Rezept für ananas wein

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von Tybald »

Die Frage ist für mich eher wie du deine Hefe dazu bekommst bei 14% zu sterben...
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von Jason »

Also bisher hat meine Hefe vorher noch nicht aufgehört zu gähren.
Ich schmeiß ja nu nich gleich allen Zucker rein wie bisher.
Aber da ich meine Weine ständig bei 25°C halten kann wärend der Gährung hab ich soweit optimale Bedingungen.

Und die Hefe stirbt ja nicht zwangsläufig bei 14%vol, nur wenn kein Zucker mehr da ist gibts auch nix mehr für die Hefe zu tun.
Und damit ich die 14% vol stabil halten kann will ich mir nun eine Filteranlage bestellen.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von Tybald »

Ja, mit Filtern geht das... *träum*
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von Birgit »

Bei den hunderten von Gärungen die ich bisher durchgeführt habe, waren immer einige dabei, wo die Gärung bei 10% ins stocken geraten sind, trotz opimaler Bedingungen. Als letztes ganz aktuell ein Traubenmet. Am selben Tag angesetzt wie 3 andere Weine. Ein zweiter sogar mit der gleichen Hefe. Exakt die gleichen Bedingungen. Die anderen haben ihre Prozent erreicht, der bleibt bei 10-11% egal was ich mache.Ich habe jetzt über eineinhalb Monate herumgezaubert damit der Restzucker stimmt.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von Tybald »

Sag mal, was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Wein den ihr da produziert?
Da kann man doch unmöglich alles von trinken... Oder?
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rezept für ananas wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir arbeiten dran. Hicks :) Aber wir sind ja auch schon ein paar Jahre dabei und vieles waren 5L-Testansätze für exotische Rezepte.

Hab Gestern immerhin erfolgreich den Inhalt von 6 Flaschen vernichtet: Feuerzangenbowle mit Johannisbeerwein 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von Birgit »

Erst mal sind es mehrere Familien, dann mach ich das Ganze schon sehr sehr lange, und sehr viele Ansätze sind 4/5l Ansätze und einiges ist auch schon im Ausguß gelandet.

Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 27.12.2005 - 13:33 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Rezept für ananas wein

Beitrag von Jason »

Birgit das sind meine eigenen Erfahrungswerte.

Wenn ich mal in die Verlegenheit komme das eine Gährung stecken bleibt, wieso auch immer, muss ich natürlich dann was einfallen lassen.
Der nächst liegende Gedanke wäre dann immer das ich es a) als Süssreserve verwenden kann oder b) den nächsten Wein dieser Art damit zum Teil mit befüllen kann oder c) damit verschneide.

Ich seh das nich so eng.

@Tybald

Ich trinke das meiste selber, dafür mach ich es ja.
Meine Johaana und Pflaume find ich einfach um das vielfache besser als der Discountermist.

Bei meiner Geburtstagsparty vor 2 Wochen haben wir 12 Flaschen leer gemacht. Das führte am Ende zwangsläufig zum Totalverlust der Muttersprache, jedoch wollten die nix mehr anderes trinken, sogar auf 2 Kisten Bier bin ich sitzen geblieben.
Und als angenehmen Nebeneffekt hatte keiner danach Kopfweh.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“