Projekt Weihnachten (Apfel-/Birnensecco/Cider/Perry)

Antworten
Birnenpflücker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 17 September 2013 11:51

Projekt Weihnachten (Apfel-/Birnensecco/Cider/Perry)

Beitrag von Birnenpflücker »

Moin zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit die Eingebung dieses kleinen Projekts, aber dazu gleich mehr. Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde und nun hoffe ich, ich bin hier an dieser Stelle mit meinem Thread richtig. Falls nicht bitte ich um Entschuldigung und die entsprechende Verschiebung. Ich habe mir auch diverse Themen schon durchgelesen, denke aber trotzdem ein eigener Thread mit meinen Fragen ist sinnvoller.


Zu mir...

Ich bin immer sehr an guten Produkten, gutem Essen, alle möglichen Landesküchen und eben auch altem Wissen in Bezug auf Machbar- und nicht zuletzt Essbarkeit interessiert, also mit natürlicher Neugier und Aufgeschlossenheit ausgestattet. Neben Wildkräutern und -pflanzen, findet man auch jede Menge „wilde“ Obstbäume und -sträucher bei uns im schönen Münsterland. Ich hab schon gesehen, dass ich hier im Forum quasi mehrere direkte Nachbarn hab. :)
Mit Fruchtweinen hab ich recht wenig Erfahrungen bislang. Was die Produktion angeht überhaupt keine, bis auf das vielleicht, was ich mir jetzt inzwischen angelesen hab und getrunken hab ich eher mal Cider in Frankreich, England und Irland, einen grauenhaften Erdbeerwein/-sekt in Amerika und über die Jahre den ein oder anderen für mich missglückten Selbstversuch einiger Hobbywinzer. Fruchtwein war für mich immer eher eine sehr süße, nicht trinkbare Liebelei einiger wenige, die gekauften Weinprodukten keine Konkurrenz bieten konnte, was erklärt weshalb ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt hab. ;)
Den gelegentlichen Met auf Mittelaltermärkten nicht zu vergessen.


Wie alles begann...

Im Sommer hab ich das erste mal einen professionell gemachten Apfelsecco getrunken und muss sagen, ich war wirklich angetan. Bislang hatte ich mit Fruchtwein/-sekt eher süße Getränke verbunden. Dieser Sekt war allerdings was man von seinen Traubenkollegen kennt und ich persönlich bevorzuge, ein trockener Sekt mit einer schönen Frucht. Ich hab mich dann kurzzeitig mit Bezugsquellen beschäftigt und auch schnell gefunden, es aber nicht weiter verfolgt.

Dann wurde mein Feuer aber durch zwei englischen Kochsendungen wieder entfacht. In der einen wurde über Cider berichtet und das es mit 60% das bevorzugte alkoholische Getränk früher in Europa war; auch und gerade zu Weihnachten. Der wurde dann auch für eine Weihnachtsfeier hergestellt, wenn auch nicht im Detail.
In der zweiten Sendung ging es um Perry und das es im 16 Jahrhundert noch in Europa DAS Getränk an den königlichen Höfen gewesen sein soll. Auch sehr interessant, aber auch nicht im Detail.

Jedenfalls ist nun die Idee geboren, einen Apfel-/Birnensekt/Cider/Perry für Weihnachten herzustellen und nicht einfach nur zu kaufen. Die 100 Tage Marke ist gerade geknackt und hier werden langsam die Früchte reif. Also wenn nicht jetzt wann dann. Ich hoffe nur, es ist zeitlich noch im machbaren Rahmen. Wie ich gelesen hab, wurde ähnliches hier ja schon von den Forumsmitgliedern im Münsterland probiert.


Warum dieser Thread...

