bebilde auf der oberfläche meines Mets

Thorag
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 23 April 2006 00:00

bebilde auf der oberfläche meines Mets

Beitrag von Thorag »

Sey mir gegrüsset Birgit,ich habe jetzt wie du gesagt hatest 4 äpfel hinein gerieben und 7 Liter Naturtrüben Apfelsaft hat ne weile gedauert bis der Met angefangen hat zu blubbern aber nach 4 Tagen,war übern erste mai weg und konnten leider nicht beobachten ob die gärung schon früher eingesetzt hat aber wie ich wieder da war hat er dann durch wieder geblubbert,den Göttern sei Dank und dir natürlich,wenn du noch hinweise haben solltest auf was ich jetzt noch achten soll geb mir bitte bescheid,weil du hast ja erwähnt das ich eventuell noch citrat hineingeben müsste und dann noch ne sache wie ist das mit dem schwefel wieviel wären angebracht?mfg Thorag :D
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

bebilde auf der oberfläche meines Mets

Beitrag von Birgit »

Wieviel Ansastzvolumen hast Du denn jetzt?

Ich hatte Dir geraten auf 28/29l zu verdünnen. Hast Du dieses gemacht? Also 13L dazugegeben und davon 7l Apfelsaft?

Noch eine Nachfrage, es waren 125g Milchsäure, keine 125ml ?

Wie ist denn dein Alkoholgehalt im Moment?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Thorag
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 23 April 2006 00:00

bebilde auf der oberfläche meines Mets

Beitrag von Thorag »

Hey! Sorry hat es überlesen das mit dem 28-29 liter verdünnen war der meinung die hälft von dem was ich an met hab werd nochmals 7liter apfelsaft dazu geben,hast recht es waren 125g und nicht ml,das mit dem alkoholgehalt dauert noch hat keine zeit zum bestellen !mfg Thorag
Thorag
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 23 April 2006 00:00

bebilde auf der oberfläche meines Mets

Beitrag von Thorag »

Hallo Birgit,was lange währt wird endlich wahr das vinometer ist da,nun,habe es gleich angewand und wenn ich alles richtig gemacht habe sind in dem wein 11% alkohol drin,schmeckt aber voll nach apfel was ja net verwundert,muss woll wieder etwas honig dazu geben oder und wieesagt es waren 125g milchsäre und net ml!gruß Thorag
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

bebilde auf der oberfläche meines Mets

Beitrag von Birgit »

Also wenn ich das richtig verfolgt habe sind bisher in dem Ansatz:

12l Wasser
6kg Honig
125g Milchsäure(80%)
1 Fläschen Kitzinger Reinzuchthefe(Portwein)
12 Tabletten Hefesalz
40g Mehl
4 Äpfel
7l naturtrüben Apfelsaft

Das sollte jetzt ein Volumen von 23,5l machen.

Wie Du der Homepage entnehmen kannst ist die Dichte von 80%iger Milchsäure/Lactat ist 1,21 g/ml. Das bedeutet deine 125g sind 103ml. Die Höchstdosierung von Milchsäure ist 3,5ml/l. das heißt dein Endvolumen sollte 29,5l sein.

Es fehlen also 6l. Da dein momentaner Alkoholgehalt 11% beträgt und der Wein wahrscheinlich (hoffentlich) sauer schmeckt, muß auch noch eine Menge Honig nach und nach ergänzt werden.
Ich würde sagen Du nimmst 3l Wasser und löst darin 1,5kg Honig auf und gibst das in den Ansatz. Dann näherst Du dich schon deinen 29,5l.

Nun zur Säurezugabe: Bei einem gewünschten Säuregehalt von 6,5g/l brauchst Du circa 190g Säure im Ansatz. Wenn wir 1,2g/l aus dem Honig annehmen sollten dem Ansatz dem Ansatz ingesamt 155g Säure zugeführt werden. 82g kommen von der Milchsäure und bei einem angenommenen Säuregehalt vom Apfelsaft von 6g/l 42g aus dem Saft. Fehlen 31g Citrat.

Zusammenfassung:

Wenn der Met jetzt trocken schmeckt, dann zufügen:

3l Wasser
1,5kg Honig
31g Citrat

Außerdem fehlen noch:
3g Tanin
15ml Antigel

Für die Selbstklärung

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“