Rebsorten Merzling und Phoenix - wo kaufen?

Antworten
Bogus83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 Dezember 2007 00:00

Rebsorten Merzling und Phoenix - wo kaufen?

Beitrag von Bogus83 »

Habe mir mal einige Rebsorten durchgesehen und bin zu dem Entschluss gekommen Merzling und Phoenix anzuschaffen. Hab mich bereits durch die verschiedensten Links gekämpft, welche google liefert. Finde aber keine Rebschule oder ähnliches wo ich die beiden Rebsorten Merzling und Phoenix kaufen kann (im Mai), die ich dann mischen möchte. Bei reben.de ist der Merzling für das kommende Pflanzjahr ausverkauft.

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit diesen Sorten und kann mir ein paar Tips geben oder mir zu einer anderen Sorte raten :) Komme aus dem hohen Norden Hamburgs.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebsorten Merzling und Phoenix - wo kaufen?

Beitrag von Dreizehn »

Mischen von Sorten ist ungünstig, weil sie zu unterschiedlichen Zeiten reifen (reiner Zufall, wenn der Termin halbwegs zeitgleich wäre). Besser bei einer Sorte bleiben. Was im Westen Hamburgs so geht, zeigt dieser Link:

zitrusgarten.net/homepage/wein/wein.html

lad’ Dir mal die PDF herunter. Ich kenne einen Teil der Leute und die Anlage.

Merzling ist ausverkauft bei Steinmann? Dann bei anderen Rebschulen versuchen, es gibt doch genügend. Oder mal beim Weinbauinstitut Freiburg anrufen (die haben diese Sorte gezüchtet), ob sie eine Rebschule benennen können. Sonst nach einer Alternative suchen, welche, richtet sich nach Deinen Anbaubedingungen. Wenn Du einen Sortentipp möchtest, musst Du die mal beschreiben und/oder bebildern.

Phoenix halte ich für ungeeignet zum Anbau in Norddeutschland. Die Beeren neigen in der Reifephase bei Regen zum Aufplatzen mit nachfolgender Fäulnis. Und Regen ist im September/Anfang Oktober ja nicht gerade eine Ausnahmeerscheinung.

Also, gut überlegen.

Grüße, Dreizehn

[Dieser Beitrag wurde am 20.12.2007 - 10:50 von Dreizehn aktualisiert]
Bogus83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 Dezember 2007 00:00

Rebsorten Merzling und Phoenix - wo kaufen?

Beitrag von Bogus83 »

Ich hatte nur bei reben.de gefragt ob die verfügbar sind. Jo, werd mich bei den anderen mal erkundigen. Da Merzling - und das auch bei anderen Rebschulen, irgendwie nie im online-shop zum Verkauf steht.. Reben.de hat Merzling auch nicht im Shop aber bietet diese an. Naja, egal..

Ok, also besser nicht mischen. Wobei das doch einen individuellen Geschmack hervorrufen würde ?! Und einen hauch von Muskat würde mir schon gefallen :)
Vielleicht eine Sorte welche die selbe Reifezeit hat.

Netter Artikel, über Solaris bin ich auch schon gestolpert, bin mir aber nicht im klaren über den hohen Zuckergehalt.

Mal eine vielleicht bescheuerte Frage aber: In meinem Weinbuch steht das ein optimaler Öchsle so bei 80-90 Grad liegt. In Weinbergen werden doch aber überwiegend Keltertrauben also diese Bitterschmeckenden angebaut. Gibs da irgendwelche Vorteile? Solaris ist ja mit 100 Oe eigentlich auch eine Esstraube.

Mein Gott, ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Also 2 reben will ich an einer Hüttenwand im Süden plazieren, 1 Rebe mitten im Garten (neben Rododendon)ebenfalls mit Südrichtung und 2 weitere an unserer Hauswand Süd-West (leider mehr West als Süd).
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Rebsorten Merzling und Phoenix - wo kaufen?

Beitrag von Dreizehn »

Bogus83 hat geschrieben: (1) In meinem Weinbuch steht das ein optimaler Öchsle so bei 80-90 Grad liegt.
(2) In Weinbergen werden doch aber überwiegend Keltertrauben also diese Bitterschmeckenden angebaut.
(3) Solaris ist ja mit 100 Oe eigentlich auch eine Esstraube.
Na, Bogus, ich glaube, Du musst zunächst noch viel lesen, auch hier im Forum, und verstehen..

(1) Optimale Oechslewerte sind immer abhängig von der genetisch bedingten Zuckerbildungsfähigkeit einer Rebsorte. So gibt es eben Sorten, die auch nach guten Sommern bei Vollreife nicht über ca. 80°Oe kommen (z.B. Gutedel) und solche, die auch bei 120°Oe noch nicht am Ende der Skala angekommen sind.

(2) Oha. Oder bessser auweia. Woher hast Du denn das? Warst Du schon mal zur Lese in Weinbergen und hast ein paar Beeren gekostet? Bitterschmeckend? Alles andere als das, vorwiegend Süße wirst Du schmecken.

(3) Wieder die Frage: Woher hast Du denn das? Hohe Oechslegrade und Esstraube haben nichts miteinander zu tun. Natürlich kann man Solaristrauben (wie alle anderen) auch essen, falls sie einem nicht zu süß sind. Tafeltrauben haben meist rel. niedrige Oechslewerte, allerdings auch wenig Säure, nur deshalb schmecken sie süß.

Grüße, Dreizehn
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“