Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

was nicht in die anderen Kategorien passt
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo zusammen,

ich freu mich so auf meine neue Safterhitzungsanlage, dass ich mal wieder berichten möchte:

Am Samstag hatte ich alle Anschlüsse dran, dass ich einen Drucktest machen konnte. 120 Grad bei über 5 bar und alles ist dicht!
Allerdings funktioniert die Temperatursteuerung noch nicht. Da muss ich noch ein bisschen ausprobieren.

Dann habe ich am Samstag noch Apfelsaft mit der alten Anlage umgefüllt. Meine Kunden wollen mehr Flaschen und nicht Bag in Box. Im Herbst hatte ich allerdings nicht so viele Flaschen. Also 60 Liter aus BiB in Glasballone geschüttet und von dort in die Mostspirale gepumpt (Schwierigkeit hier war es eine säurefeste Pumpe mit geringer Leistung zu finden). Von der Mostspirale in einen Zwischenbehälter. Und von dort in Flaschen abgefüllt. Im Zwischenbehälter hat sich der Schaum schön abgesetzt, so dass sauber abgefüllt werden konnte. An reiner Abfüllzeit habe ich gut eine Stunde gebraucht. Und dabei ist mir noch bei einer Flasche der Boden herausgesprungen, weil ich zu schnell zu heiß abgefüllt habe.
Also alles super, bin zufrieden.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von 420 »

Hallo Fruchtwasser

1/2 Stunde und dann 60 Liter erhitzt und abgefüllt. D.h. pro Tag dann ca. 800 Liter möglich. Alle Achtung, das wären ja ca. 1,2 Tonnen Äpfel. Hut ab.

Viel Erfolg weiterhin
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo 420,

für die 60 Liter habe ich eine Stunde gebraucht. Trotzdem super Leistung.
Ich bin mal gespannt, was ich nach dieser Saison verbessern will.
Im letzten Jahr waren es 1200 Liter Apfelsaft. Aber nicht an zwei Tagen!

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“