Gelier Zucker

Verwendung der nötigen Zutaten
Benutzeravatar
muuselindijanao
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 13 September 2013 23:06
Wohnort: Trier (Augusta Treverrorum)
Kontaktdaten:

Gelier Zucker

Beitrag von muuselindijanao »

Hallo

Bin neu hier und habe da soviele fragen einige wurden schon durch lesen des forums
soweit beantwortet,aber ich weiß immer noch nicht ob ich auch Gelierzucker
zur Saft gewinnung nehmen kann oder nicht.
Mein erster versuch einen fruchtwein herzustellen war einfach nur durch überlesen der
herkömmlichen anweissungen.Da ich aber wie ich anfing vor zwei Wochen mit einem
einfachen Schraubglas für versuchs zwecken mal eine handvoll reife Mirabellen ins
Glas getan und so circa 100gr Haushalts Zucker zutat nahm ich noch etwas hefe
aber die zum Backen,und das alles ohne Gärspung oder Gärröhchen hab einfach mal ein Stck.Küchenrollen Papier mehrfach gefaltet und drauf mit dem Deckel geschraubt.
Naja nach kurzer zeit fing alles an zu Gären und schön zu blubbern.
Dann einen Tag später bin ich zur Raiffeisenhalle gefahren und hab mir da die Reinhefe und den Hobby2 Gärspund gekauft und aussem Ebay noch Gärsalz,da ich auch an diesem Tag noch von einer Nachbarin so ca.2kg Brombeeren bekommen habe.Da dachte ich mir du hast ja noch einen alten majonaisen Eimer darin könnte ich es versuchen mit Brombeerwein.
Da kannste die Beeren drinne Gären.Wie gedacht so auch getan.Habe die Brombeeren gewaschen und Zucker drüber gestreut das ganze für 4-5Std. ziehen gelassen.Nachdem ziehen hab ich noch
3,5l Wasser drauf die Hefe eingerüht und etwas Gärsalz.2Std.später nichts rein garnichts mit Gärung gewesen.Was nun tun?Hab dann einen Teelöfel voll Reinhefe in eine Tasse gegeben und noch knapp einen 3/4 teelöfel voll Gärsalz dazu dann noch etwas Warmes Wasser und um rühren.Die Brühe dann noch in den Eimer dazu gekippt!Nach meinen Mirabellen geschaut wie die diese dann nicht mehr blubberten hab ich sie in ein anderes Glas gefüllt und mal porbiert wie der geschmack ist.
Hat mir soweit gut geschmeckt denke abermal das ich alles aber auch alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen kann. Bei dem nächsten Ansatz wollte ich Gelierzucker nehmen um halt nur mit dem Saft es zu versuchen.Leute nicht Steinigen das ich hier soviel geschrieben habe aber
so ist der stand der dinge jetzt.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: Gelier Zucker

Beitrag von Catwiesel »

Hallo und willkommen im Forum,

ich werd aus deinem text nicht so wirklich schlau...
was genau möchtest du denn jetzt wissen?

daher, wenn du wein machen willst:
- lies dir sorgfältig die www.fruchtweinkeller.de seite durch, da werden eigentlich alle grundsatz-fragen und mehr beantwortet

und generell:
- gelierzucker? gelierzucker kommt in die marmalade. nicht in den wein und nicht in den saft!
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Re: Gelier Zucker

Beitrag von Thingol »

Hallo muuselindijanao.

Auch die Homepage ist eine gute Lektüre für ruhige Stunden: http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/default.htm

Zum Gelierzucker: Nein. Wir wollen ja nicht das irgendwas geliert und fest wird, eher im Gegenteil. Beim Ansetzten der Maische fügen wir Antigel/Zymex/Pektinase hinzu (ein Enzym das Pektin (ist im Gelierzucker) abbaut) um die Saftausbeute zu erhöhen.