Als erstes find ich es einfach nett, wenn man sich in einem Forum schon Hilfe erhofft, auch ein wenig über die Hintergrunde zu erzählen und sich quasi ein bißchen vorzustellen. Dann hoffe ich wie gesagt natürlich auf eure Hilfe, Tipps und Erfahrungen, Einschätzungen zur Machbarkeit, auch in dem vorgegebenen Zeitfenster, vielleicht einen Austausch mit Leuten, die ähnliches schon zu ihrer Zufriedenheit gemacht haben. Ich wäre auch interessiert, dass man vielleicht mal das ein oder andere Resultat verkosten könnte, um ein Gespür zu bekommen, wo die Reise hingeht und ob man damit glücklich werden kann, bevor man sich jede Menge Ausrüstung anschafft. Vielleicht bestünde ja auch die Möglichkeit, sich erstmal sowas wie den Filter oder den Korker von den Leuten aus der Umgebung zu borgen oder diese Arbeiten gemeinschaftlich durchzuführen, bevor man sich auch diese Sachen für mehr Geld als man Weihnachten Champagner trinkt zu kaufen. ;)

Rezepte und Ideen sind natürlich auch mehr als willkommen, erhofft und erbeten.


Meine Ausrüstung:

Die ist durch den Neueinstieg quasi noch nicht existent.
Bislang verfüge ich über 2 Glasballons mit 5l Fassungsvermögen und nochmals 2x 5l Bügelflaschen in gleicher Form. Brauche also noch allerhand Gerätschaften.

Da fällt mir gleich als kleine Kritik an der Seite ein, dass die groben Preisangaben in dem Gerätschaften Artikel ein gutes Stück nach oben korrigiert werden sollten. Jedenfalls in den Onlineshops, in denen ich bislang gestöbert habe.

Ich brauche also was ich soweit gelesen habe noch...

Geräte

- weitere Glasballons in verschiedenen Größen
- Kappen
- Gärröhrchen, mindestens eins, besser zwei aus Kunststoff
- Ballonbürste
- Handpressbeutel
- Füllstopptrichter
- Handpressbeutel
- Weinheber
- Vinometer/Ochslewaage, besser und einfacher für Anfänger mit Thermometer
- Acidometerset

Für den Wein/Sekt

- Hefe, Milchsäure, usw

Zusätzlich

- Filter
- Filterpumpe
- Korker
- Korken
- Flaschen
- ggf Feinwaage
- usw

Was ich klasse fände, wenn mir hier jemand etwas expliziter Helfen könnte, womöglich durch Erfahrungen bei unterschiedlichen Messgeräten von unterschiedlichen Shops und Herstellern, sowie eigentlich für den gesamten Einkauf der Erstausstattung. Ich weiss es gibt viele Threads, aber viele beantworten nicht genau meine Fragen oder sind einfach Jahre alt. Ich hab auch einige Videos im Internet geguckt und da hab ich auch gleich schon eine Frage zur richtigen Reinigung. Wenn ich das richtig sehe, werfen die Amis und Engländer einfach ihre Campden Tabletten in die Ballons und anderen Arbeitsutensilien. Hier im Forum find ich aber hauptsächlich Hinweise zu selbstgemischten Schwefellösungen oder auch mal Gebißreiniger .

Früchte sind hoffentlich ausreichend vorhanden. Einmal durch den eigenen Garten, sowie vielen freizugänglichen Obstbäumen in den Bauernschaften. Die Möglichkeit des Pressens wäre durch Veranstaltungen wie von zB Obst auf Rädern uä auch vorhanden. Außerdem ein elektrischer Entsafter, der wohl eher den Charakter von Kinderspielzeug haben dürfte, den klassischen Alutopfentsafter und vielleicht noch die Chance eine private Presse nutzen zu können.


Soweit erstmal zu mir und meinen Plänen. Freue mich auf Euch.
Lg

PS
Ach ja, wollte natürlich noch loswerden, super Seite und ich hoffe ich hab mit meinem Eingangspost nicht direkt alle Forumsregeln gebrochen. ;)
Die Frage nach Erzeugnissen sollte natürlich keine Einbahnstrasse sein. Ich geb natürlich auch gerne im Gegenzug was zurück, sollte das Resultat trinkbar werden.

Flaschen werden wohl genug vorhanden sein. Gegebenenfalls auch stärkerer Sekt-/Champusflaschen.

