Rhabarber

Pflege und Anbau
Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rhabarber

Beitrag von fibroin »

An alle regengeschädigten Forumsteilnehmer und Teilnehmerinnen:

Da heute Vormittag der Regen etwas nachließ und die Außentemperaturen sich um 12 ° einpendelten, habe ich im Garten Rhabarber geerntet. Eine Staude haben ich nur im Garten, aber der brachte in der unteren Lage so 3,5 kg. Irgendwie hat da der Regen seinen guten Anteil. Jedenfalls ist das der Beginn der Weinzeit 2006. Jetzt wartet der Rhabarber im Kälteschlaf, bis weitere Stangen nachwachsen. Es soll sich doch dann lohnen.

Inzwischen hat der Regen wieder seine gewohnte Stärke erreicht, Rhabarber wachse! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rhabarber

Beitrag von Birgit »

Alte Anweisung meiner Mutter:

Sowie es im Frühjahr nicht friert, jeden Tag zwei Eimer Wasser für den Rhabarber und regelmäßig Blaukorn 8-)

Dann gibt es soviel Rhabarber, daß es jeden Samstag für Kuchen reicht 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rhabarber

Beitrag von sigi »

Wasser und Blaukorn brauch ich nicht.... :D

Zwei meiner Rhabarber wachsen an der Scheunennordwand in trauter Anarchie
mit Pfingstrosen, Bergenien, Eisenhut, Himmelsleiter, Bärlauch, Waldmeister und Süssdolde.

Die ganze Sippschaft bekommt am Spätnachmittag vielleicht eine Stunde Sonne, dafür ist es halt schön feucht.

Und der Rhabarber bringt überreiche Ernte... :shock:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rhabarber

Beitrag von Birgit »

Meine Mutter wohnt auf dem Geestrücken von SH. Da kann es nicht genug regnen :( und der Boden ist sehr arm :schlecht:

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rhabarber

Beitrag von sigi »

Wenn die wolkenbedingte Dunkelheit es zulässt,
poste ich morgen mal Bilder,
hab auch noch ne vergessene Clematis gefunden... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Rhabarber

Beitrag von sigi »

Johannes,

der erste Erntedurchgang fiel zum guten Teil räuberischen Erpressern
in Gestalt von Kuchenfanatikern und Kompottsüchtigen in die Hände.... ?-|

Trotzdem hab ich noch knapp 6 Kilo in die Kühltruhe
in Sicherheit gebracht... :D

Mit dem was noch kommt langt es für einen 20 Liter Ansatz.. :shock:

Gruss... Sigi

Ach ja, kaum Regen, aber schwül, ein Mix aus Sonne und Wolken.
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rhabarber

Beitrag von fibroin »

Oh Sigi, das eint uns. Meine Apelle an die Haushaltsleitung, den Rhabarber doch für wichtige Aufgaben stehen zu lassen gehen bei mir ständig ins Leere. :|

Auch nach der gestrigen Ernte mußte ich eine größere Menge als Abgabe in der Küche lassen. :(

Ich habe schon neue Import-Quellen aufgetan. Aber nicht weitersagen! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rhabarber

Beitrag von Tompson »

Eigentlich kann man sich doch einigen??
Rhabarber wächst bei mir bis zu 3x voll nach.
Die erste Ernte werde ich in Zukunft wohl auch nicht mehr bekommen :| Seit 5 Wochen jedes Wochenende Kompott - nicht dagegen aber mittlerweile... und neue Marmelade gibt es auch schon :shock:
Aber Ernte Nr.2 und 3 haben dann zu viel (wie heißt der Mist gleich wieder :?: - Samburigin war doch bei Holunder :?: ?-| ) und das stört beim Weinmachen nicht so, da wir ja sowieso ausfällen. Ich werde dann vorsichtshalber auch etwas mehr Kalk zugeben als nötig und nachher lieber wieder aufsäuern.
Außerdem werden die Nachfolgeernten meiner Meinung viel gehaltvoller, wenn man sich die Farber der Stangen anschaut, die dann meist tiefrot färben :shock:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“