Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Tom »

hallo ingo!

Wenn du das unterteil so wie das oberteil mit einem spannkreuz verstärkst, dann kannst du noch ein paar löcher reinmachen.
eine durchmesservergrösserung der vorhandenen löcher hat keinen sinn. die würden ebenfalls zusitzen. der abstand zwischen den löchern darf halt nicht zu klein sein (perferierung). über all dem würde ich auch das kitter, daß josef vorschlug mit einbeziehen. bei meiner kelter habe ich damals ein lochblech aus nirosta verwendet. (ich benutze jetzt mit absicht nicht den beriff edelstahl). vieleicht gibt´s ja bei dir auch betriebe, die nichtrostenden stahl verarbeiten und die dir etwas abgeben können.

die schräg-stellung von dreizehn würde natürlich auch funktionieren. vieleicht sollte man die unterste stelle auf ein eck beziehen. wenn du dann den rahmen höher machst, kannst du auf alle löcher, bis auf das in der ecke, verzichten und schön praktisch im einen eimer oder zuber keltern. so wird auch die sauerei drumrum in grenzen gehalten. wenn ich´s mir recht bedenke...ist das wohl der einfachste weg und zimmlich ungewöhnlich. so eine kelter dürfte dann wohl nur einer haben... :shock:

mfg

Tom

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2005 - 21:50 von Tom aktualisiert]
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Dreizehn »

Genau - mit der Ecke wird die Sache rund (kleiner norddeutscher Sprachwitz).
Gute Idee, Tom.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Josef »

Hallo Ingo,
das Gitter aus den Holzleisten sollst du ja auf die Löcher legen, und nicht komplett als untere Platte verwenden. Die Presse bleibt genau so wie sie jetzt ist. Das Gitter kommt zusätzlich hinzu.
Da sich die Löcher ohne Gitter sofort zusetzen würden, kann der Saft nicht richtig abfließen.
Unten die zugesetzten Löcher, und oben eine geschlossene Platte. Da bliebe nur der Weg über die Seiten.
Ingo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 33
Registriert: 19 Juli 2005 00:00

Presse selbstbauen?-mit verzinkten Schrauben

Beitrag von Ingo »

TACHchen!

Also erstmal Danke!...
Für die vielen guten Ideen. Auf der Unterseite habe ich schon ein Spannkreuz, von daher könnten bestimmt noch Löcher rein.
Aber die Idee mit dem seitlichen Ablauf find ich klasse.- da können sich keine Löcher zusetzen.
So werde ich es wohl machen. Und die Schweinerei hält sich bestimmt in Grenzen. Vorher wollte ich schon beim Pressen einen Plastiksack um die Presse befestigen, damit die Brühe nicht ungehindert überall hinfließen kann.
...Aber mit Ablauf! -sehr schön!

Ich danke euch sehr für eure konstruktiven Vorschläge.

Und ich dachte immer, ich bin schon ein pfiffiges Kerlchen :D

Ciaoi Ingo
Man kann doch das schöne Obst nicht immer bloß vergammeln lassen
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“