Ahornsirup

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Ahornsirup

Beitrag von Latemar »

Gab's jetzt bei Netto.
250ml in der Flasche.
Literpreis: € 16.-
Habe leider nur noch 3 Flaschen bekommen.
Habe mal eine Flasche geöffnet und probiert :D :clap: :D
Seeeehr lecker!

Der nächste Ansatz ist im Kommen.
Werde wohl einen Met daraus machen.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Ahornsirup

Beitrag von Minoangelo »

Ui - Ich liebe Ahornsirup :)
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, Sirup für einen Wein zu nutzen.
Postet du den kommenden Wein in diesem Thread? Würde mich darüber freuen, einfach weil es mich interessiert :)
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Ahornsirup

Beitrag von KommandeurMumm »

Seltsam, in der Zwischenzeit (heißt: seit ich Wein mache und seit ich weiß, dass es Ahornsirup gibt) gab es den schon 2x mal beim Aldi. Habe nur beim ersten Mal eine Flasche gekauft und finde den auch interessant. Bin aber bisher nicht auf die Idee gekommen, daraus Wein zu machen. Warum, weiß ich nicht. Ich glaube, ich würde den Wein gerne mal aus dem "Muttersaft" machen, bevor der zu Sirup wird.
War der nicht größtenteils aus Glucose? Das ginge doch, oder?
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ahornsirup

Beitrag von Latemar »

KommandeurMumm hat geschrieben:War der nicht größtenteils aus Glucose? Das ginge doch, oder?
Wenn ich richtig informiert bin, ist im Ahornsirup überwiegend Saccharose. Erst zum Ende der Erntezeit in geringen Mengen auch Glucose.
Der Muttersaft hat auch nur geringen Zuckeranteil. Soll bei 4% liegen. Erst durch die Eindickung steigt der Wert auf ca. 60%.
Auch hier im Forum nachzulesen: viewtopic.php?f=43&t=4275&p=58726&hilit ... alt#p58726

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Ahornsirup

Beitrag von KommandeurMumm »

@Latemar
Danke für die Info. Ich habe mich mit dem Muttersaft noch nicht weiter beschäftigt, wie du gesehen hast. Dass ich über dessen Verwendung nachgedacht habe, anstatt den Sirup zu nehmen liegt daran, dass ich den nicht mit Honig vergleiche. Honig wird von den Bienen so hergestellt, wie er ist, der Ahornsirup ist eingekocht. Ich dachte mir, dass da vielleicht auch eine starke Geschmacksveränderung eintritt (die im Wein auch gewollt sein kann, klar), aber dass man ja auch mal schauen könnte, was der Ahornsaft direkt so mitbringt. Ist hier nur schwer dran zu kommen, weil der auf dem Weg von Kanada nach hier mit sicherheit schlecht wird, wenn er nicht konserviert ist.
Abgesehen davon reichen knapp 4% Saccharose für knapp 2% Alk, den Rest kann man ja nachzuckern. Der Geschmack würde mich mal interessieren - vielleicht ist der ja auch ohne das Einkochen ungenießbar.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Ahornsirup

Beitrag von fibroin »

@KommandeurMumm
Wegen dem Muttersaft, zapfe nur nicht irgendwelche Bäume in Wäldern oder Parks an. Das gibt Schwierigkeiten. Der Baum sollte schon dir gehören und auf eigenem Grund stehen. Ich hatte mal die Gelegenheit, einen Ahornbaum auf einem für mich zugänglichen Grundstück zu haben. Hab ihn aber nicht angezapft, das Grundstück war zu einsehbar und ich hatte keine richtige Kontrolle darüber.

Vielleicht auch besser so, ich glaube kaum, dass ohne Eindicken da viel Geschmack rüber kommt. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ahornsirup

Beitrag von Latemar »

Wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren.
Das sind Ahornbäume, welche bei uns glaube ich, gar nicht wachsen.

:Klugscheißer Modus ein:
Ahornsirup wird aus dem Xylem- bzw. Phloemsaft bestimmter, vorwiegend in Kanada wachsender Ahornbäume (Zuckerahorn = Acer saccharum oder Schwarzahorn = Acer nigrum) gewonnen.
Wenn aber jemand einen Ahornbaum (mind. 4o Jahre alt) im Garten hat, kann er es ja mal versuchen. ;)
:Klugscheißer Modus aus:

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „Zutaten“