Deine weiteren Schilderungen klingen in der Tat recht "wild".
Habe die Brombeeren gewaschen und Zucker drüber gestreut das ganze für 4-5Std. ziehen gelassen.Nachdem ziehen hab ich noch
3,5l Wasser drauf die Hefe eingerüht und etwas Gärsalz.2Std.später nichts rein garnichts mit Gärung gewesen.Was nun tun?
Das der Ansatz nach 2 Stunden noch nicht stürmisch gärt ist erst mal nicht ungewöhnlich.
Hab dann einen Teelöfel voll Reinhefe in eine Tasse gegeben und noch knapp einen 3/4 teelöfel voll Gärsalz dazu dann noch etwas Warmes Wasser und um rühren.Die Brühe dann noch in den Eimer dazu gekippt!
Ein Löffel Gärsalz/Häfenährsalz auf diese kleine Menge Wasser würd ich nicht machen, das mag die Hefe unter Umständen nicht.
Generell setzte man einen Gärstarter an bzw. rehydriert die Trockenhefe:
-Hefe (2g) in ein Glas geben
-Wasser oder naturtrüber Apfelsaft dazu
da sollte sich im Normalfall nach 30min eine Aktivität (Schaum) erkennen lassen, dann weißt du das die Hefe noch lebt und aktiv ist und schüttest sie in den Ansatz. Das Gärsalz/Häfenährsalz gibst du auch direkt in den Ansatz.
Dann sollte nach 12-24 Stunden die Gärung einsetzen.
Vivat Bacchus!
Benutzeravatar
muuselindijanao
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 13 September 2013 23:06
Wohnort: Trier (Augusta Treverrorum)
Kontaktdaten:

Re: Gelier Zucker

Beitrag von muuselindijanao »

hallo

Danke für die antworten.Ich weiß war etwas viel geschrieben aber hatte
gedacht scheibe mal alles was ich bis jetzt gemacht hatte.
Die Hp Fruchtweinkeller habe ich mir auch an gesehen finde diese klasse
aber viel etwas schwerfällig für reine Praktier wie mich.Bin nicht so ein Theoretiker.
Dachte das mit dem Gelierzucker wäre eine alternative.Also muss ich mir das Antigelier
besorgen.Frage gibt es dies auch in Pulverform?
Wenn es was werden soll mit dem Brombeerwein. Kann man den auch in Plastikflaschen
abfüllen als alternative?
Kann man für den nächsten Ansatz die Turbohefe auch selber herstellen?
Und zu wievielen Teile Hefe und wieviel Gärsalz?
Oder doch besser nur einen Gärstrater ansetzen?
mfg
Es gibt keine Dummen fragen sondern nur Dumme antworten.
Fragen sind da um gestellt zu werden.
Arbeit ist ein notwendiger verzicht auf freizeit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gelier Zucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Können" kann man vieles bis alles :shock: Die Frage ist: Ist das auch sinnvoll?

Kunststoffflaschen? Sind nicht geschmacksneutral und nicht gasdicht.

Turbohefe? Das ist eine spezielle Brennhefe die im Wein seltsame Geschmäcker hervorrufen kann. Die genaue Zusammensetzung der Beigaben ist unklar und die Zutaten dürften im Einzelfall nicht so einfach zu besorgen sein.

Nährsalz? Immer, und immer nur am Gärstart. Zusammensetzung: Beispielsweise laut Homepage.

Gärstarter ja oder nein? Die Vorteile sind im Kapitel "Hefe" beschrieben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gelier Zucker

Beitrag von Latemar »

Hallo muuselindijanao,
muuselindijanao hat geschrieben:aber viel etwas schwerfällig für reine Praktier wie mich.Bin nicht so ein Theoretiker.
Dann nimm doch einfach ein Rezept von der Homepage http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html. Rechne die Mengen entsprechend deiner Fruchtmenge um und setze den Wein mit den errechneten Zutaten an.

Wenn du aber einen Wein herstellen möchtest, dessen Ergebnis auch sicher trinkbar ist, wirst du an der Theorie nicht vorbei kommen ;)
Es wird einige Hürden geben, aber da hilft dir ja hier das Forum :engel:

Gruß
Latemar

Edit: ... und bitte keine fest verschlossenen Gärgefäße verwenden :!: Die entstehende Kohlensäure möchte "langsam" entweichen und nicht mit einem lauten knall :oops:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
muuselindijanao
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 13 September 2013 23:06
Wohnort: Trier (Augusta Treverrorum)
Kontaktdaten:

Re: Gelier Zucker

Beitrag von muuselindijanao »

So mal einen zwischen Bericht vom versuch der Wein herstellung.
Mein Mirabellenwein die knapp 500ml wurden viel zu sauer wegen der zugabe von
Zitronensäure und etwas Schwefel.
Den Brombeerwein der seid selten Samstag angesetzt und seid Sonntagmittag gärt,
fängt an für mein empinden eine gärpause ein zulegen oder stellt die Gärung ein.
Jetzt frage ich mich ob es sinnvoll ist ihn noch bis kommenden Sonntag oder Montag stehn zulassen
um diesen dann um zufüllen und filtern?
Es gibt keine Dummen fragen sondern nur Dumme antworten.
Fragen sind da um gestellt zu werden.
Arbeit ist ein notwendiger verzicht auf freizeit
Nussberger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 17 August 2013 00:00

