Säure gehalt zu niedrig?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Foxalem
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 10 November 2007 00:00

Säure gehalt zu niedrig?

Beitrag von Foxalem »

Hallo erstmal ;)
Ich hab mich gestern hier angemeldet und eigentlich ne frage geschrieben, war aber zu blöd diese auch abzuschicken :schlecht: . Als erstes möcht ich sagen dass ich wirklich nicht gedacht hätte dass so ein Forum noch existiert bzw. dass es noch so aktuell sein kann. 2 Daumen hoch :D

Nun zu meinem Problem:
Ich hab mir gedacht ich mach mal met, hab mich in rezepte und tips eingelesen und mein ganzes Zeug bestellt. (Gärballon 10L, Gäraufsatz, Gummipfropfen dass es auch dicht hält, Hefe, Hefenährsalz, Schwefelzeugs, Kiesol)
Anschließend mein Zeug zusammengemischt und in den Ballon

3KG Honig
ca. 8 Liter wasser (waren 7 Liter aber ich hab den Ballon noch aufgefüllt)
1 Liter Apfelsaft (großer fehler, wird unten geschildert)
1 geriebener Apfel
5 Tabletten Hefe-nährsalz
1 fläschen Reinzucht-Hefe (sherry, flüssighefe)


Nun sind 14 Tage vergangen ohne dass es blubbert.
Ich hab mir gedacht es könnte(muss) daran liegen dass ich depp nicht nachgesehen hab ob in dem Apfelsaft konservierungsstoffe drin sind und da der Apfelsaft aus dem Lidl war sind diese dort bestimmt drin.
Mein Vater hat gemeint ich könnte ja noch etwas Milchsäure dazumischen, vielleicht geht dass ja.
Ich hab mir jetzt gerade Milchsäure gekauft (aus der apotheke, flüssiges zeug, dachte dass wäre pulver?) aber noch nicht hinzugemischt weil ich erstmal nachfragen wollte ob dass was bringt oder ob ichs vergessen kann?
Schimmel seh ich noch keinen (bei der trüben suppe is dass auch kein wunder)

Noch ne kleine Frage nebenbei, sollte man den Met jetzt immer Schwenken oder nicht? In ein paar erfahrungsberichten hab ich gelesen dass die leute teilweise ihren Gärballon Stündlich geschwänkt haben aber auf der Anleitung von der Hefe steht dass man dass erst im endstadium machen soll/muss.

MFG
Fox

Edit: Achja, ich hab auch nochmal Hefe gekauft, sind nur 2 Probleme.
1. Dass is Portwein-hefe und nich Sherry-hefe so wie ich sie schon im Gärballon hab und
2. Die schweine haben erst ein schildchen dran gehabt von wegen 3,45€ und dann das Mindesthaltbarkeitsdatum mit 2,95€ überklebt, nachdem ich da 10 Minuten vor dem Datum hockte und blöderweise die letzte Ziffer (vom jahr) nicht erkennbar ist denk ich dass da DEZ 2005 steht :( ... die bekommen sie dann wieder zurück..

[Dieser Beitrag wurde am 31.05.2006 - 14:35 von Foxalem aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säure gehalt zu niedrig?

Beitrag von Birgit »

Hallo Foxalem, willkommen im Forum!

Der Apfelsaft kann nicht die Ursache für dein Problem sein, denn dieser darf (wenn es sich um Saft und nicht um Fruchsaftgetränk handelt) keine Konservierungsstoffe enthalten.

Das Rezept ist ein allerwelts Rezept aus dem Internet. Für meinen Geschmack enthält es zuviel Honig für die Angärung und zu wenig Trübstoffe und da es keine Säure enthält kann man Rezept sogar für Mist halten.

DU kennst die HPs zu denen dieses Forum gehört?

