Balsamico-Rotwein-Gelee

Antworten
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Balsamico-Rotwein-Gelee

Beitrag von animal2405 »

Wenn vor dem Küchenfenster die Schneeflocken tanzen werde ich immer gern am Herd kreativ. Diesmal eine Gelee-Variation Marke "aufgeräumter Kühlschrank".

Aus 2 Gläsern trockenem Rotwein, 2 Gläsern rotem Johannisbeersaft, 3 Nelken, einem Lorbeerblatt, einem Schuß Aceto Balsamico rosso, 3 großen Löffeln Honig, etwas Zucker, Salz und Zimt. Alles in einem geschlossenen Topf erwärmen bis der Honig und das Salz gelöst sind. Bis zum nächsten Tag beiseite stellen und abkühlen lassen. Durch ein feines Sieb gießen und die Flüssigkeit mit Gelierzucker (2:1) zu Gelee kochen. Heiß in kleine Gläser füllen und gut vor den Schwiegereltern verstecken.
Zu kaltem und warmem Braten oder zu kräftigem Käse sehr lecker. Aber auch als Brotaufstrich geeignet wenn es mal nicht so süß sein soll.

Viel Spaß beim Nachkochen
Viele Grüße
Svea
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Balsamico-Rotwein-Gelee

Beitrag von LandyAli »

Da soll noch einer mal sagen frostiger Winter friert die Kreativität ein. :D
Eine interessante Kombination von süß/sauerem Gelee mit Gewürzen, besonders die Zugabe von Zimt finde ich außergewöhnlich. :shock:

Klasse! 8-)

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Balsamico-Rotwein-Gelee

Beitrag von animal2405 »

Als Abwandlung: Den Gewürzsud als Rinder- oder Putenbraten-Beize nehmen (etwa wie Sauerbraten).

Dazu in die Flüssigkeit etwas mehr Salz geben, den Sud zügig abkühlen lassen und in den kalten Sud das Bratenstück geben. Wer mag kann noch ein paar Rosinen dazugeben. Das Fleisch muß ganz bedeckt sein.
Zwei oder drei Tage im Kühlschrank durchziehen lassen. Das Fleisch aus der Beize nehmen und gut abtropfen lassen. In heißem Fett scharf anbraten und mit dem durch ein feines Sieb gegossenem Einlege-Sud angießen. Auf kleiner Flamme sanft garschmoren. Das Fleisch in Scheiben schneiden und kurz warmstellen bis die Soße fertig ist. Dafür die Schmorflüssigkeit nach belieben binden und falls nötig mit etwas Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.
Knödel und grüne Bohnen schmecken gut dazu.
Kreative Grüße
Svea
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Balsamico-Rotwein-Gelee

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klingt lecker, seufz (ich muss gerade an das Kantinenfutter von nebenban denken :mrgreen: )

[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2009 - 18:23 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Balsamico-Rotwein-Gelee

Beitrag von animal2405 »

Als Rotwein habe ich einen 1998er Tinto aus Spanien genommen. Das war vielleicht ein toller Wein. Dunkle Beerenfrucht, ein Hauch Tabak und wunderbar dezentes Eichenholz. Viel zu Schade zum Kochen aber ich schaffe keine ganze Flasche davon in einer Woche auszutrinken. Mein Angetrauter verschmäht Rotwein.

So und jetzt dürft ihr mich mit Protest-E-Mails bombardieren. Ich weiß ich bin ein Banause.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Balsamico-Rotwein-Gelee

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Würden wir doch nie machen :D
Man schmeckt bei den schweren Spaniern einfach wie die Beerchen die Sonne getankt haben, einfach toll.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Balsamico-Rotwein-Gelee

Beitrag von LandyAli »

Nur die besten Zutaten für ein gutes Essen Svea, alles andere wäre ein Frevel gegen die Kochkunst. :-x

Gruß Albert

PS: Bei dir muss es aber ordentlich schneien, bei soviel Kreativität. :shock: :D

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2009 - 00:23 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Antworten

Zurück zu „Kochen mit Wein“