Anfänger und Apfelwein

Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Anfänger und Apfelwein

Beitrag von Dingy »

Hallo an alle!

Da ich leider keinen Vorstellungsthread gefunden habe, stürze ich einfach mal mit meiner Frage herein.

Ich habe vor einiger Zeit (ca. 6 Wochen) Apfelwein angesetzt. Zunächst habe ich den Fehler gemacht den Zuckergehalt falsch zu bestimmen und habe heftig gezuckert :oops: woraufhin der Wein nach stürmischen Gärungen etc. mittlerweile fast Klar und ca. 15% Alkohol hat ?-| (mit Vinometer gemessen).

Geschmacklich habe ich das Gefühl eher Schnaps zu probieren statt Wein...

Aber nun zu meiner Frage: Wird das noch mehr :hmm: oder steigt der Alkoholgehalt jetzt nicht mehr?

Gruss

Dingy
Gruss

Dingy
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Anfänger und Apfelwein

Beitrag von StSDijle »

Hallo,

Nunja. Welche Hefe hast du denne genommen? Aber bei 15% ist selten Schluss. Ein eher liköriges Gefühl kommt aber oft auch von der Kombi viel Restzucker und Alk.

S
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Anfänger und Apfelwein

Beitrag von Dingy »

Reinzuchthefe steht drauf.....

Und mit süss oder süsslich hat das irgendwie nichts mehr zu tun, ist heftig stark :shock:


Gruss

Dingy
Gruss

Dingy
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Anfänger und Apfelwein

Beitrag von StSDijle »

Keine weitere sortenbezeichnung? Aber das kann schon bis 17% weiter gehen. Das der Wein schon bei 15% nurnoch nach Alk schmeckt wundert mich aber nicht. Äpfel haben einfach kein Aroma dass sich mit viel Alk verträgt. Der letzte Satz ist eine Meinungsäußerung, die nicht mit der Meinung anderer übereinstimmen muss... ;)
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Anfänger und Apfelwein

Beitrag von Dingy »

Die Hefe ist gerade nicht in der Nähe, daher keine genauere Angabe, werde ich noch nachholen.
Vom Geruch her würde ich sagen definitiv Wein, aber geschmacklich habe ich das Gefühl es könnte mich aus den Latschen heben. :roll:
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anfänger und Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie hast du denn vor die Gärung zu beenden und die Restüße zu stabilisieren?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Anfänger und Apfelwein

Beitrag von Dingy »

Oh grösster Meister !!!

*michimstaubvordeinenfüssenwälz*

Leider weiss ich das nicht. Um ehrlich zu sein habe ich die ganze Aktion mit null Hoffnung gestartet und jetzt habe ich meinen ersten Tropfen hergestellt.

Ich weiss allerdings dass es nicht mehr blubbert. Habe schon zwei mal abgezogen und in letzterem Fall hat sich auch kein Bodensatz mehr gebildet.

Mit Restsüsse kenne ich mich auch nicht aus :hmm:*dummfrag* muss das sein? was macht das aus? und wie mache ich das ?

Mal sehen ob ich es schaffe ein Bild einzufügen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Anfänger und Apfelwein

Beitrag von JasonOgg »

Ganz kurz zusammengefasst:

Solange noch Zucker da ist und die Hefe nicht an ihrer (Alkoholtoleranz-)Grenze angekommen ist gärt es weiter.
Manchmal halt sehr langsam, schlimmstenfalls in der Flasche.

Jetzt hat man drei Möglichkeiten:

1. Zucker zugeben bis die Hefe aufgibt (nachzuckern)
2. Hefe verhungern lassen (Zucker weg)
3. stabilisieren (Hefe weg)

Restsüße (also noch Zucker drin) bekommt man nur im 1. oder 3. Fall. Ob das sein muss ist Geschmacksfrage, Zucker ist auch ein Geschmacksverstärker, hebt die Aromen hervor, gleicht hohen Alkoholgehalt und Säure aus. Das ist die hohe Kunst mit den leckersten Ergebnissen.

Gehe davon aus, dass Du - obwohl er so schön klar aussieht - nach einem halben Jahr trotzdem etwas Bodensatz hast ;-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Anfänger und Apfelwein

Beitrag von StSDijle »

Naja mit das mit der Restsüße ist an sich keine Hexerei. Weine haben 3 hauptgeschmackskomponenten. Süße, Säure, Alkohol. Die 3 müssen ein gewisses Gleichgewicht haben, was natürlich auch Geschmackssache ist. Limitierend dabei ist auch noch, dass wenn eine gewisse Säure überschritten wird viele Menschen Magenprobleme bekommen. Zuviel Alkohol hat die bekannten Nebenwirkungen und ein insgesamt zu hoher Gehalt bei diesen Komponenten kann die anderen Geschmackskomponenten im Wein untergehen lassen.

Für dich heißt das aber, dass du deinen Alkoholgeschmack mit süße abmildern kannst. Probier es mal mit einem Glas und etwas Zucker aus, ob der Wein besser wird, wenn du etwas Zucker zufügst. Gut messen was du tust damit du ausrechnen kannst wieviel Zucker in deinen Weinling muss.

Falls das so ist, dann hast du aber ein 2. Problem. Da deine Hefe vermutlich sich nach ein paar Tagen wieder über den Zucker hermacht. Also musst du stabilisieren. Siehe unter Zucker auf der hp. Da es dir jetzt schon zu viel Alk ist, fällt die Nachzuckermethode flach. Du kannst also Filtern (ja dein Wein sieht Super klar aus, aber da sind noch Hefezellen drin und die Wachen auf wenn du denen Futter gibst und dann hast du Splitterbomben im Weinregal) oder pasteurisieren (ih kochgeschmakc) oder Konservierungsmittel verwenden.

Grüße stefan
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Anfänger und Apfelwein

Beitrag von Dingy »

Wow !!!

was ich noch alles lernen muss... :hmm: :hmm: :hmm:

Ich werde gleich mal nachschauen wie das mit dem stabilisieren geht bzw. Hefe weg!!!
Gruss

Dingy
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Anfänger und Apfelwein

Beitrag von Dingy »

Update:

Wow! was man so alles binnen kürzester Zeit lernt!
Riesendank nochmal an alle die sich hier solche Mühe geben mit der Unterstützung :clap: :clap: :clap:

zum Apfelwein:

Ich glaube das ist das leckerste was ich je getrunken habe. Ich muss tatsächlich zusehen das schnellstens eine Presse angeschafft oder gebastelt wird damit entsprechende Mengen produziert werden können. :pfeif:
Mit dem Entsafter ist das eine Riesenarbeit und die Ausbeute doch sehr gering.
Ich hatte ja zweimal verschiedene Sorten angesetzt, die Farben unterscheiden sich sehr stark voneinander.
Das eine ist Goldgelb und das andere richtig helles Gelb. Muss ich mal Fotos machen.
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anfänger und Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön dass du so ein Erfolgserlebnis einfahren konntest. So machen Hobbys Spaß :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“