Re: Gelier Zucker

Beitrag von Nussberger »

Hi muuselindijanao,
Wieviel Zucker hast du denn zu den zwei Handvoll Brombeeren in deinen Majonnaiseeimer getan?
Und woran entzündet sich dein Erkenntnisfunke dass deine Brombeermaische nach drei Tagen eine Gärpause einlegt nun konkret - dein Versuchsaufbau leuchtet mir noch nicht ganz ein - hast du in den Deckel deines Majo-Eimers den Gärspund aus der Raiffeisenhalle dicht reingebastelt und merkst nun weniger oder keine Blubbs mehr?
Umfüllen (hast du einen zweiten Majo-Eimer?) und filtern (womit denn?) stünde jetzt eigentlich nicht an, sondern mal die begonnene Maischegärung noch eine zeitlang weiterführen (und dazu evtl. noch Zucker zuzugeben, falls deine "Gärbremse" wirklich am aufgebrauchten Zucker liegen sollte) und sich parallel Gedanken zu machen, womit du die Brombeeren nach 7-14 Tagen Maischegärung dann abpressen willst - und in welches Gefäß, Stichwort Glasballon.
LG Martin
Benutzeravatar
muuselindijanao
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 13 September 2013 23:06
Wohnort: Trier (Augusta Treverrorum)
Kontaktdaten:

Re: Gelier Zucker

Beitrag von muuselindijanao »

@Nussberger

Habe so ca. 2kg Brombeeren und 1,5kg Zucker auf 3,5l Wasser .
Von den 1,5kg Zucker habe ich 250gr. und 125ml Wasser in heissen Wasser angerüht,
dies abkühlen gelassen und wie es Handwarm war dazu gegeben.
Denke das das genug Zucker ist für die Hefe.
Die Gärpause denke ich das diese einlegt weil nur noch ganz wenige Gase aus dem Hobby Gärspund
austretten.
Zum Gärspund und Deckel :ja dieser ist sauber und dicht ein gebastelt und 2mm über der markierung
mit Wasser befühlt.
Und ja ich habe noch einen 2 Eimer zum umfühlen zur Hand,zum filtern denke ich einen 500ml Trichter darinne ein Kaffeefilter sollte für den anfang mal reichen um die Hefe zu trennen.
Abpressen wollte ich die Maische mit einem Nylonsack da ich keine Saftpresse besitze.
mfg
Es gibt keine Dummen fragen sondern nur Dumme antworten.
Fragen sind da um gestellt zu werden.
Arbeit ist ein notwendiger verzicht auf freizeit
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Re: Gelier Zucker

Beitrag von Thingol »

Hast du ihn schon gekostet, wie schmeckt der Brombeeransatz?
süß: Gärpause/problem etc. oder die Konsttruktion ist doch nicht 100% dicht.
trocken: mehr Zucker
Vivat Bacchus!
Benutzeravatar
muuselindijanao
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 13 September 2013 23:06
Wohnort: Trier (Augusta Treverrorum)
Kontaktdaten:

Re: Gelier Zucker

Beitrag von muuselindijanao »

Nö geschmeckt habe ich noch nicht.
Doch die Konsttruktion ist zu 100% dicht.
Sollte doch bei 1,5kg Zucker eigendlich süss sein,werde aber mal probieren.
Es gibt keine Dummen fragen sondern nur Dumme antworten.
Fragen sind da um gestellt zu werden.
Arbeit ist ein notwendiger verzicht auf freizeit
Nussberger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 17 August 2013 00:00

Re: Gelier Zucker

Beitrag von Nussberger »

Ui, das ist ja dann mehr als reichlich Zucker für einen Gärstart - wie schmeckt denn das Gebräu in deinem Eimer momentan?

Die Hefe wird nichtmal versucht zu trennen zu diesem Zeitpunkt, kannst den Kaffeefilter stecken lassen wo er ist. Nach einer guten Woche Maischegärung solltest du (z.B. mit dem von dir erwähnten Nylonsack) die Beerenreste vom Weinansatz abpressen - der Weinansatz sollte dann in einem möglichst geeigneten Gefäß (= luftdicht mit Gärspund verschließbar, zu 80-90% gefüllt, lebensmittelecht) weitergären und der kommenden Malträtierung harren...;-)

Die interessanteste Frage im Moment ist eigentlich die (vermeintliche?) Gärpause. Sicher, dass das CO2 nicht doch unbemerkt woanders austritt als am Gärspund?

LG Martin
Antworten

Zurück zu „Zutaten“