Bayerisches Lebenselixier

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bayerisches Lebenselixier

Beitrag von JasonOgg »

Ich will mal ein Mode-Rezept für ein spannendes Leckerli in die Runde werfen.
Ich kopiere es mal wörtlich, auch wenn es dann das eine oder andere Schmunzeln auslösen könnte:

3 Flaschen Dornfelder (lieblich, Lidl)
1 Flasche Rum 54 % (günstig bei Aldi)
600 g Zucker, 2 Päckchen Vanille-Zucker
99 Kaffeebohnen.

Alles zusammen in ein Gefäß geben und täglich einmal umrühren. Nach 4 Tagen ab füllen.
Pro Tag ein Gläschen (kein russisches) genießen.

Da wir unseren Kaffee frisch malen, wurde natürlich prompt die Bitte nach 99 Kaffebohnen an uns herangetragen.
Wir haben zugestimmt, unter der Bedingung, dass nachgezählt wird :D
Spaß Beiseite, je nach Genauigkeit der Waage kann ein Gramm schon ein Dutzend Kaffebohnen ausmachen.

Das ganze gibt eine leckere Sache, die bestimmt steigerungsfähig ist, besonders wenn man mit dem Rum oder dem Wein variiert.
Letzter war beim Lidl auch die 1,50€ Qualität im 6-er Karton ?-|

Vielleicht sollte man mal so etwas wie rote Johannisbeeren mit einer Vanilleschote und ein paar Kaffebohnen vergären. Mit hohen Restzucker könnte das ähnlich lecker werden. :shock:

Was die Bayern damit zu tun haben weiß ich nicht, wahrscheinlich mögen sie es auch, oder das Kind brauchte einen Namen.
Aber exotische Naturvölker kommen immer gut.
(Duck und weg...) 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bayerisches Lebenselixier

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt interessant. So etwas ähnliches habe ich schon mal im Chefkoch-Forum gesehen (Kaffee-Likör oder Kaffee-Wein-Likör???), gekostet habe ich aber noch nicht.

Es könnte sein dass Kaffeebohnen bei der Gärung (die länger dauert als 4 Tage) viele Bitterstoffe abgeben. Das wäre zu testen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bayerisches Lebenselixier

Beitrag von JasonOgg »

FWK hat geschrieben:Es könnte sein dass Kaffeebohnen bei der Gärung (die länger dauert als 4 Tage) viele Bitterstoffe abgeben.
Aha, da kommen möglicherweise die vier Tage her :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Bayerisches Lebenselixier

Beitrag von LandyAli »

JasonOgg hat geschrieben:Was die Bayern damit zu tun haben weiß ich nicht . . .
Probier es mal mit informieren! :-x
Eine gute Adresse für Liköre ist das Kloster Ettal. :shock:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bayerisches Lebenselixier

Beitrag von JasonOgg »

@Albert, entweder hast Du eine Extra-Quelle oder Deine Informationen stimmten nicht: :-x

Kloster Ettal hat 8 Liköre im Angebot, darunter aus Wein, Heidelbeeren, Kräutern, Hopfen, Heu, Safran-Honig,
aber keinen mit Kaffee ?-|

Gerade in Ettal versteht man unter Bayrischem Lebenselixier etwas ganz anderes.
Ich weiß, dass Bayern größer als Ettal ist.

Es tut mir wirklich leid, aber wenn jemand Kaffee sagt, dann klingelt kein Bayern-Glöckchen in meinem Hinterstübchen.
Wenn das jetzt Wiener Kaffee-Likör oder so genannt worden wäre, dann hätte ich nicht mal gezuckt.

Wobei es tatsächlich so etwas wie bayerischen Kaffee gibt, nämlich mit Obstler und Sahne :P
Allerdings stellt sich auch hier die Frage: Wer hat's erfunden?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bayerisches Lebenselixier

Beitrag von Josef »

Probiert es einfach mal aus.
Anstatt Dodrnfelder könnt ihr auch Kirschwein nehmen und die Kaffeebohnen nur einen Tag schwimmen lassen.
Bin auf Wok´s Meinung gespannt wenn er in diesem Thread stöbert. :shock:
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Bayerisches Lebenselixier

Beitrag von wok »

LECKA


Gruss WOK

der seine Flasche bestimmt bald mal abholen wird :D

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2009 - 21:49 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Bayerisches Lebenselixier

Beitrag von Josef »

Sag ich doch! :shock:
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Bayerisches Lebenselixier

Beitrag von LandyAli »

Nicht alle meine Infos stammen aus dem Internet Jörg, um das komplette Ettaler Angebot kennen zu lernen sollte man hinfahren. 8-)
Den Kosakenkaffe oder "Bayrisches Lebenselixier" konnte ich Persönlich in Ettal probieren. :-x
Bayrisches Lebenselixier nannten es die Mönche wohl nur wegen der gut nachbarschaftlichen Beziehungen zu Österreich. :D

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bayerisches Lebenselixier

Beitrag von JasonOgg »

Das mit dem Vorbeifahren habe ich gestern nicht geschafft (~750km), da war ich auf Internet angewiesen. 8-)

Dann wird das wohl so sein, ich gehe aber davon aus, dass die Mönche ihre Zutaten nicht beim Discounter holen :D

Zumindest erwecken meine heftigst blühenden Johannisbeersträucher den Eindruck, als könnte der Versuch etwas werden, ohne auf pure Jobeere verzichten zu müssen. Sollte also dieser Bär tatsächlich zum Fell werden, dann reserviere ich für Dich und Wok eine Flasche :P
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Bayerisches Lebenselixier

Beitrag von wok »

Ohhh danke. :P Auf pure Jobeere kann man nie verzichten; Allerdings musst du mit mindestens 18 Gramm Säure rechnen.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bayerisches Lebenselixier

Beitrag von JasonOgg »

... es sei denn ich kann die wieder so lange hängen lassen wie letztes Jahr.
Da brauchte ich Gottseidank das Standardrezept nicht zu verwwässern.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“