Quittenwein mit Muß oben drauf

Antworten
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Quittenwein mit Muß oben drauf

Beitrag von Thorwaler »

Ich hab jetzt mal vor ner halben Woche den Quittenwein angesetzt. Da ich nur klaren Birnensaft hatte hab ich noch 400g geschählte und entkernte Butterbirnen rein gerieben (okey 1,25l + 400g Birnen sind schon ein wenig viel vieleicht ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen)

Das Problem: Die Birnen und 1 Apfel hab ich wegen der Trübung reingerieben oder besser gesaft reingemußt.
Jetzt sieht das nur so aus, dass an der Oberfläche eine Schicht von ca. 1 cm schwimmt mit Muß aus Quitten und Apfel. Ein wenig schütteln und des Blubbert wie die Hölle. Soll ich nach einer Woche lieber alles noch mal abpressen oder wird sich das legen?
Thorwaler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 12 September 2009 00:00

Quittenwein mit Muß oben drauf

Beitrag von Thorwaler »

mmh ich seh keinen Einhald und die HP ist ziehmlich lahm heute. Was ist denn los?

Was ich fragen wollte: Ich hatte klaren Birnensaft und wollte ein bisschen Frucht reinbringen also hab ich 400 geschählte und endkernte Butterbirnen reingerieben. + einen Apfel. Der Muß schwimmt jetzt oben auf. Soll ich den nach ner Woche aziehen.

Immer wenn ich ihn Schüttle denk ich gleich mir Springt das Gärröchen gleich ab. Das Blubbert wie die Hölle beim Schütteln.

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quittenwein mit Muß oben drauf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist Schlunz oben schwimmt ist normal, muss er ja wegen des daran ausperlenden CO2. Grob gerieben scheint zumindest beim Apfel besser als Trübstoff zu funktionieren als der gemust, du kannst sicherlich noch etwas Apfel zugeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quittenwein mit Muß oben drauf

Beitrag von Professore »

Thorwaler hat geschrieben:...die HP ist ziehmlich lahm heute...
Solidarität für Qualle?!

Ich kenn jetzt Deinen Muss nicht, aber die Äpfel, die ich immer gerieben hab, die sind eigentlich
immer unter gegangen. Kann sein, dass es mit Birnen anders ist, aber vielleicht geht das ja noch
unter. Geduld haben und schütteln und schütteln und schütteln.
Abziehen würde ich jetzt nicht mehr.

Gruß

Jochen

Edith fragt noch: Du hast die Quitten schon abgepresst und Saft angesetzt oder?

[Dieser Beitrag wurde am 02.11.2009 - 18:42 von Professore aktualisiert]
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Quittenwein mit Muß oben drauf

Beitrag von Ehli »

Na Thorwaler,
so lange es so treibt läuft doch nicht viel schief. :twisted: Wenn's Dir aromatechnisch passt wird ein grober Appel oder auch ne grobe Birne das Problem zumindest auf ein gleichmäßiges "Blubberniveau" regulieren.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“