Rosmarin- und Thymianhonig

Antworten
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Rosmarin- und Thymianhonig

Beitrag von tiga »

Hallo
hat schon jemand Erfahrung mit diesen Honigsorten für die Metbereitung?
(entweder kann ich mit der Suchfunktion nicht um, oder aber es gibt nichts dazu im Forum)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Rosmarin- und Thymianhonig

Beitrag von tiga »

palim palim :D

keiner ne Antwort?
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Rosmarin- und Thymianhonig

Beitrag von matzl0505 »

Ich würde sagen: Keiner hat Erfahrung :P
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rosmarin- und Thymianhonig

Beitrag von fibroin »

Stimmt, sonst hätte ich was gesagt. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Rosmarin- und Thymianhonig

Beitrag von MetNewbi »

Doch, doch, nur im Urlaub bin ich nicht so oft on, weil am Zelt das WLAN zu schwach ist. Ich muß mit dem Schleppi entweder zum Spielplatz vor laufen, oder mit dem Auto mich vor die Rezeption stellen, wenns regnet ?-|
Wobei ich rein und raus noch eine Schranke mit nem Schlüssel von Hand öffnen muß. All das hat ein bisschen was Abschreckendes, man ist ja bequem 8-)

Zur eigentlichen Frage: Rosmarienhonig habe ich einen Ansatz in der Flasche (ist erst kurz nach dem FWT fertig geworden, steht aber für nächstes Jahr schon auf der ToDo Liste zum Mitbringen)
Also mein Fazit: kann man machen, muß man aber nicht ?-|
Ich habe noch ein kleines Zweiglein frischen Rosmarin wärend der Klärung in den Ballon gehängt, sonst hätte man garnichts dergleichen geschmeckt.
Wobei ich sagen muß, beim Korianderhonig-Met kam der Koriander auch erst nach einem Jahr leicht zur Geltung.
Pinie ist auch nicht unbedingt der Bringer. Wobei ich sagen muß, das Pinie mein 2. Metansatz war und er beim angären etwas gezickt hatte (ich habe, wie empfohlen, geschwefelt) :!:
Spanische Heide ist, wenn ich zu Hause bin, fertig zum filtern. ich glaube, es ist Erika-Heide. Muß ich nochmal auf den Eimer gucken.
Wobei die so intensiv und herb ist, das es fast schon zu viel wird. Ich werde mal versuchen, die restlichen 2kg mit Blüte zu vergären, dann wird es besser, denke ich.
Auch beim Heidehonig merkt man Unterschiede. Ich habe aus Neugier hier in Schweden mal ein 500g Glas Heidehonig gekauft, der ist viel "runder" und nur karamellbraun und nicht schwarzbraun. Hier wächst das Heidekraut viel an Waldrändern und Mooren.
Ljung heißt Heide(honig) in Schweden Lyngn-Honning in Norwegen (ich hoffe, das ich das jetzt richtig geschrieben habe)

Orangenblüte, Linde und Eukalyptus geben guten Met aus Sortenhonig (alles von Sonnentracht)
Bei Wald habe ich ein gutes Gefeühl vom Geschmack des Honigs her (hatte vorher nur Aldi-Wald vergoren (auch sehr gut) Blüte Südeuropa ist ok, besonders als Basis zum aromatisieren oder mit Früchten. Sonnenblume dito, die habe ich immer untergemischt. Der Südamerikaner ist nicht so der Bringer. Wenn der Osteuropäer nicht lieferbar ist, langt er für Früchte, oder zum Zumischen.
Kastanie habe ich einen Eimer, der Honig ist lecker und ich erhoffe mir ein ähnliches Geschmackserlebnis, wie auf dem FWT (war der von Birgit?) - wenn man die leichte Oxidation man gedanklich vom Geschmack subtrahiert :D
Das sind so meine Erfahrungen.
Mich juckt es ja immer in den Fingern, wenn ich solche Exotenhonige sehe und sie noch im Limit liegen. Deswegen bin ich ebenso neugierig, was andere so für Erfahrungen gemacht haben :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Rosmarin- und Thymianhonig

Beitrag von tiga »

Hallo

Danke, dann werde ich den Rosmarinhonig erstmal überspringen :)
Mit Ost-Sonnenblumenhonig habe ich meine Tee-Met gemacht, der grade fertig wird. Der ist super, den werde ich wieder holen. Mal sehen ob ich in Zukunft mit 2 Ansätzen Tee-Met im Jahr auskomme. Der hat doch schon einige Fans. Bei den Mengen spielt der Honigpreis natürlich eine erhebliche Rolle und der Sonnenblumenhonig ist wunderbar günstig.
(Zum Glück passen IBCs nicht durch die Kellertüren, sonst wuerde ich wohl anfangen darin Met zu machen 8-) )
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Rosmarin- und Thymianhonig

Beitrag von MetNewbi »

tiga hat geschrieben:(Zum Glück passen IBCs nicht durch die Kellertüren, sonst wuerde ich wohl anfangen darin Met zu machen 8-) )
Falls du den IBC doch irgendwie in den Keller kriegst (Haus anheben etc.) oder einen etwas kleineren Tank wählst, ich hätte da noch, bedingt durch einen Fehlkauf in der Bucht, Duplex-Aufsätze für 200-500L Ansätze abzugeben :-x
Die Dinger haben fast 1L Volumen 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“