Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Verwendung der nötigen Zutaten
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Beitrag von wikingflip »

Servus,
wie der Titel verraet wuerde mich der Geschmackliche unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren interessieren bevor ich mir die Pflanzen kaufe und in den Garten packe. Wenn ihr mir diesen evtl verraten koenntet waere das wirklich toll.
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Beitrag von StSDijle »

Die Unterschiede sind gering. Rote sind oft etwas kräftiger im Geschmack, schmecken oft saurer, richten oft mehr nach Johannesbere. Weiße sind meist milder, gerbstoffärmer. Ich habe aus beiden Varianten oft Likör gemacht, dabei ist mir aufgefallen, das rote weniger oxidationsempfindlich sind. Der rote Likör hält über Jahre Geschmack und Farbe auch in halbvollen Flaschen, während Bei Weißen die anfänglich attraktive Farbe in ein undefinierbares Braun wandelt. Ob der Geschmack wirklich darunter leidet wage ich nicht zu sagen, die Farbe kann da schon eine negativ Erwartungshaltung erzeugen. Persönlich esse ich lieber Weiße und mache aus Roten lieber Likör ;)

S
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Geschmack ist schwierig zu beschreiben, insbesondere da es von beiden verschiedene Sorten gibt.

Die roten sind i.d.R. vom Aroma deutlich kräftiger, habe etwas mehr Säure.
Weiße haben i.d.R. ein leicht anderes Aroma, sind aber trotzdem als Johannisbeeren deutlich erkennbar. Es gibt mndestens eine Sorte, die trot des Namens eine kräftige Farbe mitbringt.

Leider hatte ich noch nicht genügend für einen sortenreinen Wein und muss daher auf fremde Erzeugnisse zurückgreifen. Aber was Freund Wok aus den weißen gezaubert hat ist äußerst wiederholenswert. Allerdings gibt es in seiner Gegend auch eine alte Johannisbeertradition. Schade, dass die Ästchen, die ich mir mitgenommen habe, keine Wurzeln geschlagen haben.

Such Dir auf jeden Fall einen sonnigen Platz, allerdings musst Du die Flaschwurzler dann mehr mit Wasser versorgen, wenn es zu lange trocken ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Beitrag von wikingflip »

Tach,

milder im Geschmack ist doch nicht mal so verkehrt da ja beim Wein auch feine Aromen zur geltung kommen können. Und halbvolle Flaschen werden bei mir wohl kaum überbleiben da ich hauptsächlich in 500ml Flaschen abfülle.

Und was einen sonnnigen Platz betrifft werd ich wohl keine Probleme haben, am Ende stell ich sie dann in die Weinberge ^_^ da gibts sonnige Plätze satt.
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Na dann gibt es keine Probleme und volles Aroma. Im bergischen Land ist das schwieriger ;-)

Die kräftigen Aromen einer roten Johannisbeere sind aber auch nicht verkehrt. Es ist erstaunlich, was sich da im Laufe der Jahre entwickelt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Beitrag von wikingflip »

rote hätte ich so oder so gekauft, hauptsächlich gings mir nur um die weißen weil die doch etwas seltener anzutreffen sind, und was mich betrifft ich mags wenns unbekannter ist
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Beitrag von StSDijle »

Wikingflip, das mit der Oxidationsanfälligkeit habe ich auch nur erwähnt, weil du da bei der weinverarbeitung gewissenhafter sein musst. Ich würde vor allem nicht mit dem Schwefel sparen ;) Wein bleibt selten in halben Flaschen stehen, bei Likör ist das aber recht normal. Deswegen habe ich es mit Likör und weißen Johannisbeeren aufgegeben. Das sollte dich nicht abhalten sie zu pflanzen, denn in der Tat finde ich das Aroma delikater, angenehmer als das der roten.

So und jetzt machen wir das ganze in der Blindproben unter Schwarzlicht mal sehn wieviele dass dann unterscheiden können ;)
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Beitrag von wikingflip »

Wegen der Oxidationsanfälligkeit mach ich mir weniger Gedanken Enolmatic sei Dank, und grundsätzlich wird darauf geachtet. Allein schon wegen der Tatsache wie viele Winzer hier in meiner Gegend wohnen. Da will man ja schon Versuchen ein Topprodukt abzuliefern was kein normaler Traubenwein ist.

Selbst wenn ich wollte könnte ich sogar in 375ml Bocksbeutelflaschen füllen des Unterfränkischem Lande sei Dank :D
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Beitrag von wikingflip »

aber ne andere frage am rande wenn ihr mit den jo beeren ne maischgaerung macht, lasst ihr die kerne drinnen oder wie bekommt ihr die raus
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du zu viel Zeit hast kannst du die Johannisbeeren entkernen :mrgreen:

Einfach im Ansatz lassen, passt schon.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Beitrag von wikingflip »

zeit hab ich grundsaetzlich keine also von dem her xD, mir kam halt nur die frage so auf weil die ja wirklich bescheiden sind und bei weißen ja mehr kernen drinnen sind
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Unterschied zwischen Roten und Weißen Johannisbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Der oben verlinkte Kaviar von Bar Le Duc hat seinen Namen und Preis nicht von ungefähr, auf entkernen würde ich sogar mit viel Zeit verzichten :hmm:

Du hast die Wahl zwischen Saft und Maischegärung, dass macht zeitlich nicht den großen Unterschied. Saftgärung kommt mir etwas flacher vor, abhängig von den Beeren. Allerdings will das bei Johannisbeeren nicht viel heißen. Rote Jobeeren bekommen mit den Jahren richtig Charakter, wie das bei einer Saftgärung ist, dass weiß ich noch nicht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Zutaten“