Ist es überhaupt realistisch etwas blubberndes in der Flasche hinzubekommen? Eventuell durch Zugabe von Sekthefe bei der Abfüllung oder doch lieber direkt Flaschengärung? Oder sollte ich mich schon mal von dem Gedanken verabschieden? Auch da bin ich für Anregungen dankbar.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Projekt Weihnachten (Apfel-/Birnensecco/Cider/Perry)

Beitrag von 420 »

Hallo Birnenpflücker,

erst einmal ein Herzliches willkommen hier. Wahrscheinlich haben sich die Leute etwas erschreckt über den langen Thread. So fange ich einfach mal an.

Fruchtweine können mehr als lecker sein und ein sehr guter Schlehenwein kann bequem einige Rotweine schlagen – meine Meinung.

Wenn Du in der Nähe von Paderborn wohnst, schicke mir einfach eine PN. Bezüglich Wein machen, kannst Du Dir auch ein paar von meinen Filmen ansehen.

Geräte:
- Weitere Glasballons in verschiedenen Größen – schaue einfach öfter mal bei Kleinanzeigen hinein. Da habe ich sehr viel gefunden und günstig gekauft.
- Kappen, Gärrörchen wichtig
- Ballonbürste ja, geht aber auch anders.
- Handpressbeutel ja für Beeren und Maischegärungen
- Füllstopptrichter sehr nützliches Gerät zum Abfüllen
- Weinheber der Einfache ist vollkommen ausreichend (ohne Pumpe), zur Not kann man auch einen Schlauch an einen Stab binden,
- Vinometer = Wichtig, dort aber das Präzisions-Vinometer nehmen, auch wenn es teurer ist. Die Werte sind etwas genauer.
- Ochslewaage nicht wichtig
- Acidometerset ich habe Blaulauge gekauft und nehme dann Einwegspritzen zum Messen.
- Hefe = Trockenhefe
- Milchsäure ja, wenn der Wein zu wenig Säure hat
- Verkorker ja, Standverkorker bitte
- Flaschen gebrauchte nehmen aus Pizzeria oder anderem Lokal – kein Problem, säubern und später vor Flaschenfüllung sterilisieren
- Feinwaage Eine für 10 – 15 Euro reicht aus der Bucht
- Korken ja
- Filter, Filterpumpe (als Anfänger schon?) Kosten elektrisch gehen ab ca. 230 Euro aufwärts, oder Simplex-Filter ca. 45 € mit manueller 11 Ltr. Pumpe ca. 75 €
- Elektrischer Entsafter – schon richtig geschrieben = Kinderspielzeug, genau so fällt auch der Dampfentsafter aus.

Tipp dazu auch noch, klicke oben auf das Banner "Fruchtweinkeller" und ab da kann man sehr viel lesen.

Und wenn Du etwas sehen willst, schaue Dir einfach mal ein paar kleine Filme an.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Projekt Weihnachten (Apfel-/Birnensecco/Cider/Perry)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Birnenpflücker,

willkommen hier bei uns.

Es ist spät, mein Tag war lang, der Kopf dröhnt, ich schaue mal was ich sinnvolles von mir geben kann. Sorry wenn ich etwas im Brast übersehe, dann frag nochmal nach.

Also: Apfel- bzw. Birnensekt stellt dich vor zwei besondere Probleme: Du brauchst Equipment für die Saftgewinnung (Obstmühle und Obstpresse) welches du für Fruchtweine nicht unbedingt brauchst und du musst Kohlensäure in die Flasche bekommen. Da hast du dir als Anfänger einiges vorgenommen.

Für die Herstellung eines Grundweins kannst du dich an die Hinweise auf der HP halten (Sonderthema "Apfelmost"). Eventuell kannst du etwas mehr aufzuckern damit du auf 8 oder 9 Volumenprozent Alkohol kommst.

Wie man daraus einen Sekt machen kann hat unser Mitglied Fibroin hier sehr schön dokumentiert:
http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... 00&p=15538

Wie kriegt man sonst noch Kohlensäure in die Flasche? Zum Beispiel per Fritte und CO2-Flasche, aber das wird eher unbefriedigende Ergebnisse liefern. Eventuell kannst du mit einem Druckfass arbeiten, siehe

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... 697&p=9412
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Projekt Weihnachten (Apfel-/Birnensecco/Cider/Perry)

Beitrag von 420 »

jau, habe ich ja glatt übersehen mit der Sektherstellung.

