Zierrebe (rot) "Regent"

Antworten
MOKE
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 27 März 2014 19:13

Zierrebe (rot) "Regent"

Beitrag von MOKE »

Hallo,
ich habe zum Jahreswechsel eine Containerrebe in der Tombola der hiesigen Geflügelzuchtausstellung gewonnen. ^^
Nun ist ja bald die Rebenpflanzzeit (April/Mai) gekommen, drum will ich mal genauer damit befassen.

Der Plan wäre am Zaun entlang wo bisher die Himbeeren standen die schon für die Himbeeren gespannten Drähte zu verwenden und dort eine Reihe zu pflanzen.
Auf dem Etikett steht leider nur wie im Betreff "Zierrebe (rot) "Regent"". Einerseits ist der Regent nach meinen Informationen eine geeignete Keltertraube und hat auch einen guten Ertrag - andererseits steht da ja Zierrebe drauf, bei denen es eher um die Optik geht als um den Ertrag.

Für die Reihe will ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen wohl entweder Regent oder Solara nehmen - Tendenz zur Solara.
Aus meinen Trauben wird nämlich kein Wein, da ich als Rheinhesse, da lieber auf die köstlichen Produkte aus Nachbars Weingut zurückgreife. ;)
Daher hätte ich gerne eine Sorte, aus der ich wahlweise roten und weißen Saft bekomme, und die man auch gerne mal Naschen kann...
Welche der beiden würdet ihr empfehlen bzw. hat jmd eine der beiden?
(Der Boden bei mir ist lehmig aber das Klima bestens - Das Herz Rheinhessens eben)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Zierrebe (rot) "Regent"

Beitrag von fibroin »

Ein Wort zur Pilzfestigkeit: Ich habe in meinem Garten Regent stehen. Die Resistenz gegen Mehltau war in den erste Jahren gegeben. Leider scheint das nicht das ganze Pflanzenleben zu gelten. Jedenfalls habe ich ab August diesen leichten Schleier auf den Blättern. Zur Zeit sprite ich mit Netzschwefel drei mal im Jahr, dann geht es besser. Irgendwann kultvieren die Pflanzen den Mehltau.

Wenn du frühe Sorten pflanzt, dann können dir die Wespen das Leben schwer machen. Die Fiecher haben mir schon mal die halbe Ernte verdorben.

Solara kenne ich nicht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MOKE
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 27 März 2014 19:13

Re: Zierrebe (rot) "Regent"

Beitrag von MOKE »

Danke fibroin für dein feedback.

Das sind 2 klare Negativ-Punkte gegen den Regent, da ich in Rheinhessen durchaus auch späte Sorten pflanzen kann...
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“