Wein aus Guaven?

Gherkin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 21 Juli 2005 00:00

Wein aus Guaven?

Beitrag von Gherkin »

Es gibt Neuigkeiten, leider nicht so gute...

Habe mir jetzt endlich eine Art Vinometer (von 0-20%) besorgt, das Thailändische Schnapsmeter war untauglich (zu ungenau) und dem ersten "Guavenansatz" eine Probe entnommen und der schmeckt noch total süß. Und er hat, trotzdem die Gärung nur noch ganz langsam vor sich dahinsiecht, noch soviel Zuckergehalt, dass die Anzeige sich 2 Strich unter Null einpendelt :!:

Kann man da gar nichts tun ausser regelmässig schwenken? eventuell ein kleinwenig Nährsalz?

Der Ananaswein hat den Zucker ganz vergoren (schmeckt sehr herb und etwas "alkoholisch" obschon ich dem etwas mehr Zucker (150gr/ltr anstelle von 115gr/ltr) beim Gärstart zugegeben hatte. Das Vinometer zeigt ca 6% an. Dem habe ich jetzt deshalb gleich 8gr Zucker pro Liter zugegeben. Hoffe das war nicht zuviel... Nun er hat bereits wieder zu gären angefangen.
Wein, Weib, Gesang...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein aus Guaven?

Beitrag von fibroin »

Aber das ist doch schon was, täglich den Ballon schwenken! 8-)

Und jetzt warten, bis der Zucker vergoren ist. :schlecht:

Das Schnapsmeter wird wohl richtig angezeit haben, der Zucker hebt das über 0 an. Der vorhandene Alkohol ist da unbedeutend. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus Guaven?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie trüb ist der Wein noch? Ganz feine Pektinteilchen verstopfen die Kapillare schnell. Gerade wenn noch Kohlensäure ensteht ist eine "saubere" Messung mit dem Vinometer schwierig.
Vielleicht kannst Du mal einen guten Schluck abnehmen, kräftig schütteln und stehen lassen. Den Trub absetzen lassen und den Überstand nehmen für die Messung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gherkin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 21 Juli 2005 00:00

Wein aus Guaven?

Beitrag von Gherkin »

Ich gehe bei beiden Weinansätzen von einem 'weit' höheren Alkoholanteil aus. Ja, der Ansatz ist in beiden Fällen noch recht trüb. Auf das "Schwenken" bin ich von alleine gekommen, irgendwie intuitiv... :D Habe mich aber auch gefragt, wie ich in "Zukunft" einen 25 Liter Balon oder ein 50 Liter Fass "schwenken" soll... :?: 8-)

Ich hoffe ganz einfach dass der Restzucker im ersten Ansatz noch vergären wird. Und danke für den Tip mit dem 'erst klären und dann messen' @Fruchtweinkeller.

Auf jeden Fall hat's mich gepackt, und das ist glaube ich die Voraussetzung für ein gutes Resultat auf Lange Sicht. Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber Leidenschaft gehört glaube ich, wie auch beim Kochen zu dieser Aktivität. Meine Frau allerdings, die mir nur stirnrunzelnd bei meinen neuen Aktivitäten zuschaut und die seltsamen Aparaturen, Pülverchen eher misstrauisch begutachtet, - ist sehr skeptisch. Demnach ist die Herausforderung doppelt so gross, um sie (hoffentlich bald) mit einem ersten schönen Wein zu überraschen, den sie wiederum gar nicht verschmäht...wenn er das Hefenährsalz denn wert ist :D

Schade eigentlich dass (wie schon erwähnt) meine Erfahrungen mit diesen tropischen Früchten (und in dieser Umgebung, Temperatur etc.) den meisten Lesern nur bedingt nützlich sein können. Aber daran kann ich ja leider nichts ändern. Aber wer weiß, vielleicht verirrt sich ja mal Irgendwer hier in den hohen Norden von Thailand und kommt auf ein Schwätzchen und eine exotische Weinprobe vorbei :ugeek:
Wein, Weib, Gesang...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus Guaven?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das ist wirklich schade. Nimm es nicht persönlich, aber nur für eine Weinprobe würde ich den Weg nicht auf mich nehmen :shock: :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wein aus Guaven?

Beitrag von fibroin »

Ja Gherkin, es wird wohl kaum vorkommen, dass ich nach Thailand komme. Solltest aber ein Glas Wein extra für die Leute vom Weinforum eingießen und genüßlich trinken! :D :D :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Gherkin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 21 Juli 2005 00:00

Wein aus Guaven?

Beitrag von Gherkin »

Dann trinke ich eben (nur) auf eure Gesundheit.... :ugeek:
Wein, Weib, Gesang...
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Wein aus Guaven?

Beitrag von Peixelua »

Gherkin hat geschrieben:Schade eigentlich dass (wie schon erwähnt) meine Erfahrungen mit diesen tropischen Früchten (und in dieser Umgebung, Temperatur etc.) den meisten Lesern nur bedingt nützlich sein können
Mhh. Guaven... das ist das, wass am meisten auf unserem Grundstück wächst :D
Würde ich ja gerne mal bei "du und dein Garten" reintun, leider ist unser im Moment etwas verwildert und naja... :schlecht:

Wie ist der der Wein gewesen??? :shock: Weiss da jemand was? Nach so langer Zeit?
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Wein aus Guaven?

Beitrag von Peixelua »

Also ich hab seit ca. 1,5 Monaten Maischegärung mit roten Guaven am blubbern.
Ich hab recht früh abgemaischt, nämlich beim 1. Nachzuckern nach ca. 10 Tagen. Fruchtmenge 5kg auf 20Liter, Säure war damit 4,8g/l.

Grüsse
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31442
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wein aus Guaven?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Säurewert ist nicht dramatisch niedrig, passt doch. Ein wenig nachsäuern kann aber nicht schaden ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Wein aus Guaven?

Beitrag von Peixelua »

Ich hatte auf 7g/l aufgesäuert.

Es sollte nur ein Anhaltswert sein, wieviel Früchte man noch für die Maische nehmen kann. Also 7-8kg kann man schon nehmen für 20L.

Das ist auch bitter nötig, wie ich meine. Den Wein hab ich gestern nach dem Beitrag mal probiert und er schmeckt nach gar nichts. D.h. man kann irgendwo Guavengeschmack im Abgang erahnen. Farbe: gelblich-trübe mit nun rotem Bodensatz.

Naja, kann nicht immer klappen. Vielleicht muss man die Früchte länger drin lassen und mehr Früchte nehmen. Das Abpressen geht eigentlich super, die vielen kleinen Kerne mit Sesamkorn-Groesse gehen alle mit raus.

Grüsse, peixelua
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Peixelua
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 14 Januar 2007 00:00

Wein aus Guaven?

Beitrag von Peixelua »

Hallo.

Der Ansatz hat 16 Flaschen ergeben, nur um das Thema Guavenwein mal mit vollendeten Tatsachen zu schmücken :shock:
Geschmackliches Fazit: Weisswein mit Guave im Abgang. Note 6/10. Also eigentlich gar nicht mal so schlecht. Bei Wiederholung müsste man mehr Früchte nehmen. Ich würde sagen 8-10kg auf 20 Liter.

Hier mal ein paar Eindrücke:

Die Früchte, rote Guaven:


Während der Gärung schon mit merkwürdiger Entmischung:


Letztendlich ergeben, die roten Guaven einen weissen Wein.


Der Wein passt gut gekühlt sehr gut in die warme Jahreszeit, also jetzt. Seit vorgestern ist Sommer. :schlecht: .

Viele Grüsse
peixeua
Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern (William Shakespeare).
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“