Apfelmet

Antworten
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Apfelmet

Beitrag von Antiquark »

so.....habe vor einigen tagen meinen apfelmet angesetzt......

rezeptur:

gärstart:
1/2 l Apfelsaft natürtrüb
1g Hefenährsalz
5g Mehl
1EL Honig
Portweinhefe für 50l

Ansatz:

1,5l Apfelsaft naturtrüb
0,5l Wasser
1,2kg Honig
1 geraspelter Apfel
Saft einer halben Zitrone



So, das ganze scheint irgendwie zu gären, denn beim schütteln tut sich ziemlich was.........meine fragen:

riecht reiner Apfelmet immer so nach vergorenen äpfeln und nicht irgendwie nach met?

der geraspelte apfel scwimmt oben, zusammen mit einer schaumschicht, muss das so sein?

Ist mein erster Apfelmet, hatte das rezept mal irgendwo im internet aufgeschnappt, nannte sich da "zwergentöter" oder so weil der angeblich ziemlich stark werden würde......
Ist halt nur ein kleiner ansatz zum testen......
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Apfelmet

Beitrag von Birgit »

Der geriebene Apfel schwimmt bis zum Ende der Gärung oben, dann sinkt er ab.

Met mit Apfel riecht zu Anfang immer stark nach Apfel, weil dieser ein sehr flüchtiges Aroma hat ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“