Met richt säuerlich

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Met richt säuerlich

Beitrag von Dominik »

Hi,

dieses "Problem" hatte ich bei meinem letzten Ansatz auch. War auch etwas erschrocken, weil ich bisher eigentlich nicht die Erfahrung gemacht hab, daß ein Metansatz übel riecht.
Jedenfalls hat mein letzter Ansatz auch plötzlich säuerlich gerochen, und auch der Geschmack war säuerlich. Ich würde sagen, er hat nach Milchsäure geschmeckt, der Geschmack erinnerte mich an Sauerkraut aber auch etwas an verdorbene Milch (also nicht sonderlich angenehm). Da ich den Met aber eh "nur" zum Schnapsbrennen verwenden wollte, hab ich ihn einfach mal weiter vor sich hin gären lassen. Und siehe da, der säuerliche Geschmack/Geruch war gegen Ende der Gärung plötzlich wieder weg.
Scheint wohl tatsächlich relativ normal zu sein...

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met richt säuerlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Dominik
hattest Du Milch- oder Apfelsäure verwendet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Met richt säuerlich

Beitrag von Dominik »

Apfelsäure, ca. 30g auf 10l Ansatz.
Ich vermute mal, daß diese im Laufe der Gärung in Milchsäure umgesetzt wurde. Warum sie am Ende der Gärung nicht mehr zu schmecken war, kann ich mir aber nicht erklären...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met richt säuerlich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

eigentlich sollte die Milchsäure ja weicher schmecken als die Apfelsäure. Vielleicht hat auch das Kohlendioxid (sticht ja auch in der Nase) den Geruch beeinflusst??
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Met richt säuerlich

Beitrag von Lynx »

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich bei dem Geruch um CO2 handelt. CO2 hat in höheren Konzentrationen einen Geruch, der säuerlich faulig ist. Jeder kennt das, wenn man viel Kohlensäurehaltiges trinkt und danach Aufstoßen muss (ist ja auch CO2). Der Geruch ist annähernd identisch. Also soweit scheint alles ok zu sein. Was mich etwas verwundert, sind die weißen Flocken von denen du berichtet hast. Könnte durchaus Schimmel sein der sich im Apfelsaft befunden hat, die Schimmel bilden häufig solche Wolken. Kann allerdings auch etwas anderes sein.

Viel Glück weiterhin

Gruß

Lynx
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“