Rotwein

Antworten
ALLGOTT2
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 24 Oktober 2006 00:00

Rotwein

Beitrag von ALLGOTT2 »

Mein roter Traubenwein, Maischegärung, gärt noch leicht,4 Wochen alt, 9 Vol.Alkohol, Maische habe ich natürlich schon abgezogen, der Wein ist relativ klar.
Wie sollte ich weiter machen? Noch weiter gären lassen? Habe alles schon täglich durchgeschüttelt,1 oder 2 mal filtern? Zutaten:Hefe Boreaux und Antigel nebst 14 kg Trauben und 3 Nährsalztabletten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rotwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Waldelb
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 08 November 2005 00:00

Rotwein

Beitrag von Waldelb »

?-| Hab aus kleinen roten Garten-Weintrauben+gekaufte Trauben aus dem Supermarkt (Trauben 4Kg in 15 Liter Ballon)+roter Traubensaft aus dem Supermarkt+Portweinhefe einen 15% alc. Vol., Ph3,5 bei 8 g Säure/Liter Wein vergohren lassen (knapp 750 G Nachgezuckert)....der Wein wird in diesen Tagen das erste mal umgezogen zum klären! Er schmeckt ansich gut und fruchtig frisch außer das er war so einen anfangsgeschmack hat wie ...ömm...jetzt wird eckelig... :( wie nach erbrochenem....stimmt mit dem Wein was nicht oder liegt das daran das die Hefe sich noch nicht abgestzt hat???? (Habe die Trauben nur zerstampft mit einem KArtoffelstampfer und die Trauben 3 Wochen lang im Ballon gelassen danach den Trester abgezogen und Ballonleere mit ca. 3 Liter Weintraubensaft ersetzt) Was könnte es sein.....legt sich das wieder?
****************mögen unseren Hörner immer mit Miruvor gefüllt sein****************
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rotwein

Beitrag von Birgit »

Ist dein Säuregehalt stabil?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Rotwein

Beitrag von Tom »

hallo!

kann vielleicht daran liegen, das du tafeltrauben mit verwendet hast.
wenn das eine sorte mit hohem "fox-ton" war, könnte es auch mit daran gelegen haben.
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“