Kirsch-Cola-Wein

Antworten
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Kirsch-Cola-Wein

Beitrag von WeinTheo »

So, wie der Titel schon sagt, würde mich die Kombination mal interessieren.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Wollte Weichseln (also Sauerkirschen) dafür nehmen, evtl. die Säure etwas "runterverdünnen" und dann statt mit Zucker mit Cola süßen

So, 1. Was haltet Ihr von der Idee prinzipiell?
2. Hab ich irgendwo nen krassen Denkfehler drinnen?
3. wie würdet ihr es evtl. machen?

MfG Theo
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Kirsch-Cola-Wein

Beitrag von Steiner111 »

Klingt auf der einen seite lecker, auf der anderen seit wird die cola nur nach abgestanden cola one kohlensäure schmäcken und durch die konservierung, nicht ganz einfach zu vergären
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Kirsch-Cola-Wein

Beitrag von WeinTheo »

Ich möchte von der Cola ja eigentlich nur ne mehr oder weniger dezente Note drinnen haben, glaube nicht, dass es da so zum tragen kommt mit dem abgestandenen. Hauptgeschmacksträger soll schon die Kirsche sein.

Mit den Konservierungsstoffen könntest du natürlich Recht haben, mal sehen, evtl. dann wirklich nur in kleinen Mengen zum nachsüßen geben...

MfG
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kirsch-Cola-Wein

Beitrag von Josef »

Ich habe keine Vorstellung davon was dabei rauskommt, aber es wäre mir mir ein 5Liter Testansatz wert.
Einfach mal probieren. Vielleicht erfindest du ja gerade das neue Kultgetränk. :engel:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirsch-Cola-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Colawein, das gab es schon, bitte die Forensuche bemühen.

Vielleicht wäre es sinnvoller anstelle "normaler" Cola mit einem Konzentrat zu arbeiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Kirsch-Cola-Wein

Beitrag von WeinTheo »

Danke für den Tipp FWK, allerdings wollte ich ja keinen "reinen" Colawein...

Wollte ja nen Kirschwein und den dann mit etwas Cola sozusagen "aromatisieren"... :pfeif:

die Idee mit dem Sirup-Konzentrat klingt aber auch nicht verkehrt... Hm... mal noch bissi drüber grübeln, und vorallem mal kucken wieviele Kirschen ich dieses Jahr bekomme, wenn es nicht sooo viele werden, wird es wohl doch wieder wie dieses Jahr ein Kirsch-Dessert-Wein. (17%, und schön süß, wenn auch unfreiwillig :schlecht: :pfeif: ) Ging nämlich weg wie warme Semmeln die 5 Flaschen, gerade noch 2 die ich imoment noch Hüte wie meinen Augapfel um zu probieren wie er nach etwas Lagerung im Keller dann schmeckt...

Mfg Theo
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Kirsch-Cola-Wein

Beitrag von Steiner111 »

Lieber in kleinen mengen dazu geben, bis der gewünschten geschmack/süße da ist
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

Re: Kirsch-Cola-Wein

Beitrag von Blackbird »

Vielleicht erfindest du ja gerade das neue Kultgetränk.
Braucht er nicht, das gibts schon, nennt sich "kalte Muschi" :D

ist allerdings Rotwein Cola und schmeckt im Sommer nicht mal schlecht...
Und Kirschcola war ja auch mal eine kurze Periode Modegetränk aus USA...
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirsch-Cola-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

WeinTheo hat geschrieben:Danke für den Tipp FWK, allerdings wollte ich ja keinen "reinen" Colawein...

Wollte ja nen Kirschwein und den dann mit etwas Cola sozusagen "aromatisieren"... :pfeif:

die Idee mit dem Sirup-Konzentrat klingt aber auch nicht verkehrt... Hm... mal noch bissi drüber grübeln, und vorallem mal kucken wieviele Kirschen ich dieses Jahr bekomme, wenn es nicht sooo viele werden, wird es wohl doch wieder wie dieses Jahr ein Kirsch-Dessert-Wein. (17%, und schön süß, wenn auch unfreiwillig :schlecht: :pfeif: ) Ging nämlich weg wie warme Semmeln die 5 Flaschen, gerade noch 2 die ich imoment noch Hüte wie meinen Augapfel um zu probieren wie er nach etwas Lagerung im Keller dann schmeckt...

Mfg Theo
Schon klar dass es die Kombi noch nicht gab, aber ich gehe davon aus dass die Berichte trotzdem interessant sein können ;)

Du könntest einen Kirschwein mit reduziertem Fruchtanteil machen und dann mit Sirup und Zucker nachsüßen, je nach Geschmack. Vorsicht: Das Konzentrat dürfte einiges an Säure enthalten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“