Zymex

Verwendung der nötigen Zutaten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Zymex

Beitrag von Kuli »

Auf meinem gerade von Wein...24 ausgepackem Karton, hab jetzt den tollen Flaschenständer-juchhuuu,
war unter anderem auch Zymex drin. Auf der Flasche stand höchstens 12 Std. einwirken lassen.
Gibt es dafür einen Grund :?: :?: :?: :?:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zymex

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Ahnung was die damit meinen. Vielleicht vor dem Auspressen wenn man eine Saftgärung macht? Einfach ignorieren und an die Rezepte halten :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Alche
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 11 Oktober 2013 12:26

Re: Zymex

Beitrag von Alche »

Hey hey, das ist aber schon ne schwierige Sache. Soll man solche Angaben wirklich allgemein ignorieren`?
Wer keinen Anfang wagt, kann auch nie am Ende seinen Erfolg feiern.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Zymex

Beitrag von JasonOgg »

Steht da wirklich "höchstens"?

Ich habe auch schon einiges an Zymex verbraucht, allerdings ist es immer im Wein geblieben. Raus bekommt man es wahrscheinlich sowieso nur mit ordentlich erhitzen oder warten, bis es alleine kaputtgeht. Aber letzteres dauert wahrscheinlich auch mehr als 12 Stunden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zymex

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alche hat geschrieben:Hey hey, das ist aber schon ne schwierige Sache. Soll man solche Angaben wirklich allgemein ignorieren`?
Da man das Zymex schwerlich aus dem Wein entfernen kann muss man sich schon die Frage stellen was damit sinnvoll gemeint sein könnte. Und dazu fällt mir wenig ein :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Zymex

Beitrag von MetNewbi »

Hm, ich habe da eine Deutungsweise: Zymex ist ein pektolytisches Enzym. Beim Abbau von Pektin und verholzen Pflanzenteilen entsteht Methanol. Nach 12h Einwirkung wird die Frucht genügend "demontiert" worden sein, das sie gut saftet. Beim Abpressen wird das Fruchtfleich - und damit die Methanolquelle entfernt :hmm:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zymex

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es könnte schlicht gemeint sein dass man, führt man eine Saftgärung durch, den Matsch nicht länger ohne Gärung stehen lassen soll weil der Ansatz sonst verdirbt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Zymex

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich hätte da auch noch eine Idee für den Fall der Saftgärung oder der Fruchtsaftgewinnung:
Da die Enzyme die Zellwände der Früchte zerstören, wird die Maische bei längerer Zeit mit Enzymen sehr matschig oder gar flüssig. Dann läßt sich die Maische fast nicht mehr abpressen, da Abflusskanäle in der Maische fehlen.

Da reicht eine allgemeine Angabe in Stunden allerdings nicht aus. Die Aktivität der Enzyme nimmt mit zunehmender Temperatur stark zu.

Oder die haben sich einfach nur vertan. :lol:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Wackinger
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 11 Dezember 2013 16:55
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Zymex

Beitrag von Wackinger »

Als erstes mal ein "Hallo" in die Runde und einen riesen Dank an den Ersteller dieser informationsreichen Seiten... ich fühle mich so langsam schon wie ein kleiner Chemiker ;) .

Ich befinde mich aktuell noch in der Vorbereitung für meinen ersten Met, wollte jetzt aber am Wochenende starten. Ich habe soweit schon fast alle Zutaten und Gerätschaften zusammen, allerdings bin ich mir beim Zymex nun etwas unsicher: Im Grundrezept ist eine Angabe in mL, mein Zymex ist Pulverförmig, auf der Packung steht leider auch nur Dosierung 4-8 g/ 10kg FRÜCHTE. Das ist beim Met hinfällig oder wie sollte ich hier beim "mein erster met" Rezept dosieren?

Dann bin ich bei meinem Vinometer etwas verwundert: Ich weiß, dass die angezeigten Werte nur "Schätzwerte" sind, aber auf der Anleitung steht etwas von "keine Trübstoffe in der zu prüfenden Flüssigkeit". Das lässt sich doch in der Gärphase gar nicht vermeiden oder?

Tannin hab ich leider nicht bekommen... ist das beim ersten Ansatz verzichtbar?

Sorry, wenn ich hier diesen Beitrag für meine Fragen missbrauche :D .


mfG
Matthias
Zuletzt geändert von Wackinger am 15 Dezember 2013 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Zymex

Beitrag von Metinchen »

Hallo Wackinger, willkommen hier :engel:

Auf Tannin kann man verzichten, es ist eine eher geschmacksabrundende Sache. Den meisten schmeckt es mit ein bißchen Tannin besser, aber es gibt durchaus leckere Mete ohne Tannin.
Vor den Alkohol, als auch den Säuremessungen ist die Kohlensäure gut auszuschütteln, beliebt bei den Forumsmitgliedern ist ein Milchaufschäumer ;) , auch Weinverbesserer genannt. Die Trübungen, wenn Du während der Gärung den Alk. messen willst, bekommst Du am besten heraus wenn Du eine kleine Menge (Schnapsglas) durch einen Kaffeefilter laufen läßt.
Das Zymex benötigst Du beim Met damit er später besser klärt. Zymex ist nicht giftig oder schädlich, also wäre ich nicht allzu sparsam. Bei Met würde ich einen Mittelwert von ca. 5-7 mg nehmen.

Gutes gelingen wünscht
Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Wackinger
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 11 Dezember 2013 16:55
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Zymex

Beitrag von Wackinger »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Metinchen!

Das hilft mir schon mal weiter bzw. bringt Licht ins Dunkel ;)

lg
Benutzeravatar
Wackinger
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 11 Dezember 2013 16:55
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Zymex

Beitrag von Wackinger »

Metinchen hat geschrieben: Bei Met würde ich einen Mittelwert von ca. 5-7 mg nehmen.
Mittlerweile schwimmt alles zusammen und blubbert auch schon ordentlich. Aber ist das wirklich korrekt... 0,007 Gramm auf 10 Liter Met?
Das kam mir so wenig vor :?
Antworten

Zurück zu „Zutaten“