Rebsorten- und Unterlagenwahl

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Dreizehn »

msberlin hat geschrieben: Woran kann dieser Unterschied liegen, wenn es denn die gleichen Reben sind?
@msberlin

Die Ausprägung des Foxtons ist bei den entsprechenden Sorten unterschiedlich stark ausgeprägt. Am stärksten vorhanden und geradezu sortentypisch soll er bei Vitis-labrusca-Abkömmlingen wie Concord oder Isabella sein. Geruchs-/Geschmacksbeschreibungen sind ja immer subjektiv, für mich klingelte beim Kosten immer die Glocke „künstlicher Aromastoff im Hustensaft“, wer weiß, was man mir als Kind mal eingeflößt hat (ein Glas Rotwein könnte ich mir heute gut als alternativen Hustenlinderer vorstellen). Jedenfalls, je weitreichender die Einkreuzung mit europäischen Edelsorten bzw. mit foxtonfreien Sorten geht, desto geringer ist er wahrnehmbar bzw. nicht mehr vorhanden. Manche dieser Kreuzungen sind foxig vor der Reife und haben das bei Vollreife verloren. Ursprüngliches Zuchtziel war nach dem Einschleppen der diversen Rebschädlinge vom amerikanischen Kontinent, Rebsorten zu züchten, die sowohl resistent gegen Rebläuse als auch gegen die eingeschleppten Pilzkrankheiten sein sollten – unter gleichzeitiger Wahrung des „europäischen“ Weingeschmacks. Dieses Ziel war nicht zu erreichen. Gegen die Reblaus fand man jedoch mit der Pfropfung europäischer Edelreiser auf reblaustolerante Unterlagen eine hervorragende Lösung, der Weingeschmack blieb erhalten, die Pilzempfindlichkeit aber blieb. Die Neuzüchtungen der letzten Jahrzehnte, soweit es um Resistenzen/Toleranzen ging, hatten die Widerstandsfähigkeit gegen Pilzkrankheiten und Frost, unter Wahrung des bekannten Weingeschmacks, zum Zuchtziel, mit unterschiedlichem Erfolg.

Ich verfüge über keine tiefgreifenden Erkenntnisse oder Erfahrungen mit Hybridreben. Muscat bleu gehört aber wohl zur letztgenannten Gruppe. Möglicherweise hängen die unterschiedlichen Geschmacksergebnisse mit den Standort- oder Reifebedingungen zusammen, wie zuvor schon erwähnt. Trotzdem: ob die Sorte deines Bekannten mit Deiner identisch ist, würde ich nicht am Etikett festmachen. In Gartenmärkten erlebt man da manchmal Überraschendes, da wird gern mal „frei nach Schnauze“ etikettiert oder es werden auch von Kunden Etiketten umgehängt, alles schon erlebt. Waren denn die sonstigen Merkmale der Stöcke gleich? Form/Farbe Triebspitze, Form/Farbe/Größe der Blätter, Länge der Ranken usw.? Wenn das alles passen sollte, kann es nach meiner Meinung nur an den Standort- bzw. Reifebedingungen liegen.

Grüße, Dreizehn
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von MSBerlin »

Hallo erstmaaal,

@fwk - also an Fuchsfellen habe ich auch noch nicht geschnuppert und Weißdornwein habe ich auch noch nicht verkosten können. Erdbeerwein habe ich zwar vorrätig, das paßt aber vom Geschmack her auch nicht. Meiner schmeckt lecker. 8-) Vielleicht entwickelt sich der Erdbeerwein durch längere Lagerung ja noch nachteilig. Aber da wird es wohl an der Lagerzeit scheitern. :D
Wie du schon sagst, Geschmacksempfindungen sind schwer zu beschreiben. Ich empfand den Geschmack nicht als widerwärtig, sondern etwas eigenartig - unbekannt. ?-|

@dreizehn
Also den direkten Vergleich der Reben habe ich noch nicht vorgenommen. Das werde ich mal im nächsten Jahr nachholen. Aus der Erinnerung waren die Trauben jedoch unterschiedlich. Meine waren lockerbeerig und die meines Bekannten dichter.
Der Standort der Reben bei meinem Bekannten ist an einer Gartenlaube in der Nähe einer riesigen Kiefer.
Als etwas schattig. Bei mir stehen die Reben vollsonnig. :D

Grüße
Werner
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe nicht behauptet, dass Erdbeerwein einen Foxton hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
novalis
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2005 00:00

Rebsorten- und Unterlagenwahl

Beitrag von novalis »

Vielleicht ist es auch ein starke Muscat Geschmack,
der hier beeindruckt?

Es bleibt auf jeden Fall dabei,
alles Geschmackssache.
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“