Ochsenrennen 2013

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von fibroin »

Da hast du aber mächtig aufgezuckert. Machst du Rotweine so hochprozentig? Sie Säure kann man hoffentlich mit Weinsteinausfall noch etwas herunter bekommen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von WeinTheo »

Ja, das war beabsichtigt, dieses Jahr einen relativ hochprozentigen Rotwein rauszubekommen.
Da ich dieses Jahr ja sowieso sehr niedrige Ochsen hatte, war klar, dass ich aufzuckern musste. Also hab ich nur einen kleineren Ansatz sowieso gemacht und wollte jetzt eben mal sehen wie der schmeckt wenn ich ihn hochprozentig ausbaue.

MfG
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von Kuli »

Meine rote Trauben blubbern wie verrückt :clap:
25l Maische im (schon wieder neuen) Gäreimer. Leider sind es in diesem Jahr nur 70° Oechsle und 7g/l Säure.
Trotz angeblich wärmsten Sommer 20° Ochsen weniger und 1,6g/l Säure mehr als im letzten Jahr :shock:

Nachbars Trauben ergaben 15l Maische mit herrlichem Muskataroma. :D

Da der Maischeiemer überschwappte, habe ich 1,5l abgenommen und in Flaschen in den Kühlschrank gestellt.
Den Maischeiemer habe ich in den Keller gestellt (16Grad, Vinoferm rouge Hefe).
Wenn die "stürmische Zeit" rum ist, kommt der Eimer wieder ins Wohnzimmer und die Flaschen wieder in den Eimer.
IST DAS SO IN ORDNUNG???
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
ostarrichi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 01 April 2011 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von ostarrichi »

Hallo!

Nach langer Abstinenz poste ich mal wieder, zur Erinnerung, bin in Oberösterreich zu Hause und hab heuer die ersten Ernte eingefahren - zu meinen Ochsen:
Cabernet Cortis: 101° Oechsle
Regent: 90° Oechsle
Beides am 7.10.13 gelesen, die Trauben waren eigentlich sehr gesund, wobei beim Cabernet Cortis wirklich viel Stiellähme auftrat (die natürlich aussortiert wurde). Zur Blüte wars heuer kalt und im Spätsommer auch noch einmal viel geregnet, vielleicht deshalb - Bittersalz kam 3x als Blattdüngung zum Einsatz.
Insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis für die erste Ernte.

Viele Grüße aus Österreich!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von fibroin »

Was macht die Säure? Die ist auch noch schön zu wissen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
ostarrichi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 01 April 2011 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von ostarrichi »

Hallo!

Leider noch kein Titrationskit bekommen, Lieferung verzögert sich - die Gärung ist nahezu fertig, hoffe ich kann dann bald messen. Anyway, meine Philosophie ist, dass ich sowieso ohne Zusätze und mit möglichst wenigen Eingriffen arbeiten möchte (Ausnahme: etwas Schwefel). Melde mich wieder!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von fibroin »

Falls es interessiert, meine roten Trauben sind gelesen.
7 kg Muscat blue und
11 kg Regent.
Ich habe beide Sorten zusammen gemaischt.
Werte:
56 °Oe und 9,5 g/l Säure.
Für das Bergische Land sind das Spitzenwerte. :) War auch nicht mehr drin, es ist schon sehr kalt geworden und die Stiellähmung war schon weit vorgeschritten.

Mal sehen, was es wird. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
ostarrichi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 01 April 2011 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von ostarrichi »

Nachgeliefert die Säure für meinen cuveetierten CC/Regent: 7,7% lt. Titration
Heute abgepresst, sehr tintig, geschmacklich jedoch schon überzeugend - bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von Ayahuasca »

ostarrichi hat geschrieben:Nachgeliefert die Säure für meinen cuveetierten CC/Regent: 7,7% lt. Titration
Einer kackt immer Kruemel: Promille, nicht Prozent ;)

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

ostarrichi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 01 April 2011 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von ostarrichi »

Danke, Herr Professor! Ich hoffe ich habe meinen Wein damit nicht kaputtgemacht...
Man denke sich halt ein tiefgestelltes "°" hintendran
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von Ayahuasca »

ostarrichi hat geschrieben:Danke, Herr Professor! Ich hoffe ich habe meinen Wein damit nicht kaputtgemacht...
Stets zu Diensten.

Solchen Schlampereien in den Zehnerpotenzen haben Millionen Kinder eine unglueckliche Kindheit zu verdanken, weil sie Spinat des Eisens wegen essen mussten. Leider war schlicht das Komma um eins verrutscht in der Mengenangabe (und das Maerchen als solches haelt sich auch heute noch).

Wehret den Anfaengen, sag ich nur!

Ich goenn mir mal ein Schlueckchen aus dem Ballon mit dem Maracujawein, der muss eh mal wieder aufgeschuettelt werden. Smarte 140 Vol.% ;)

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Ochsenrennen 2013

Beitrag von Tompson »

Jaja, meine Generation und unsere unglückliche, in den allermeisten Fällen sogar traumatische Kindheit ...
Mich hat der Spinat irgendwie hart gegen Grünzeug gemacht, ich kanns essen, sogar Travidin hat mich nicht umbringen können. Meine Mutter hat es immerhin versucht :hmm:

Was ich eigentlich verkünden wollte, aus der Oberlausitz sind heuer ernüchternde 15 Liter Maische mit 62Oe zu vermelden.
Mau. ?-|
Die sdürften duchgegeoren sein, heute ist nix mehr zu hören. Also morgen wahrscheinlich abpressen.
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“