1. Kornelkirschenwein

blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

Ursachenforschung:

Ich möchte die Weinbereitung hier Schritt für Schritt durchgehen und mögliche Ursachen aufzeigen:

1. Die Früchte: Ich habe fast ausschließlich sehr reife, weiche Früchte verwendet. Möglicherweise waren da einige dabei, die bereits zu Faulen begonnen haben.
2. Die Sterilität: Ich habe die Früchte eingefroren und nach dem Auftauen der Maische 0,5g Kaliumpyrosulfit hinzugefügt. Ob alle Früchte gewaschen wurden kann ich nicht sagen, da ich nicht alle selbst gepflückt und eingefroren habe. Pasteurisiert habe ich die Maische nicht. Möglicherweise wäre dies aber nötig gewesen...
3. Der Gärstart: Ich habe dem Gärstarter nicht genug Zeit gegeben, sich zu entwickeln, der Gärung setzte daher etwas langsamer ein, als sie hätte können. Es brauchte etwa 24h bis die Gärung deutlich sichtbar einsetzte. War das schon zu lange?
4. Die Gärtemperatur: Ich habe die Maischegärung bei etwa 20°C durchgeführt. Dadurch ging sie nicht ganz so schnell von statten wie sie hätte können. Problematisch?
5. Die Umgebungsluft: Anders als den Holunderwein, habe ich den Kornelkirschenwein im Keller gelagert, in dem doch ein recht modriger Geruch war. Da ich eine Folie auf der Oberfläche und noch einen Deckel frauf hatte, machte ich mir da keine Sorgen, aber vielleicht sind ja irgendwelche Verunreinigungen aus der Luft in den Ansatz gelangt?
6. Die Maische: Ich habe die Kerne in der Maische belassen. Möglicherweise sind sie für den Fehlgeschmack verantwortlich?
7. Die Maischegärung: Ich ließ mir 6 Tage Zeit bis zum abpressen. Möglicherweise war das einfach zu lange, und es wurden unangehme (in den Schalen und Kernen natürlich vorhandene) Geschmacksstoffe freigegeben?


Ich tendiere am ehesten zu faulen oder unreinen Früchten, oder einer zu langen Maischestandzeit. Vom Geruch her könnte es aber auch ein Milchsäurestich sein. Was meint ihr?
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

@420:
Danke für deine schnelle Antwort!
420 hat geschrieben: einige Moste riechen halt nicht so gut. Da kann man wenig machen.
Ist es also möglicherweise gar kein Weinfehler, sondern einfach der übliche Geruch bei Kornelkirschen? Hast Du (oder hat jemand anderes) Erfahrung damit?
hättest Du Dir den Gärstarter sparen können. Wenn die Maische abgepresst wird, schaffen es die Hefepilze bequem durch das Presstuch. Nach dem Pressen steht oft der Wein 1 Tag und danach fängt er wieder an.
Ich weiß, ich hatte aber noch welchen übrig, und wollte ihn loswerden! :D
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

Nochmal die Frage, an alle die schon Erfahrung mit Kornelkirschen haben:

Ist ein unangenehmer Geruch bei Kornelkirschenwein normal, oder habe ich mir meinen Ansatz versaut?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von JasonOgg »

blumentopferde hat geschrieben:Ist ein unangenehmer Geruch bei Kornelkirschenwein normal, oder habe ich mir meinen Ansatz versaut?
Nun ja, was heißt unangenehm?

Ich würde sagen ja, Kornelkirschen riechen schon recht eigen, weswegen ich mir auch noch nicht sicher bin, ob sie mir schmecken oder nicht. Ich müßte mal wieder eine Flasche öffnen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

JasonOgg hat geschrieben: Nun ja, was heißt unangenehm?

Ich würde sagen ja, Kornelkirschen riechen schon recht eigen, weswegen ich mir auch noch nicht sicher bin, ob sie mir schmecken oder nicht. Ich müßte mal wieder eine Flasche öffnen.
Wenn sich das nur so leicht beschreiben ließe! Sehr intensiv, nicht scharf, nicht sauer, nicht fruchtig, seltsam, "stumpf", stinkig. Einen Traubenwein, der so riecht, würde ich ungekostet in die Toilette transferieren...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von JasonOgg »

:D

Abgesehen von der Sache mit dem Traubenwein würde ich dieser Beschreibung folgen. Ich fühlte mich an ganz miesen, abgestandenen Hagebuttentee erinnert, was aber nichts heißen will.

Unabhängig davon sagt der Geruch während der Gärung nicht viel aus. Meine schwarze Stachelbeere erinnerte an Kleinkinderk*ze und der Dattelwein schmeckte sogar so. Aber nach Klärung/Filterung kam da teilweise sehr trinkbares heraus.

Solange es nicht faulig oder essigartig stinkt, dann kann noch alles draus werden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von blumentopferde »

OK!
Danke für die Einschätzung!

Das gibt Grund zu Hoffnung! :D

Ich lasse ihn jetzt einfach einmal fertig gären und klären, und lass dann meine Geschmacksknospen über sein Schicksal entscheiden! ;)
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von KommandeurMumm »

Das mit den Datteln kann ich unterstützen. Geschmacklich ist der zwar auch heute noch nicht der Bringer, aber während der Gärung stank der ganze Keller! Stell dir vor, du trägst ein paar Socken aus Kunststofffaser über 4 Wochen in (von langen Wanderungen) feuchten Schuhen. Nach den 4 Wochen legst du sie zum Trocknen auf eine Heizung in einen kleinen, muffig-warmen Keller, schließt alle Türen und kommst nach 6 Stunden wieder rein. So etwas musst du dir den Gärkeller zu der Zeit vorstellen...
Der Gärgeruch ist wirklich kein Maß für später...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von StSDijle »

JasonOgg hat geschrieben::D
Meine schwarze Stachelbeere erinnerte an Kleinkinderk*ze und der Dattelwein schmeckte sogar so.
Bin ich der einzige der sich fragt woher du den Referenzgeschmack kennst? scnr

S
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von Kuli »

probiert Ihr denn wirklich alles :?: :lol: :o :hmm:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von JasonOgg »

Ich gebe zu, dass das mit dem Kleinkind schon über ein Jahrzehnt her ist. Aber dieser charakteristische Geruch legt sich einem so auf die Geschmacksnerven, dass man es gar nicht probieren braucht. Das prägt sich so ein, dass man relativ schnell die passenden Assotiazionen bekommt. ?-|
Kuli hat geschrieben:probiert Ihr denn wirklich alles :?: :lol: :o :hmm:
:D Alles, was nicht von alleine wegläuft :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 1. Kornelkirschenwein

Beitrag von Metinchen »

KommandeurMumm hat geschrieben:Stell dir vor, du trägst ein paar Socken aus Kunststofffaser über 4 Wochen in (von langen Wanderungen) feuchten Schuhen. Nach den 4 Wochen legst du sie zum Trocknen auf eine Heizung in einen kleinen, muffig-warmen Keller, schließt alle Türen und kommst nach 6 Stunden wieder rein. So etwas musst du dir den Gärkeller zu der Zeit vorstellen...
Woher weißt Du Das :shock: ?
:twisted: :mrgreen: ;)
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Wein aus Steinobst“