Gärstarter Schäumt nicht

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Josef »

Ok Ok
Ich hab noch mal nachgelesen. Auf der HP steht tatsächlich, das 50-100ml ausreichen. Das heist aber nicht, das man nicht auch mehr verwenden kann.

Wenn man mehrere Weine gleichzeitig ansetzt, kann man den Gärstarter in 50-100ml Portionen auf die Ansätze verteilen.





Andreas leg dein Veto ein, wenn ich wiedererwartend falsch liegen sollte. :|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nöö kein Veto.

Wenn man noch wenig Erfahrungserte hat soll die HP Richtlinien liefern. Vieles kann man natürlich variieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Masilius »

Hallo,

da ich ähnliches problem habe, wollt ich nciht extra nen neuen thread aufmachen.

Ich hatte am Donnerstag abend also vor 2,5 Tagen einen Gärstarter angesetzt 1/2 Natürtrüber 1005 direktgepresster Apfelsaft,
50g zucker,
0,5 g Hefenährsalz,
und Trockenhefe Portwein von Kitzinger.

Mit watte verschlossen

Ja aber von überragender schäumung ncihts zusehen, wenn cih schüttel entsteht so zirka 0,5 cm hoch schaum. Der aber auch rasch wieder abfällt.

Richen tut er wie apfelsaft, hefe richt meine ungübte nase nciht raus.

Ich wollte ihn jetzt schon weg schütten und in den nächsten tage es wagen ohne gärstarter einen met an zu setzen. Aber dachte vielleicht fragst du hier erstmal anch.

Ich hatte bei dem gärstater allerdings auch die hefe nciht rehydriert ! Auch bei der menge war ich mri usnicher und hab die 2-4 g für 10 liter im Kapitel "Mein erster MEt" auf einen Hlaben runtergerechnet.

Liegt da evtl. der Fehler ?


-
Masilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Josef »

Mit der Watte auf dem Starter hast du überhaupt keine Kontrolle was tatsächlich geschieht.
Setz ein Gärröhrchen drauf und du siehst ob er blubbert und somit eine Gäraktivität vorliegt.
(es gab auch mal einen Thread dazu)
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von wok »

Oder klemme mal das Ohr auf die Öffnung.
Wenn es brizzelt, dann ist der Starter am Gären.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31422
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und nach Alkohol und Hefe sollte es schon riechen :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Masilius »

ja gärröhrchen wäre mir auch lieber gewesen, aber für den behälter(momentan eine sterile leere weinfalsche)
hab ich nichts mitbestellt um ein gärröhrchen einzusetzen. Da auf der hp stand das es beim gärstarter auch mti watte geht, hatte ich mir das gespart.

Ich hab mal meine lauscher aufgestellt, brizzeln tuts, na immerhin.

Aber halt weder geruch noch die optik, bestätigt mir einena ktiven gärstarter :(

Achja, 22°C herschen im raum +/- 1°C ist das etwas doch zu kalt für die portwein hefe ? oO

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2009 - 20:09 von Masilius aktualisiert]
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von matzl0505 »

22°C sind eigentlich optimal.
Meine Weine gären bei 19,5 bis 21,5°C im Heizungskeller und ich hatte noch nie Probleme.(bei sämmtlichen Hefen)
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Masilius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 26 November 2008 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von Masilius »

Ok ich hatte dann vor zwei tgen nochmal ein paar krümel hefe und ein wenig hefenährsalz hinzu gegeben.

Es richti jetzt etwas anch hefe, und es setzt sich auch ein kleiner heller bodensatz ab.

Aber heftiges schäume trat bis her nie ein auch cniht beim schütteln.

Es hat halt nicht sollen sein.
Kann es schaden wenn cih den wohl nur wenig gegohrenen starter trotzdem verwende ?

Achja und wie schaut das denn mit der rehydrierung der hefe beim starter aus, auch nötig ?
Und die menge, bei beiden bin ich mri sehr unsicher.

Vielleicht klappt ja dann der nächste....

Ich versuch den Met dann wohl ohne gärstatter zum blubbern zu bringen, auch wenn ich nun etwas verunsichert bin... :|


-
Masilius
Bisher war ich der Meinung, das Gehirn sei mein wichtigstes Körperteil, bis ich darüber nachdachte wer mir das sagt....
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von wok »

Ohne Gärstarter würde ich mit Flüssighefe nicht arbeiten. Wenn du Trockenhefe hast, solltest du die vorher rehydrieren. Das heisst, dass du die Hefe in etwas Apfelsaft hineingibst und dies auf Handwärme bringst.
Wenn du in den jetzt vorhandenen Gärstarter etwas Zucker hineingibst - schäumt es ein wenig?
Wenn ja dann ist der Gärstarter ok


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Gärstarter Schäumt nicht

Beitrag von LandyAli »

Mein Kitzinger Burgund Gärstarter schäumt auch nur beim schütteln, ansonsten glatt wie eine Glatze.
Was mich aber weiter nicht beunruhigt, wenn man mit einem starken Licht in den Starter leuchtet kann man die Gasblasen sehen.
Bei 22° und Standzeit seit letzter Woche Donnerstag dürfte wohl auch der Zucker im Starter verbraucht sein.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“