Weinlagerung

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
ralfi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 26 Oktober 2005 00:00

Re: Weinlagerung

Beitrag von ralfi »

Heute, nach 4Tg. in der 1L Testflasche Weißwein, keine Schleierfäden mehr vorhanden.Ich hatte cá 5ml Antigel zugegeben.
Damit weiß ich aber immer noch nicht, was die Schleierfäden verursacht hat. :engel:
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Weinlagerung

Beitrag von Josef »

Antigel kann schon was bringen, ich setzte es manchmal nach der Gärung ein bei Weinen die trotz Filtern dazu neigen trüb zu werden oder das noch was in der Flasche ausfällt. Ich habe da bisher gute Erfahrungen gemacht.
Aber 5ml auf 1Liter ist nicht wenig.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinlagerung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Antigel schon beim Gärstart reichlich dosiert, und man selten Probleme mit ausfallendem Trub.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Weinlagerung

Beitrag von Metinchen »

Josef hat geschrieben:Antigel kann schon was bringen, ich setzte es manchmal nach der Gärung ein bei Weinen die trotz Filtern dazu neigen trüb zu werden oder das noch was in der Flasche ausfällt. Ich habe da bisher gute Erfahrungen gemacht.
Hallo Josef,
bei meinem Brombeerwein fällt ziemlich regelmäßig in der Flasche noch was aus. Antigel benutze ich zum Anfang und gefiltert ist er auch. Da wäre es auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Daher meine Frage; wann setzt Du erneut Antigel ein (während der Klärung?) und wieviel.

Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Weinlagerung

Beitrag von Josef »

Am Anfang benutzte ich natürlich auch Antigel.
Meinen Brombeerwein habe ich gerade noch mal nachgesehen, da ist nichts mehr ausgefallen. Das Antigel habe ich ein zweites mal beim Hefeabstich eingesetzt. Also wenn ich den Wein in einen neuen Ballon umziehe, dann noch mal ca. 10ml auf 10 Liter Wein dazu.
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“