Dort findest Du bessere Rezepte:

www.fruchtweinkeller.de/

www.honigweinkeller.de/

Nun zu deinem eigentlichen Problem. Deine Hefe wird tot sein und da Du keinen Gärstarter gemacht hast, hast Du dieses auch nicht bemerkt. Du solltest also andere Hefe in deinen Ansatz geben und hoffen das dann eine Gärung einsetzt. Andere Zutaten jetzt noch in den Ansatz zu geben halte ich für Quatsch, denn wenn der Ansatz bis zum Einsetzen der Gärung schimmelt wären auch die neuen Zutaten verloren.

Wenn die Gärung dann eingesetzt hat, können wir die Säurezugabe (Milchsäure und Citrat) dann berechnen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Foxalem
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 10 November 2007 00:00

Säure gehalt zu niedrig?

Beitrag von Foxalem »

Alles klar, dann nochmal ne frage. Backhefe möchte ich nich nehmen (wegen dem niedrigen Alkoholgehalt) kann ich auch (trockene) Bierhefe nehmen die ich mir dann im Reformhaus kaufen würde?
Und was muss ich machen damit sich die Trockenhefe aktiviert?

MFG
Fox
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säure gehalt zu niedrig?

Beitrag von Birgit »

Bierhefe aus dem Reformhaus, wenn sie nicht speziell zum Brauen gemacht ist, geht nicht. Diese ist inaktviert und darf nicht gärfähig sein. Du solltest in den Laden fahren in dem Du die Weinhefe gekauft hast und dort die Hefe mit dem längsten Haltbarkeitsdatum nehmen. Oder in der Apotheke fragen ob sie Hefe bestellen können.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Foxalem
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 10 November 2007 00:00

Säure gehalt zu niedrig?

Beitrag von Foxalem »

Mal sehen, in dem Tee-Laden wo ich die Hefe gekauft hab war nurnoch diese einzige. (die mit dem abgelaufenen Haltbarkeitsdatum) die andere hatte ich im Internet bestellt. Ich denke ich werde mir dann Trockenhefe aus dem Internet bestellen.
Sollte ich den Ansatz vielleicht mit 1g schwefelzeugs schwefeln damit sich vielleicht garnicht erst schimmelpilze ansetzen?
Sorry wenn ich so viel frag aber ich bin einfach noch der totale grünschnabel in dem Gebiet. (und ich hab angst meine 10 Liter wegzuschütten)

Mfg
Fox
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säure gehalt zu niedrig?

Beitrag von Birgit »

Das Problem welches ich sehe, ist das eine Internetbestellung ein paar Tage dauert und dein Ansatz steht schon 14 Tage. In 14 Tagen hat ein Ansatz meistens schon Schimmel entwickelt.

Du kannst natürlich schwefeln und auch den Säuregehalt erhöhen, aber bei jedem Öffnen des Behälters trägst Du auch Keime ein. Deshalb der Tip mit der Apotheke welche häufig einen über Nacht Service haben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Foxalem
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 10 November 2007 00:00

Säure gehalt zu niedrig?

Beitrag von Foxalem »

Okay, dann mach ich mich mal auf den weg zur Apotheke und frag mal nach Hefe nach und ob die mir welche bestellen können. Danke bis hierhin ;)
Ich denke dass ich jetzt trozdem erstmal schwefeln werde.

MFG
Fox

Edit:

So, geschwefelt isser jetzt und eine Hefe (wieder Sherry) hab ich auch wieder gekauft. Die wurde natürlich gleich in einem Gärstarter verarbeitet.
Hab den hier verwendet:

0,5 l klarer Trauben- oder Apfelsaftsaft
0,5 g Hefenährsalz
10 g Mehl
50 g Zucker
Reinzuchthefe (Flüssig- oder Trockenhefe)
(von der HP)

Ich hoffe mal dass die Hefe morgen loslegt und ich meinen Met noch retten kann.
Kann man denn irgendwie messen ob in dem Met schon Schimmel angesetzt hat? (irgendwie nachweisen mit ner chemischen reaktion oder sonst wie)

MFG
Fox

[Dieser Beitrag wurde am 31.05.2006 - 21:04 von Foxalem aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“