rotwein

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
kumlaude
Unregistriert
Unregistriert

rotwein

Beitrag von kumlaude »

hallo leute, ich brauche dringend ein rezept für die rotweinherstellung, ihr würdet mir damit sehr helfen,vielen dank.
gruß kumlaude
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

rotwein

Beitrag von fibroin »

Rotwein ist die hohe Schule der Weinherstellung. Erzähl erst mal, was du bisher für Weine gemacht hast und welche Erfahrungen du mit Maischegärungen, Säurebestimmen und Säure ausfällen gemacht hast.

Bei größeren Mengen sind Beerenmühle und Presse wichtige Hilfsmittel, die angeschafft werden müßten. Die lieben Trauben geben halt ihren Saft nicht so gerne her. Da muß schon maschinell nachgeholfen werden.
:schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

rotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo im Forum!
Warte mal noch ein paar Tage, dann schiebe ich ein Rezept auf die Homepage ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gerald
Unregistriert
Unregistriert

rotwein

Beitrag von Gerald »

hallo,
das wäre auch ein rezept welches ich gebrauchen könnte. hoffe es erscheint bald.
grüße
gerald
Tom
Unregistriert
Unregistriert

rotwein

Beitrag von Tom »

na da bin ich aber mal auf das rezept gespannt :shock: .

über rotweinherstellung habe ich mich schon mit vielen profis und hoppiisten auseinander :twisted: gesetzt.

um dir weiter helfen zu können, sollten wir deine möglichkeiten in punkto gerätschaften, traubenmenge, räumlichkeiten etc... besser kennen.

in kürze:

- ochslegrad messen. min 3x und durschnitt nehmen.
- trauben auslesen und entrappen. vermaischen.
- maischegärung einleiten. warm oder kalt.
- keltern.
- weingärung einleiten. event. aufzuckern. hefe und nährsalz beimengen.
- abziehen. event mehrmals. oder filtern.
- nachgärung/ausbau. säure und alk.-gehalt überwachen.
- gärstopp durchführen oder durchgären lassen.

das sind so auf die schnelle mal einige schritte wie´s ganz gut geht :mrgreen: .
zwischen den einzellnen schritten....da streiten sich die geister :!: ...und da bin ich auch mal gespannt was der andi für ein rezept hat.
wird bestimmt interessant.

für liebhaber trockener weine :D ist die herstellung eines sehr guten trinkbaren weines an sich kein :-x problem. und bei sauberer handhabung und kühler lagerung hält der sich auch gute 9-10 monate ohne um zu kippen :ugeek: .

gibt´s nicht schon solche infos im forum?

mfg

Tom

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2005 - 20:24 von Tom aktualisiert]
Tom
Unregistriert
Unregistriert

rotwein

Beitrag von Tom »

hallo !

heute habe ich erfahren, das einer der besten württembergischen trolliger der letzten pämierung ohne viel zutun und schönung auf ganz einfache art und weise in barrik-faß ausgebaut wurde.

mfg

Tom

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

rotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach ja auch hier nochmal: Die Rezepte sind auf der Homepage!

Gutes Gelingen,

Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

rotwein

Beitrag von Pauli »

hi,
hab meinen uhudler voriges jahr wie einen fruchtwein angesetzt:
trauben entrappt(16kg), im trog barfuß zerdrückt, über nacht mit Antigel stehen lassen, dann abgepreßt. weiteres procedere wie saftgärung, hatte aber trotz sterilfiltration (siehe eigener thread) immer wieder nachgärung in den flaschen.

lg
pauli
Tom
Unregistriert
Unregistriert

rotwein

Beitrag von Tom »

hi pauli !

solange noch restzucker vorhanden ist und die flaschen sowie korken nicht steril sind, kann es immer wieder zu nachgärungen kommen.
du kannst eine nachgärung durch eine wesendlich längere reifezeit in den fässern vermeiden. vor dem abfüllen solltest du trotzdem alles nochmal schwefeln. also wein, flaschen, korken und sonstige gerätschaften.
wär doch schade, wenn der wein zwar nicht mehr nachgärt, aber dann vieleicht doch noch umkippt.

mfg

Tom
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

rotwein

Beitrag von Birgit »

...und das ist nicht nur bei Rotwein so. Auch der Filter sollte vor dem EK - Filtern, wie alles andere auch, mit hochdosierter Schwefellösung behandelt werden :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

kumlaude
Unregistriert
Unregistriert

rotwein

Beitrag von kumlaude »

hallo, danke für das rotweinrezept, der wein blubbert fleißig vor sich hin, ich hoffe, er wird was, ich werde auf jeden fall von dem ergebnis berichten, so oder so, bis dann kumlaude.
Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“