein. Aber, Ballons werden gefüllt nicht am Hals hochgezogen. Ankippen und mit der Hand drunter anheben. Glas ist nicht für Zugkräfte geeignet.

Nur am Hals heben kann dann ins Auge gehen, wie bei dir jetzt. :(

Zum Glück hast du dich nicht verletzt. :?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Glasbruch Pech oder Fehlnutzung?

Beitrag von Steiner111 »

Von meiner seite aus, kann man nicht genau sagen, entweder Materialfehler, durch Transport, vllt. einmal zu hart aufgesetzt oder wo man dachte war nicht zu hart (wo es doch war).

Das von fibroin kann auch sein.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Glasbruch Pech oder Fehlnutzung?

Beitrag von Josef »

Ich würde sagen das war Pech.
Bei 10 Liter sollte das nicht passieren. War das ein neuer Ballon, oder ein Erbstück? Den alten mundgeblasenen Dingern traue ich nicht so recht.
Normalerweise fasse ich einen Ballon, wie Fibroin, am Hals und mit einer Hand am Boden.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Glasbruch Pech oder Fehlnutzung?

Beitrag von Latemar »

Zum Glück nicht verletzt !

Ich denke da auch eher an einen Materialfehler.
10l in einem 15er Ballon, das hebe ich auch oft so rum.
Habe mir allerdings angewöhnt, den Ballon während der Gärphase aus dem Plastikkorb heraus zu nehmen und auf eine "weiche" Unterlage (5cm fester Schaumgummi) zu stellen.
Damit habe ich besseren Durchblick, was den Bodensatz angeht und auf der Unterlage lässt sich der Ballon problem-und gefahrlos schwenken.

Schade um den Ansatz, aber nicht entmutigen lassen, der Löwenzahn blüht ja noch ;-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Glasbruch Pech oder Fehlnutzung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gestehe dass ich die Ballons auch gelegentlich am Hals hochhebe, auch wenn ich es eigentlich besser weiß ?-| Wobei Glas ja auch alt wird, sprich irgendwann machen die das nicht mehr mit. Bei einem neuen Ballon würde ich auch auf einen Materialfehler tippen.

Ach ja, ist zwar etwas off-topic, aber: Beim NordSüd-Discounter Süd gab es kürzlich günstig flexible Tragekürbe für den Garten, Volumen gut 40 Liter, Tragkraft 50 kg. Die sind prima geeignet für 25er Ballons wenn die mitgelieferten Körbe zerbröseln (wobei die Originalkörbe ja keinesfalls für den Transport voller Ballons gedacht sind).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Glasbruch Pech oder Fehlnutzung?

Beitrag von 420 »

Gott sei Dank keiner verletzt.

So wie es sich anhört, könnte es auch ein Kühlsprung gewesen sein. Wenn Glas nicht gleichmäßig langsam abgekühlt wird, kann dieser Fehler entstehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Re: Glasbruch Pech oder Fehlnutzung?

Beitrag von aseeger66 »

Danke für eure Antworten. Der Ballon war neu, hab ich Di vor einer Woche per DHL erhalten, Sa den Ansatz gemacht, der war jetzt eine gute Woche gestanden. Hatte ihn nach bestem Wissen und Gewissen behandelt, und dann das...

Was für eine Sauerei, 10l Ansatz mit ca. 10% gleichmäßig in der Küche verteilt...
Mal schauen ob ich mich zu einem neuen Versuch Löwenzahnwein aufraffen kann.
Werde mir da in Zukunft aus Sicherheitgründen was einfallen lassen müssen.

Gruss
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Re: Glasbruch Pech oder Fehlnutzung?

Beitrag von aseeger66 »

Hallo,

der vollständigkeithalber wollte ich Euch mitteilen dass der Shop (HBS24) sich netterweise bereiterklärt hat, mir einen neuen Ballon zuzusenden. Das finde ich echt OK. Die haben verstanden wie man Kunden gewinnt! War mein erster, aber nicht mein letzter Einkauf dort. Aus Ihrer Sicht kann ich ja viel behaupten (obwohl es die reine Wahrheit ist und war!).

Gruss
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Glasbruch Pech oder Fehlnutzung?

Beitrag von Becks »

Das war ein Materialfehler. Wenn man Glasgeräte am Hals hochebt und sie das nicht aushalten reissen sie am Hals ab (Bruchbereich ist dann knapp unterhalb des Punkts wo man hält). Bei Dir ist der Boden rausgebrochen, das hätte dann auch irgendwann spontan durchs Herumstehen passieren können.

Glaskolben habe ich am Boden ansonsten nur zertrümmert bekommen indem ich sie an der Stelle mit irgendeinem harten Gegenstand in Kontakt gebracht oder einen dicken Rührfisch durch die Seitenwand geschossen habe :mrgreen:

Becks
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“