Rebprojekt Nummer 1

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Tompson »

Dreizehn hat geschrieben: ... Und alles ist gründlich überlegt,
sehr sorgfältig und solide angelegt.


Eben nach der Art des Hauses – da werden die ersten Trauben schon im Herbst 2009 unbedingt ins Maischefass wollen!
Rüttelreimtage in Bielefeld :D

Halbe Sachen kommen mir nicht auf die Wiese. Was habe ich davon, wenn ich 2008 wieder anfange.
Denn natürlich soll 2009 der Jungfernwein gekeltert werden :?: :twisted:

Dank für die Glückwünsche. Es mag bequemere Hobbys geben (und ruhigere, wenn man die Nähe des Gartenzauns und den neuerdings fachberufenen Nachbar bedenkt :schlecht: ) aber keine erfüllenderen. Sag ich jetzt mal so ;)
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Birgit »

Sag blos dein Nachbarn hat Ahnung von Rebpflanzungen und Du hast ihn nicht gefragt ?-| Dann könnt ihr doch stundenlange Fachdiskusionen führen ;)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von fibroin »

Thomas, ich bin von deiner Pflanzung genauso angetan wie meine Vorschreiber. Ich habe bisher nur keinen Eintag gemacht. Warum ich jetzt schreibe ist, dass ich die Sorge von Birgt ganz und gar teile. Falls die Diskussionen anfangen, bleibe fest in deiner bisherigen Meinung! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Tompson »

Die Spezies Nachbar hat von allem möglichen Ahnung, das meiste lernte man in der Generation schließlich schon bei der Flak ?-|
Naja, mal ehrlich, er hat mir schon viele gute Tips gegeben und leider kommt irgendwann der Tag, wo alte Herrschaften :( :-x
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es könnte noch schlimmer kommen: Der Nachbar könnte sich Schafe anschaffen :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Tompson »

Oder in 3 Jahren Sportübungen übern Zaun :?:
Daher habe ich auch dieses 1-Meter-Gesetz so getreulich eingehalten. :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von fibroin »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Der Nachbar könnte sich Schafe anschaffen
die halten aber die überwachsenden Triebe automatisch kurz... :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
novalis
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2005 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von novalis »

KLASSE !!!! :) 8-) :)

Sehr professionel und gut geplant!

Wird ganz bestimmt in einigen Jahren sehr
beeindruckend aussehen. Wenn das erst alles
voller Trauben hängt.....
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rebprojekt Nummer 1

Beitrag von Tompson »

Nochmals vielen Dank und Verweis auf große Hilfe aus dem Hintergrund :shock:

An einer Stelle dürfte sich eine vollständige Laubwand entwickeln, die 2 Solaris haben sich von ihrem Frostschock erholt und wachsen, was das Wetter hergibt.

Eine Verlustmeldung habe ich auch :( Einer Rebe habe ich den 10cm Austrieb mit dem Rechen abgerissen :mrgreen: Allerdings kommt schon ein neuer. ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“