Quitten Saft geliert trotz Enzymen

Antworten
mischmaster
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 08 Dezember 2009 00:00

Quitten Saft geliert trotz Enzymen

Beitrag von mischmaster »

Hi Leute!

Ich versuche mich an meinem ersten Likör: Quittenlikör!
Ich habe zu der Maische eine Messerspitze von Shiazym Supramash gegeben, um das Pektin aufzulösen. Das letzte mal ist mir nach Zugabe von 96%igen Alkohol das Ganze geliert. Jetzt hab ich den Saft ausgepresst. Hab vorsichtshalber erstmal einen kleinen Test in einem kleinen Glas gemacht und siehe da... das ganze geliert schon wieder...
was hab ich da falsch gemacht... auf der Packung steht 3-5g/hl... da sollte doch ne Messerspitze auf 600g Maische/500ml Saft ausreichen, oder?
Oder ist das das falsche Präparat?

Danke...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitten Saft geliert trotz Enzymen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo mischmaster,

willkommen hier bei uns.

Theoretisch sollte das Enzym richtig arbeiten. Wie lange hast du es denn einwirken lassen, wie war die Temperatur? Hast du das Granulat richtig gelöst und gleichmäßig verteilt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
mischmaster
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 08 Dezember 2009 00:00

Quitten Saft geliert trotz Enzymen

Beitrag von mischmaster »

Hi!

Also ich hab die Messerspitze Enzym in einem Stamperl Wasser aufglöst und zu dem Fruchtbrei gegeben... der war so zwischen 40-50°C und stand jetzt ca. 4 Stunden rum... jetzt hab ich nochmal ne Messerspitze zu dem Saft gegeben... ist mir jetzt leider über 60°C aufgekocht...
gehts das Enzym bei einer bestimmten Temp. kaputt und ist zuviel davon eigentlich gesundheitsschädlich?
weil 0,05g abzumessen ist schwierig!

Dank...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitten Saft geliert trotz Enzymen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du nicht gegen Pektinasen allergisch bist sollte es nicht gesundheitsschädlich werden. Wenn du die Dosierung sehr übertreibst kannst du dir freilich eine Eiweißtrübung einhandeln.

Laut Datenblatt ist der optimale Temperaturbereich bis 40°, daran würde ich mich halten. Die Enzymstabilität ist temperaturabhängig, sprich bei höheren Temperaturen verliert es unter Umständen seine Aktivität.

Wenn 0,05 g schwer zu dosieren sind und nicht funtionieren würde ich erst einmal deutlich mehr nehmen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Quitten Saft geliert trotz Enzymen

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Ich benutze ein flüssiges Antigel (gelbes Verpackungskartönchen mit 'ner Weindolde drauf). Dies hat den Vorteil, dass ich nicht so kleinste Mengen abwiegen muss. Hab mir ne kleine Spritze (2 ml) in der Apotheke besorgt (0,20 EUR) und kann so optimal die benötigte Menge abzapfen.

In der Gebrauchsanweisung des Herstellers steht u.a., dass die optimale Wirktemperatur zwischen 40 und 50°C liegt, aber nicht über 60°C liegen darf, weil die Enzyme dann wohl kaputt gehen. Selbst bei Zimmertemperatur (oben auf dem Küchenschrank) wirkt das Antigel bei meinen Ansätzen noch nach. Habe mehrere Liköre in 1-L-Flaschen, die ich vor ca. 2 Wochen angesetzt habe und auch täglich schüttle. Trotzdem setzt sich oben immer mehr klares "Lebenselexir" ab. Ansonsten packe ich den Fruchtbrei mit Antigel, welches ich mit 10ml Wasser vermenge, für ca. 6 - 7 Stunden bei gefühlten 40°C in den Backofen, Alkohol kommt dann später dazu.
Vielleicht probierst Du mal das Produkt, ich bin damit sehr zufrieden (googeln mit "Antigel, oder bei einem bekannten Auktionshaus, da wirst Du die Packung schon erkennen).
Sogar einen Pfirsichansatz, der nach drei Wochen mehr Gelee als Likör war, habe ich nachträglich damit wieder gut hinbekommen.

Viel Erfolg wünscht
der Leuchtturmwärter
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“