Streuobstwiese

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von sigi »

Absenker Stecklinge ja klar.

Aber am Anfang musste wässern. Und auch wenns im ersten Jahr trocken und heiss wird.

Und dann mit ner Giesskanne vom Bächlein...???... ?-|

Da müsst Ihr Euch schon Gedanken machen.
Ich sprech da aus eigener Erfahrung.
Meine 18 Ar Wiese schliessen direkt an den Hof an, dann kommt ein Feldweg dann das Bächlein.
Da war das Arbeiten mit der Giesskanne schon...Herausforderung.
Aber Stromanschluss für ne Pumpe ist da.

Wenn Ihr viel gleichzeitig pflanzt braucht Ihr viel Wasser.
Also Tanks oder Pumpe.
Strom ?

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Birgit »

Dabei sollte man auch bedenken, dass man durchdringend wässern muß. Immer nur ein wenig gießen, führt dazu das die Pflanzen nur flache Wurzeln bilden. Das stell ich mir mit Wasser aus dem Bach und Gieskanne sehr langwierig vor :schlecht: Außerdem will man ja nicht jeden Tag hinfahren :schlecht:

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 30.03.2008 - 23:47 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von sigi »

Jo Birgit das meinte ich ja.

Hatte schon Jahre da hat einmal angiessen gereicht und den Rest hat der Regen erledigt.

Aber lass es warm und trocken werden.
Da brauchen sie zumindest einmal pro Woche pro neugepflanztem Baum mindestens einen halben Kubikmeter Wasser.

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Ehli »

Hee, wollt Ihr mir die Freude nehmen? :schlecht:
Wo's Strom gibt seht Ihr ja auf den Bildern :mrgreen:
Aber Wasser... Da muß der Bach herhalten. Mehr gibt's nicht. Wer die Gegend kennt (Donaumoos), weiß dass da im Tal wo der Bach rinnt jedes gegrabene Loch alsbald mit Wasser vollläuft. VON UNTEN. :-x
Spaß beiseite. Wasser ist mit Sicherheit nicht das fehlende Element. Gerade hemmen die Ämter den Vortschritt. Erst bewilligen die lokalen Zuschüsse, die dann auf Landesebene ewig nicht gezahlt werden.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Ehli »

So, nachdem nun vom Landvermesser bis hin zum Expächter alles schief gelaufen ist was nur kann. Hat uns die Baumschule unseres Vertrauens erklärt dass es zu spät zum pflanzen von Bäumen sei. :!:
Heckensträucher haben die noch geliefert. Mit dem Rest müssen wir nun wohl bis in den Herbst warten. Bisher stehen also 5 Sanddorn (ein männlicher) 4 Apfelbeeren, 4 Kornel Kirschen, 3 Felsenbirnen und eine Walnuß (solitär). in einer Reihe. Dazwischen habe ich Schlehen- und Heckenrosenstecklinge gesetzt. Sieht aber auf die geplanten 150 Meter Hecke ganz schön mickrig aus :(
Da werde ich wohl im Herbst zu den geplanten 8 Hoch- und 8 Halbstämmen nochmal soviel in die Hecke stecken müssen.
Bilder folgen.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von LandyAli »

Gut Ding will Weile haben. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. :-x
Der Anfang ist gemacht. :D

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Ehli »

LandyAli hat geschrieben: Gut Ding will Weile haben. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. :-x
Der Anfang ist gemacht. :D

Gruß Albert
Hast Recht Albert 8-)
und da dieses Jahr eh mit 0 Ernte zu rechnen ist kommen im Herbst die Restlichen dazu. Wenn ich hier im Forum recht gelesen habe dürfen es gerne noch ein paar Felsenbirnen und Apfelbeeren mehr sein. Sanddorn scheint sich von alleine ganz gut zu vermehren.
Hat jemand Erfahrung mit Eberesche? da hätte ich gerne 2 oder 3 in der Hecke. Reicht das schon für einen Ansatz? :?:
Geplant ist:
1 Speierling, 2 Birnen, 4 Äpfel, 2 Zwetschgen, 2 Kirschen, 1 Quitte (habe die Mädels überredet :shock: )und evtl. Aprikose oder Mirabelle (als Versuch).
Was habt Ihr denn so stehen? Sortentechnisch? Bei den Sorten die wir uns ausgesucht haben wären wir sicher von Ende August bis Ende Oktober im Erntestress.
Evtl habt Ihr ja schon erfahrung und wisst ein paar gute Tipps.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Ehli »