Vor über 20 Jahren habe ich mal einen Holunderblütensekt - Flaschengärung gemacht. Und zwar so, wie es im Kitzinger Weinbuch stand. Nur beim Derogieren habe ich die Flaschen für ca. 1 Stunde auf dem Kopf in die Gefriertruhe gestellt. Ging sehr gut. Aber bis dahin ....

Bezüglich Pressen usw. Zur Not gehe einfach zur mobilen Mosterei. Da erhältst Du auch Deinen Apfelsaft.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Birnenpflücker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 17 September 2013 11:51

Re: Projekt Weihnachten (Apfel-/Birnensecco/Cider/Perry)

Beitrag von Birnenpflücker »

Hallo ihr beiden,

danke für den Einstieg. Vielleicht trauen sich die Münsterländer ja jetzt auch in diesem Thread zu posten. ;)

Tja, eigentlich dachte ich, lang sei zur Vorstellung und Einleitung erwünscht, würde freundlicher rüber kommen und eher zum Austausch führen, aber der Schuß ging wohl nach hinten los. Nun gut, der Münsterländer kann auch knapp, wie folgendes typisches Gespräch verdeutlicht: Wie is? Muß. Selbst? ;)


@420
Danke für deinen Start. Der Entsafter war nicht ganz ernst gemeint. Ich sagte ja, ich habe die Möglichkeit eine mobile Presse sowie andere professionelle zu nutzen. Wie ich schrieb, bin ich aus dem Münsterland, aber ich komme gerne bei Gelegenheit mal zu euch geographisch Verwirrten rüber. ;) Danke auch für die Videos, jetzt weiss ich auch wer sich dahinter verbirgt.
Schlehen haben wir hier auch in rauen Mengen, hab an der Verwertung also auch Interesse. Den Filter will ich mir für den Versuch natürlich nicht unbedingt anschaffen. Daher war ja auch die Frage, ob man sich da eventuell mit den anderen übereinkommen kann, wie auch bei der Abfüllung/Verkorkung. Gelesen hab ich auf der HP natürlich schon. Aber ich hab ja sehr konkrete Vorstellungen und einen relativ engen zeitlichen Rahmen, weshalb ich nicht wie sonst üblich einfach mal ausprobieren möchte, sondern möglichst direkt ein brauchbares und am liebsten noch gutes Produkt erzielen möchte. Soll ja zum Anstoßen zu Weihnachten sein. Ja, Schampus als Reserve kalt. Daher hier die Fragen nach der sinnvollsten Bezugsquelle, damit man gleich alles auf einmal hat, was man so braucht und auch für gut befundene Geräte oder verkaufen die alle das gleiche Zeug?

@Fruchtweinkeller
Auch dir danke für die Willkommensgrüße. Hab mir die Themen durchgelesen und auch die beiden von dir verlinkten Threads. Interessante Ansätze, wobei das Einfrieren des Halses wohl deutlich einfacher mit flüssigem Stickstoff ginge oder mit Trockeneis und Alkohol. Da sollte der Pfropfen dann auch von selbst rausschiessen. Die Sprudelautomaten sind für alles was nicht Wasser ist aus meiner Sicht total ungeeignet. Ich erinner mich, dass damals in der Wg mal einer versucht hat damit Sekt neuzubeleben. Sie hat dafür dann auch 2 Stunden die Küche geputzt. ;)
Sonst ist mir deine Unterscheidung von Apfelwein, -most, -cidre, -cider unklar. Die meisten Quellen sehen Most und Wein als rein sprachlichen Unterschied. Andere sehen den Most als unbehandelten Apfelwein. Deshalb kann ich so mit der Begrifflichkeit wenig anfangen. Dessertwein ist für mich eher lieblich, ich möchte aber einen trockenen Wein. Also kann auch 12% haben und muß nicht leicht sein. Zum Thema blubberndes in Flaschen hab ich gelesen, man könne den fertigen Wein durch Zugabe einer geringen Menge Zucker bei der Abfüllung in der Flasche gären lassen. Wäre das nicht die einfachste Möglichkeit?

