Unser Met Tagebuch und der Einstand

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unser Met Tagebuch und der Einstand

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...hier hilft auch das Studium des Kapitels "Weinfehler" auf der HP weiter...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Unser Met Tagebuch und der Einstand

Beitrag von metreserve »

Danke Metinchen und Fruchtweinkeller!
Fruchtweinkeller hat geschrieben:...hier hilft auch das Studium des Kapitels "Weinfehler" auf der HP weiter...
Genau danach habe ich gesucht, ich hatte das schonmal gelesen aber nicht mehr gefunden. Mittlerweile riecht er 'normal' und gärt gewaltig.

Ich werde jetzt sobald die Gärung merklich nachlässt Geschmack und Alkohol prüfen, dann nach Rechnung auf 16% zugehen und ihn dann sterilfiltern. Mit der richtigen Menge Schwefel sollte es endlich was werden. Ich habe Durst nach Met :-)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3521
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unser Met Tagebuch und der Einstand

Beitrag von Chesten »

metreserve hat geschrieben:Ich werde jetzt sobald die Gärung merklich nachlässt Geschmack und Alkohol prüfen, dann nach Rechnung auf 16% zugehen und ihn dann sterilfiltern.
Bitte NICHT den ganzen Zucker/Honig auf ein mal hinzu geben !!!
Selbst wenn deine Heferasse theoretisch bis zu 16%vol schaffen würde heißt das noch lange nicht das die dann auch das erreicht !

Du kannst zwar den Alk-Gehalt mit der Nachzuckermethode von der HP erhöhen aber ab wann die Hefe "Stopp" sagt entscheidet sie immer noch selbst ;) .

Nicht das du nun eine neuen Fehler machst und dein Met viel zu Süß wird, das wäre sehr schade das zwei Ansätze nicht geglückt sind.

Was würde eigentlich aus deinem Ersten Ansatz wo du leider etwas zu viel Schwefel reingetan hast ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Unser Met Tagebuch und der Einstand

Beitrag von metreserve »

Alles klar, dann tu ich mal langsam was das nachzuckern anbelangt.

Der erste kipp ich jetzt weg. Er steht noch so wie er ist im Keller. Es bringt ja nix ihn zum verschneiden zu nehmen, da ich ja auf meiner Einkaufsliste ganz am Anfang Ascorbin mit Zitronensäure verwechselt habe, und unklar ist ob das nachher gut tut. Bevor ich also den neuen "kontaminiere" fang ich nochmal neu an.

Ich seh schon, die Winzerei ist ein Minenfeld wenn man nicht peinlichst exakt arbeitet und den Kopf dafür frei hat. Es war so dämlich von mir mit dem Schwefel *Kopf/Tisch*. Den Fehler mache ich vermutlich nicht mehr. beim neuen Ansatz habe ich alles zehn mal genau kontrolliert.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3521
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unser Met Tagebuch und der Einstand

Beitrag von Chesten »

metreserve hat geschrieben:Ich seh schon, die Winzerei ist ein Minenfeld wenn man nicht peinlichst exakt arbeitet und den Kopf dafür frei hat.
"Minenfeld" ist schon etwas hart gesagt :lol: .

Ach das kommt wenn du ein paar Ansätze gemacht hast von ganz alleine.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“