So, was lange wärt ...
Am WE lief eine giganto Pflanzaktion. ?-| So kaputt war ich schon lange nicht mehr.
16 Bäume und weitere 20 Sträucher stehen nun kahl auf der Wiese. Alles alte bzw. bei uns heimisch Sorten. Was ich nicht geliefert bekommen habe ist die Ziebarte und Mahonien. :( Die müssen eben noch bis ins Frühjahr warten.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von LandyAli »

Schade, die Schufterei von dir hätte ich gerne auf Bild gehabt. :D
Schön das es vorwärts geht. :shock:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Ehli »

Hi Albert,
hab ich mir so schon gedacht :P
LandyAli hat geschrieben: Schade, die Schufterei von dir hätte ich gerne auf Bild gehabt. :D
Schön das es vorwärts geht. :shock:

Gruß Albert
Aber schon der Rektor meiner damaligen Schule hat bezüglich meines Arbeitsstiles wörtlich bemerkt: "Ehleiter, Du bisch a faula Sau. Aber woisch ja liebr recht faul als wia domm". 8-)
Ich habe tags zuvor einen Baggerfahrer mit 50,- € in Bier bestochen uns an vorher markierten Stellen Löcher zu graben. Problem war dass der wahrscheinlich an 100 Jahre alte Bäume gedacht hat. Jedes der Löcher war ca. 50 x 50x 100 cm. :| wobei 100cm die Tiefe war. :schlecht: Da hat, wenn man die Bäumchen reingestellt hat nicht mehr viel oben raus geschaut.
Aber jetzt sitzen die ja, sieht momentan jedoch nicht umwerfend aus. Alles kahl und aufgewühlt.
Ich werde im Frühjahr mal mit Bildern dokumentieren was da so alles angewachsen ist.
Ach ja, ein Faux Pas ist und natürlich auch noch unterlaufen ?-| indem wir Sorbus Aucuparia und Sorbus Domestica vertauscht haben und somit Speierling an Anfang und Ende der Hecke haben wohingegen die Eschen sauber Mitten im Wiesle wachsen werden.
Shit happens.
Andy

[Dieser Beitrag wurde am 13.11.2008 - 20:46 von ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von fibroin »

ehli hat geschrieben:Ich habe tags zuvor einen Baggerfahrer mit 50,- € in Bier bestochen
mit der Grobmotorik von Baggerfahrern sollte man rechnen. Ein einfacher Spaten aus dem Baumarkt hätte es getan. Für das Bier hättest du 5 Spaten haben können... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Streuobstwiese

Beitrag von Josef »

Eine wahre Anekdote zu Baggerfahrern!

Auf einer Baustelle traf ich mal einen Fliesenleger, der genau wie wir Schreiner zu spät arbeiten konnte da die Handwerker vor uns bereits im Verzug waren. Bekanntlich beißen den letzten ja die Hunde, und wir bekamen den ganzen Unmut des Bauherren ab.

Anschließend sagte mir der Fliesenleger ziemlich betroffen: In meinem nächsten Leben werde ich Baggerfahrer. Auf meine Frage warum gerade Baggerfahrer, erwiederte er:
Ist doch klar, als Baggerfahrer ist man immer als erster auf der Baustelle. Zwei Wochen zu spät ist da noch kein Problem, Einen Meter zu weit oder einen Meter zu tief ist auch kein Problem. Hauptsache man bleibt auf dem Grundstück. 8-)
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“