2. Ansatz will auch nicht gähren

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

2. Ansatz will auch nicht gähren

Beitrag von Tompson »

Sprung? Weiß nicht so recht, was Du meinst...

Aber egal. Du wartest erst mal, bis die Gärung nachgelassen hat. Denn wie willst Du feststellen, welchen Alkoholgehalt Dein Ansatz hat, wenn nicht schon der allermeiste Zucker vergoren ist? Zudem kann man mit dem Vinometer nur eine Messug machen, die evtl. genau ist, wenn der Zucker aus dem Wein raus ist. Und den Alkoholgehalt mußt Du wissen, damit Du übern Dauemen peilen kannst, wieviel Du erstmal bis zum Annähern an die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe noch zugeben kannst.
20g/Ltr. für 1% bei Zucker
25g/Ltr. für 1% bei Honig
--> als Faustformel
Bei Erreichen der Toleranzgrenze aber bitte vorsichtig zugeben.
Oak ne jechn!
morbificagent
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 31 Oktober 2004 00:00

2. Ansatz will auch nicht gähren

Beitrag von morbificagent »

Mit Sprung meinte ich z.B.:

15.Tag: 11s
16.Tag: 11s
17.Tag: 13s
18.Tag: 14s
19.Tag: 25s
20.Tag: 26s

Das ich halt an dem "Sprung" von 14 bis 25s schließen kann das zu diesem Zeitpunkt aller Zucker vergoren ist und somit neuer hinzugegeben werden sollte... ?-|
Oder soll ich etwa alle paar Tage nippen um festzustellen wann kein Zucker mehr übrig ist? :schlecht:

Deshalb habe ich mir gedacht das ich, wenn der Gasaustritt eine ungefäre Grenze (z.B. alle 20s eine Blase) unterschreitet etwas probiere, und wenn es richtig schön sauer ist etwas Honig dazu gebe.
Dann müsste der Gasaustritt doch eigentlich wieder steigen, oder zum mindest nicht mehr weiter fallen, es sei denn der max. Alkoholpegel der Hefe ist erreicht!?
Begehe ich da einen groben Gedankenfehler, oder müsste es so gehen? :?:

[Dieser Beitrag wurde am 08.11.2004 - 14:00 von morbificagent aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

2. Ansatz will auch nicht gähren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Blasenzählerei ist ohne Aussage, wenn man die Temperatur nicht mit berücksichtigt. Also lieber alle paar Tage nippen und Alkohol messen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“