Jetzt wars doch wieder nicht so kurz.
Also nochmal zusammengefasst:
Äpfel und Birnen sind vorhanden, Schlehen warten auf den Frost, Saftpresse kann genutzt werden. Sowohl durch Hitze haltbar gemacht und abgefüllt, als auch unbehandelter Direktsaft. Was auch immer für meine Zwecke sinnvoller ist.
Fürs Material hätte ich falls möglich gerne eine Empfehlung, wo was kaufen um Fehlkäufe zu vermeiden. Gerne auch möglichst spartanisch.
Herstellen möchte ich trockenen Wein und Schaumwein mit weinüblichen Alkoholgehalt aus Äpfeln und/oder Birnen und das ganze möglichst in 97 Tagen. Ich würde mich sehr freuen, falls sich meine Nachbarn hier melden würden und man da vielleicht ein wenig Fachsimpeln kann. Idealerweise sich deren Aufbau mal anschauen kann und vielleicht auch was verkostet. Würde mich über eine direkte Starthilfe sehr freuen. Soll nicht heißen, es soll für sie in Arbeit ausarten. Aber vis a vis ist doch netter, als das gelesene Wort. Jedenfalls für die praktische Umsetzung. Sonst muss ich eben doch trial & error nutzen und das ganze auf nächstes Weihnachen verschieben.

Also vielen Dank nochmal an euch.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Projekt Weihnachten (Apfel-/Birnensecco/Cider/Perry)

Beitrag von 420 »

Kurze Antworten:

Zu Deinen Fragen habe ich Dir schon recht viele Antworten gegeben.
Bezugsquellen findest Du auf der HP-Seite. Was wo günstiger ist, musst Du selber suchen. Viele Dinge kaufe ich z.B. bei rekru, andere kaufen z.B. beim Belgier….

Wenn Du meine Filme gesehen hast, sind auch schon viele Dinge dort gezeigt worden.

Damit man beim Einkauf alles auf einmal hat - wird wahrscheinlich nicht funzen. Auch bei denjenigen, die länger schon Wein machen, kann es vorkommen, dass sie etwas beim Bestellen vergessen.

In 97 Tagen einen fertigen Apfelschaumwein zu machen, der gut ist, mag ich bezweifeln. Sektherstellung dauert länger. Bei der Flaschengärung bleibt der Sekt oft mehrere Monate (sogar länger als 1 Jahr) auf der Flaschenhefe.

Wenn Du gezielt so einen Sekt herstellen willst, benötigst Du doch die OE-Waage für die Messung beim Apfelsaft. Danach kennst Du die OE vom Saft und kannst z. B. für insgesamt 11 % Alkohol aufzuckern (lässt sich recht einfach berechnen). Gäre den Wein aus und stelle den Wein nach vollendeter Gärung kühl, ziehe ca. nach 10 Tagen von der Hefe ab und wenn Du Sekt machen willst, nicht schwefeln.
Nun kannst du weiterhin den Wein spundvoll und stellen und noch etwas klären lassen, wenn, dann sehr kühl stellen. Wenn Du nicht schwefelst, darf der Wein kaum Sauerstoff beim Abziehen abbekommen. Alternativ kannst Du natürlich auch direkt in die Sektherstellung über gehen.

Dazu folgendes: In DE gibt es eine Sektsteuer. Bei 20 Flaschen wird der Staat wohl nicht kommen, aber theoretisch und praktisch wäre so eine Herstellung erst einmal eine Steuerhinterziehung. :(

Für den Sekt benötigst Du bei Flaschengärung schwere Sektflaschen (ca. 750 g und schwerer pro Flasche), da diese sonst bei der 2. Gärung platzen können. Man kann die Sektflaschen per Kronkorken für die 2. Gärung verschließen oder per Kunststoffkorken und Drahtbügel. Kunststoffkorken via Sekt, können auch innen hohl sein. Hat ggf. den Vorteil, dass sich die Hefe später darin absetzten kann.

