Reinigung Handpressbeutel???

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von wok »

Flecken = Verfärbung
Wenn du das raubekommen willst, musst du die Chlorkeule einsetzen.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von Professore »

WOK hat geschrieben:Flecken = Verfärbung
Wenn du das raubekommen willst, musst du die Chlorkeule einsetzen.
Ich will kein Klugscheißer sein :-x aber die Chlorkeule hilft leider nicht für alles.
Polyamid ist unbeständig gegen Halogene, in Bleichlauge löst sich der Beutel auf! Nachlesen kann man das hier.
(Polyamid = Ultramid)

Ich würde den Beutel einfach weiterverwenden. Der Maische ists egal ob er blütenweiß ist oder nicht. Hauptsache sauber.
Der neue Beutel schaut nach kurzer Zeit genauso aus.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von Birgit »

Unsere Handpressbeutel sind alle verfärbt, auch nach einer 60°C Maschinenwäsche. Das ist aber auch egal, wird trotzdem verwendet.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von fibroin »

Für die Verfärbung kann ich auch noch was schlaues beisteuern: Nylon hat eine Hygroskopizität von ca. 5 %. Andere syntetische Fäden haben mehr. Aber die 5 % füllen sich mit Wein, der dann seine Farbstoffe unlöschlich einlagert.

Tipp: Nur helle Sorten pressen, das sieht man nicht so. Und was man nicht sieht, ist auch nicht da! :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von wok »

Oder einfach braunen Beutel benutzen . . .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Reinigung Handpressbeutel???

Beitrag von Professore »

:D Und so schließt sich der Kreis, ist der Beutel erstmal braun, dann kann er unbedenklich verwendet werden :D

Wer noch etwas zu Kunstfasern lernen will, der klicke hier

Im übrigen bin ich dodal gecha schemie

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“