Rote Jobeere geschmacklos?

Antworten
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Rote Jobeere geschmacklos?

Beitrag von XRaptor »

Hallo,

bei mir gären ca 20L Rote Jobeere, Rezept nach Fruchtweinkeller (Maischegärung) musste den Ansatz zum Säure einstellen natürlich verdünnen...

Bin jetzt bei ca 10% alc.

Meine Frage:

Der Weinling schmeckt sehr langweilig - gibt sich das nach der Reifezeit noch? Oder sollte ich evtl. mit Honig nachsüssen?

LG und danke schonmal Jost
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rote Jobeere geschmacklos?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In diesem Stadium sind feine Aromen oft überdeckt. Ich würde erst einmal ohne Honig weiter machen. Wenn du weißt wie der fertige Wein ohne Honig schmeckt hast du beim nächsten Mal eine bessere Entscheidungsgrundlage ob du mit Honig arbeiten solltest oder nicht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Rote Jobeere geschmacklos?

Beitrag von Josef »

Sehe ich ganau so.
Aber wie viel hast du eigentlich verdünnen müssen?
Wie viel Kg Beeren auf wie viel Liter Wasser hast du jetzt?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rote Jobeere geschmacklos?

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe bei roten Jobeeren die Erfahrung gemacht, dass

1. Zucker als Geschmacksverstärker wichtig ist,
2. höherer Alkoholgehalt ebenfalls positiv ist

sonst kann es geschehen, dass der der Wein in meinen Augen eher wie das Waschwasser nach dem reinigen der Beeren schmeckt.

Ansonsten gilt natürlich, was FWK und Josef schon gesagt haben. Nofalls würde ich dann auch eher 8g/l Säure geben, zu roten Jobeeren gehört Säure halt dazu.

Bei den roten Kullern ist es immer wichtig, sie so reif wie möglich zu ernten, damit neben der Säure auch möglichst viele Aromen vorhanden sind.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Rote Jobeere geschmacklos?

Beitrag von XRaptor »

Hallo,
danke für Eure Antworten.

Ich hab rund 5Kg Beeren als Maischegärung angesetzt.
Musste dann auch knapp 19 Liter verdünnen, um die Säure auf 8g/ L zu bekommen...

LG Jost
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rote Jobeere geschmacklos?

Beitrag von fibroin »

Das sind Größen, die ich aus meiner Weinpraxis auch kenne. Rund 2,2 bis 2,5 kg Beeren für 10 l Wein. Das ist nicht viel, aber wenns nicht anders geht... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Rote Jobeere geschmacklos?

Beitrag von JasonOgg »

2012 7,8kg schwarze mit roten für 25l
2011 9kg schwarze mit roten für 29l
2010 4,1kg späte rote für 16l (mit Vanille)
5,5kg frühe rote für 15l (mit Chili)
4,6kg frühe für 15l
2009 8,3kg für 25l

Es schwankt also auch.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“