Weinlagerung

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
ralfi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 26 Oktober 2005 00:00

Weinlagerung

Beitrag von ralfi »

Wer kann mir helfen ? In meinem 2011 Weißwein schweben leichte Schleier wodurch kommt das ?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Weinlagerung

Beitrag von fibroin »

Kannst du noch was berichten? Kann es Eiweiß sein? Hast du eine Betonitfällung damals gemacht?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Weinlagerung

Beitrag von Latemar »

War der Wein gefiltert?

Kohlensäure im Wein beim öffnen?
Hatte das mal bei einem Met. Nachgärung in der Flasche. Da waren es Hefeschleier :mrgreen:

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinlagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ralfi hat geschrieben:Wer kann mir helfen ? In meinem 2011 Weißwein schweben leichte Schleier wodurch kommt das ?

Vermutlich kommt das durch Trübstoffe :mrgreen:

Nee, im Ernst: Ein paar mehr exakte Infos zur Herstellung wären schon hilfreich ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ralfi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 26 Oktober 2005 00:00

Re: Weinlagerung

Beitrag von ralfi »

Danke dass Ihr so promt geantwortet habt. Der Wein lagert jetzt das zweite Jahr. Mit Betonit habe ich nichts gemacht. Könnte gut ein Hefeschleier sein.
Geschmacklich ist er unveränder gut, sieht nur nicht appetitlich aus wenn die Flasche auf dem Tisch steht.Wollte nur vermeiden,dass es mit meinen diesjährigen
( 19 /1L Fl.) wieder passiert !
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Weinlagerung

Beitrag von fibroin »

Moment, wenn es ein Hefeschleier ist, dann wäre der Restzucker weg. Das schmeckt man. Würde also nicht in Frage kommen.
Betonitfällung entfernt Eiweiß. Betonit setzt sich gut ab, die Fällung mache ich bei Weißwein gleich prophylaktisch.

Zu mindestens würde ich den vorjährigen Wein mit Betonit behandeln, falls er noch nicht abgefüllt ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
ralfi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 26 Oktober 2005 00:00

Re: Weinlagerung

Beitrag von ralfi »

:) Leiden schon auf Flaschen gefüllt, wie geschrieben 19 /1L . Jahrgang 2013 schmeckt gut und so bleibt wohl nur schnell austrinken und nächstes mal mit Betonit !
Vielleicht sollte ich den 2011 nocheinmal Filtern.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinlagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es Hefe ist wird Kohlensäure entstanden sein, sprich du hast Überdruck in den Flaschen bzw. es mousssiert im Glas.

Ansonsten wird es wahrscheinlich entweder Pektin oder Eiweiß oder beides sein. Dabei wird ein Filter nicht zwingend helfen, beides zusammen kann "lösliche" Kolloide bilden die durch jeden Filter durchrauschen und irgendwann ausfallen. Ganz wichtig: Antigel einsetzen, sofern du das nicht getan hast.

Eine "pauschale" Bentonitschönung würde ich nicht empfehlen. Aber es gibt Tests mit denen du abschätzen kannst ob eine Schönung Sinn machen könnte ("Bentotest"). Wobei ich auch schon einen "positiv" getesteten Wein hatte wo rein gar nichts ausgefallen ist... Theorie und Praxis :/
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Weinlagerung

Beitrag von Latemar »

Wenn also kein "Überdruck" in der Fasche ist, dann denke ich auch eher an eine Ausfällung von Eiweiß oder so.
Bei meinem Holunderblütenwein habe ich auch (trotz Filterung) Trübstoffe im Wein.
Das sind allerdings keine Schleier sondern eher "Bollen".

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
ralfi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 26 Oktober 2005 00:00

Re: Weinlagerung

Beitrag von ralfi »

;) Kohlensäure ist nicht vorhanden.Vor einer Woche eine Flasche zur Probe nochmals gefiltert , Schleier wieder aufgetaucht. Werde es jetzt mit Antigel versuchen.
Teile dann Ergebnis mit.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinlagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Willst du es jetzt dazu geben? Ob das noch etwas bringt... Verwende es lieber beim nächsten Mal schon beim Gärstart.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ralfi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 26 Oktober 2005 00:00

Re: Weinlagerung

Beitrag von ralfi »

;) Habe in eine Testflasche etwas Antigel gefüllt, mal sehen ob es hilft.
(vor dem Abpressen wurde der Maische für 24 Std Antigel zugeführt )
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“