Rahbarber - Holunderblüte?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gestehe dass wir dazu ausnahmsweise keine vollständigen Reihenversuche duchgeführt haben 8-) Wir hatten den Eindruck dass so viel rote Farbe aus den Stengeln herausgelöst wird, und dann denke ich mir dass das auch für Geschmackssstoffe gelten dürfte. Der Zuckergehalt hat einen weiteren Vorteil: Die Suppe bewächst im Zweifelsfall nicht so schnell, damit fühle ich mich einfach wohler.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
GAB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 11 Mai 2007 00:00

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von GAB »

Aus 28 Kg Rhab habe ich jetzt 26L Saft gewonnen. Der war eigentlich auch schön gefärbt. Nach dr Kalkzugabe habe ich diesen Eindruck allerdings nicht mehr.

Wenn ich gestern Mittag gekalkt habe, würde es ausreichen die ganze Suppe heute Mittag zu filtrieren? Oder sollte ich bis morgen mittag warten wegen des Oxalatausfalls?

Andere Frage: Stört es denn, wenn zur Zeit des Gärbeginns noch weiterhin Oxalat ausfällt? Dass werden ja nichtn solche Massen sein, und Der Ansatz wird ja regelmäßig geschwenkt werden....
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rahbarber - Holunderblüte?

Beitrag von Birgit »

Es wird auf jeden Fall noch nachträglich Oxalat ausfallen, Du kannst heute mittag filtern. Die Farbe leidet etwas unter der Prozedur kehrt aber mit der Säure zurück.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“