Apfelwein mit Zitronengras

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Apfelwein mit Zitronengras

Beitrag von DerGeneral »

Hier ein neuer Versuch:

Die Zutaten:

8 Liter Apfelsaft
5 g Bioferm Aromatic
40 g getrocknetes Zitronengras aus dem Supermarkt
5 g Nährsalz

Zuerst ermittelte ich mit der Öchsle Waage den Zuckergehalt im Saft und kam auf 65 Öchsle ,so das ich erstmal keinen Zucker dazu gab. Dann arbeitete ich weiter mit der Nachzuckermethode. Nach dem ich dann gestern den Wein vom Bodensatz abgezogen habe ,probierte ich das erste mal. Siehe da, ein erfrischender anderer Geschmack . Jetzt werde ich morgen beim Obst-Dealer frisches Zitronengras bestellen um ein etwas intensiveren Geschmack zu bekommen.
Ich werde dann weiter berichten und den Wein zur Fruchtweintagung mitbringen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein mit Zitronengras

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi General,

getrocknetes Zitronengras, wusste gar nicht dass es das gibt. Muss ich wohl aktiv übersehen haben :hmm: Der direkte Vergleich zum frischen Stoff ist interessant, halte uns auf dem Laufenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Re: Apfelwein mit Zitronengras

Beitrag von DerGeneral »

Nach dem ich jetzt nochmal 50 g Zitronengras da zu gegeben habe, habe ich heute das Gras entfernt.Der Grund, es hat sich meines Erachtens sich keine wirkliche Geschmackssteigerung eingestellt. Jetzt steht er nach dem schwefeln sehr kühl und wartet auf das Filtern.

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“