Bezüglich jemanden im Münsterland zu finden, der Wein macht, schaue in der Karte nach und sende eine PN.

Filter: da kommt es darauf an, ob Du manuell oder maschinell filtern willst (Sektherstellung wohl weniger). Die Einstiegsklassen habe ich geschrieben. Bei der maschinellen Filtern und bei Mengen bis gute 100 Liter kann ich die Pulcino empfehlen. Und wenn du mal in Italien bist, kannst du sie dort direkt vor Ort auch noch günstiger besorgen. Besser gehts immer. :D

Ansonsten findest Du fast alles hier im Forum um glücklich zu werden. Incl. Ideen für einen Eigenbau, bzw. auch realisierte Selbstbauweise. Dabei findest Du Filter, Filteranordnungen, Abfüllmöglichkeiten per Vakuumpumpe, Entsteiner, Tipps beim Ernten usw. Und Du must hier schon recht viel lesen. Tipps geben wir gerne, aber mundgerecht zusammengeschrieben, wohl weniger.

Bis dahin und Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Projekt Weihnachten (Apfel-/Birnensecco/Cider/Perry)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

That's the point. Wenn es eine traditionelle Flaschengärung werden soll könnte der Sekt also Weihnachten 2014 fertig sein. Bleiben als Möglichkeiten also noch Zwangscarbonisierung oder die Herstellung eines profanen Federweißen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birnenpflücker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 17 September 2013 11:51

Re: Projekt Weihnachten (Apfel-/Birnensecco/Cider/Perry)

Beitrag von Birnenpflücker »

Ok danke, dann ist das Projekt wohl für dieses Jahr bereits gestorben.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Projekt Weihnachten (Apfel-/Birnensecco/Cider/Perry)

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Birnenpflücker,

noch ein Tip meinerseits: Fang doch nicht sofort mit so etwas schwierigem wie einem "Sekt" an. Für den Anfang und zu der Jahreszeit passend wäre eine Pflaumenwein und Apfelwein.

Mir ging es so, daß ich da was probiert habe, das könnte man doch auch mit ... machen. Oder ich habe soviele Äpfel, das wäre doch zu schade, wenn die alle verkommen. Und dann habe ich Hagebutten gesehen, da hat doch mal der ... geschrieben, wie er daraus Wein gemacht hat. Und der Pflaumenwein beim Chinesen ... .... Und wenn ich das nicht nächste Woche mache, muß ich wieder bis nächstes Jahr warten.

Übe Dich in Geduld und fange mit einfachen Sachen an.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Blackface
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 30 September 2013 14:23
Wohnort: Coesfeld

Re: Projekt Weihnachten (Apfel-/Birnensecco/Cider/Perry)

Beitrag von Blackface »

Hallo aus Coesfeld (auch Münsterland)!

Der Thread ist schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht interessierts ja noch? Wir sind mit demselben Projekt angefangen. Es gab halt dieses Jahr wirklich viele Äpfel in unserer Gegend ... ;)

Du scheinst der englischen Sprache mächtig zu sein. Uns haben rund um Cider und Perry u.a. diese Seiten sehr weitergeholfen:

http://www.cider.org.uk/ -- Alles was man fürs erste wissen muss, und einiges darüber hinaus. Der Autor, Andrew Lea, hat auch ein Buch dazu geschrieben: Craft Cider Making. Der Mann ist vom Fach.

http://ciderworkshop.com/ -- Website und vor allem hochinformatives Forum (google group) mit allerlei Cider-Puristen, darunter auch Andrew Lea und

Claude Joliceur aus Quebec, Kanada, der kürzlich auch ein wunderschönes Buch gemacht hat: The New Cider Maker's Handbook.

Und auch: http://www.ukcider.co.uk/wiki -- ein Cider-Wiki, unvollständig aber mit ein paar schönen Infos und Ideen.

Wir versuchen, einen trockenen Cider mit ein bisschen Perlage hinzukriegen. Etwas Bodensatz nehmen wir in Kauf, hoffentlich gehts ohne geplatzte Flaschen ab.

Beste Grüße -- Thomas
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“