60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Manu4567
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 13 Februar 2014 11:57

60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Beitrag von Manu4567 »

Hallo, habe mich heute hier angemeldet und werde euch ab und an mit eine paar Fragen nerven.
Und gleich am Anfang die erste Bitte von mir, Rezept für 60 liter Erdbeerwein das halbwegs geling sicher ist.
Es wäre schön wenn mir einer genau sagt was ich denn einkaufen muss (den Wein setze ich in Griechenland an da ich dort wohne und alle benötigten Utensilien hier in Deutschland mitnehmen möchte. Ich habe 1 x 120l 1 x 60l 1 x 30l Gärfass schon gekauft. Erbeben bekomme ich für lau auf den riesen Feldern neben unseren Grundstück. Wasser hole ich von einer Quelle in den Bergen. Eine 30 l Destille nennt sich auch unser eigen aber das ist eine andere Geschichte.
Was genau brauche ich nun (Chemie, Hefen und Hilfs Utensilien … )

Viele Grüße und Dank für eure Hilfe
Manuela
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Beitrag von fibroin »

Hallo Manuela,
Schön, wenn man so viele Früchte zur Verfügung hat. Das wünschte ich mir auch. Um daraus einen guten Wein herzustellen, sollte man sich erst einmal mit Grundlagen befassen. Denn Wein erfordert einiges Wissen, wann und wo man erfolgreich bei der Herstellung eingreifen kann und sollte.
Als Hilfe gebe ich dir einmal folgenden Link:
http://www.fruchtwein.de/Wine/default.htm

Die wichtigsten Kapitel solltes du gelesen haben, Rezepte hat die Seite auch, ein Erdbeerwein ist auch darunter.

Zutaten aufzulisten, das kann vielseitig werden, ich brauche als Standard mindestens:

Zucker
Antigel
Hefe, möglichst Trockenhefe
Hefenährsalz
Milchsäure,
Zitronensäure
Tannin
Schwefelpulver
...

Gerätschaften:

Vinometer
Säuremesset
Gärverschüsse
Stopfen oder Gärkappen
Schlauch zum Abziehen
Pressbeutel
vielleicht Oechslewaage
Trichter
Rührlöffel
Küchenwaage
Feinwaage
Pipette
später:
Flaschen
Korken
Verkorker
...

Da werden andere noch weitere Dinge kennen, die ich jetzt vergessen habe. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Beitrag von Chesten »

Mir fallen jetzt spontan keine weiteren Sachen ein die vergessen wurden.
Lese dir am besten den FruchtWeinkeller.de durch ist zwar am Anfang etwas viel auf einmal aber es lohnt sich !
Wenn es dann noch fragen gibt melde dich einfach wir helfen alle gerne weiter!

Bei so vielen Erdbeeren für lau kann man nur neidisch werden ;)

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Manu4567
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 13 Februar 2014 11:57

Re: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Beitrag von Manu4567 »

Obst gibt es hier in Unmengen umsonst auf den Feldern. Bei Melonen werden z.B. die Felder nur 2 mal abgeerntet danach vergammeln da 10.000te an Melonen. Bei Erdbeeren ähnlich. Orangen Zitronen Granatäpfel Feigen oder was auch immer gibt es eh für umsonst da die meisten nichts mehr ernten. Na werde mal ein bissel lesen und dann alles bestellen, lohnt sich denn eine Obst und Beerenpresse? Dachte an die 18l von Güde. Wie ist die Haltbarkeit der einzelnen "Zutaten" kann man diese auch noch im darauffolgenden Jahr benutzen ?

Das wäre meine aktuelle Einkaufsliste - wurde angepasst -

Zitronensäure, Menge 1 kg………………..
Tannin, Inhalt 10 g Beutel………………..zum klären
Kitzinger Hefenährsalz, Inhalt 10 x 10 g
Kaliumdisulfit, Inhalt 10 x 10 g Pulver
Kitzinger-Antigel, Inhalt 1 kg Löschen
SIHA Aktivhefe 3 125g
Hand-Refraktometer, für Trauben, Säfte, Maischen -....................für Zuckerbestimmung
Acidometer Set 1....................für Säurebestimmung
Präzisions Vinometer hbs24 0°-20°....................für Alcoholbestimmung
Güde Beerenpresse 18l.....................zum abpressen
Füllstopptrichter

Vorhanden:
Gärfass 120l + 60l + 30l
Verkorker für Kronkorken
Flaschen in jedweder Größe da ein Campingplatz in der Nähe von unseren Haus ist :)

Hier mal ein Bild da könnt ihr neben unseren Haus die ganzen Felder sehen (hauptsächlich Melonen) Erdbeeren gibt es in ca. 5-6 Wochen schon ...
Bild

(Freund am Erbeeren säubern für Gelee,Marmelade und Saft/Sirup)Bild von 26 März im letzten Jahr da gab es schon Erbeeren ohne Ende, im Hintergrund die Destille
Bild
Zuletzt geändert von Manu4567 am 14 Februar 2014 12:34, insgesamt 6-mal geändert.
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Beitrag von CJD »

Da lohnt sich Trockenhefe eher.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3503
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Beitrag von Chesten »

Kitzinger Reinzuchthefe flüssig, Sorte Hefe Malaga für 300 l
Kitzinger Reinzuchthefe flüssig, Sorte Hefe Portwein für 300 l
Ich würde eher Trockenreinzuchthefe nehmen die hat ein paar Vorteile gegenüber der Flüssighefe unteranderen das es dir schon im 100g Pack gibt und viel billiger ist als Flüssighefe z.B. diese hier.Bei dieser habe ich noch keine Erfahrung aber andere hier schon.
Merck-Indikatorstäbchen, pH Messbereich 2,5 - 4,5....................für Säurebestimmung
Für die Säurebestimmung im Wein wird ein Acidometerset verwendet da ist schon alles drin was du brauchst.
z.B. hier.
Kitzinger Most- und Weinwage....................für Alcoholbestimmung
Mit einer Most- oder Weinwaage wirdst du keine anhähnert richigen Werte bekommen.
Viele schümpfen zwar über das Vinometer aber wenn man die Grenzen dieses kennt ist das immer noch am besten.
Vinometer.
Hand-Refraktometer, für Trauben, Säfte, Maischen -....................für Zuckerbestimmung
Das wirst du nicht brauchen da diese meist nur bei Trauben anhändert richtige Werte liefern, mit der Nachzuckermethode bist du immer auf der richtigen Seite.

Alle Links sind nur Beispiele wenn du google bemühst wirst du sicher noch mehr und vielleicht auch billiger finden.

Ich kann dir nur gut raten dich vorher gut einzulesen es wäre sehr schade wenn dein Wein nix wird bei solch großen Mengen.

hier noch mal die Seitedie zu diesem Forum gehört darin ist eigentlich alles gut erklärt.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Manu4567
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 13 Februar 2014 11:57

Re: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Beitrag von Manu4567 »

vielen Dank schon einmal für die Tipps, will halt auch die richtigen Sache mitnehmen denn leider dauert es zum Teil 2-3 Wochen bis ein Paket in Griechenland ankommt.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Beitrag von 420 »

Hallo Manu4567,

für die Säurebestimmung nehme ich nur Blaulauge und Einwegspritzen. Bei diesem Filmchen findes Du beim Zeitpunkt 1:25 wie ich es mache. Einfafch und günstig.

Behältnisse vorhanden?

Später noch für die Weinflaschen einen Verkorker, Füllstopptrichter.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Manu4567
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 13 Februar 2014 11:57

Re: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Beitrag von Manu4567 »

Schritt 1 heute erfolgreich gemeistert und 50 Kg Erbeeren besorgt.Morgen wird er dann angesetzt der erste Wein den ich mache. Ich habe eine für meine Krefft Küchenmaschine eine Beerenpresse ( http://www.krefft.net/de/vorsatz_beeren.html ) ist es besser die Erdbeeren da durch zu jagen oder reicht es wenn man sie klein schnipselt ?

Bild
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Beitrag von StSDijle »

Bei Erdbeeren leistet ein Kartoffelstampfer oder die Flotte Lotte gute Dienste.

Beste Grüße aus Athen...
Stefan
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Beitrag von Steiner111 »

Flotte Lotte habe ich schon mal gehört, aber mir fällt nicht ein was das ist?
Manu4567
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 13 Februar 2014 11:57

Re: 60 Liter Erdbeerwein - geling sicheres Rezept gesucht -

Beitrag von Manu4567 »

Wenn man die Flotte Lotte (Passiermühle) nehmen kann dann nehme ich die Beerenpresse von Krefft. Mit der kann ich die 50 Kg in einen rutsch durchjagen und muss nicht mal die Blätter der Erbeeren abmachen.

Iss ja ein Ding, noch jemand der in Griechenland lebt den man hier trifft ....
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“