Quitte 09

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
Lysira
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 13 September 2009 00:00

Quitte 09

Beitrag von Lysira »

Weniger heute aber dafür gestern Abend haben mein GG und ich die erste Flasche nach der Abfüllung geöffnet. So nach einem schönen Tag im Garten war das genau das Richtige.

Im Glas funkelnd klar mit rötlichgoldener Färbung, im Geschmack nicht ganz so intensiv wie Quittengelee aber doch sehr lecker, mit leichter Restsüße ... aber ich fürchte etwas viel Schwefel bei der Abfüllung zugegeben. Zumindest konnte ich einen leichten Schwefelnachgeschmack feststellen. Hat meine Waage mich gelinkt? Das wäre sehr unangenehm. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit, zumal ich auch schon ein paar Fläschchen verschenkt habe :|

Auf jeden Fall steht Quitte im Herbst wieder auf der ToDo-Liste. So unkompliziert und mit so hervorragender Selbstklärung mache ich gern Wein :D
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Quitte 09

Beitrag von Schmidtek »

Hallo,

na denn herzlichen Glückwunsch zum ersten eigenen Tropfen :shock:

Zum Schwefel:
Schmeckt und riecht es scharf wie bei der Schwefelung oder riecht es nach "faulen Eiern" (H²S)? Das wäre dann ein Böckser und muss nicht vom Schwefeln kommen und mit etwas Glück vergeht der nach einer Zeit von alleine...
Falls es doch "gewöhnlicher" Schwefel ist, wieviel g auf wieviel Liter hast Du verwendet?

Gruß Schmidtek
Lysira
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 13 September 2009 00:00

Quitte 09

Beitrag von Lysira »

Nein, der Geschmack ist nicht nach Schwefelwasserstoff, eher stechend wie beim Schwefeln.

Wenn meine Waage mich nicht beschummelt hat, sollten es eigentlich knapp 2g auf 15l gewesen sein. Genauer kann ich noch nicht abwiegen :|
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte 09

Beitrag von Tompson »

Die normale Dosierung beträgt 1g pro 10 Liter Wein. Damit bist Du nur unwesentlich drüber (die zugelassenen Grenzwerte liegen in bequemer Ferne), das sollte nicht wahrnehmbar sein.

Um allerdings einen ernsthaften Dosierungsfehler zu vermeiden, solltest Du die Feinwaage auf der Einkaufsliste nach oben rücken, meine ich :|

Eine Ferndiagnose ist schwierig.
Schwierigkeiten in Richtung Säure oder Fehler gabs da auch noch nie bei mir ...
Ich versuchs mal mit dem naheliegendsten: Ernte Quitten ist im Spätherbst, Gäraktivität, Klärung, Abfüllung ... Der Wein dürfte noch nicht lange liegen :?:
Probier ihn mal in 2 Monaten, das macht viel aus. :?:
Oak ne jechn!
Lysira
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 13 September 2009 00:00

Quitte 09

Beitrag von Lysira »

Stimmt schon, der liegt seit Ende März in der Flasche, nachdem er halt wirklich superschnell geklärt hatte.

Die Feinwaage ist schon geplant, rechtzeitig bevor die nächsten Klärungskandidaten in die Flasche sollen, muss sie da sein. :D

Danke, dann werde ich dem Tröpfchen mal noch eine ganze Weile Ruhe gönnen und dann weitersehen. :-x
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Quitte 09

Beitrag von Josef »

Nimm mal ein Glas von dem Wein und rühre ihn einige Zeit mit mit einem Löffel kräftig um. Wenn es dann besser wird, bzw das was du für Schwefel hälst verschwunden ist, war es wahrscheinlich auch Schwefel.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte 09

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei die Belüftung sowohl H2S als auch SO2 mindert, bei der exakten Diagnose wird das leider nicht hilfreich sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lysira
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 67
Registriert: 13 September 2009 00:00

Quitte 09

Beitrag von Lysira »

Die verschlossene Flasche, welcher ja nun 2 Gläser Inhalt fehlten, hatte ich gestern ein paar Mal geschüttelt und zwischendrin neue Luft rein gelassen. Dann war es am Abend angenehmer. Soll heißen, ich hatte den Eindruck von Schwefel im Nacheschmack nicht mehr. Insofern dürfte Sauerstoffkontakt da tatsächlich eine Besserung bewirkt haben. :D
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Quitte 09

Beitrag von Hanisch »

Feinwaagen lassen sich wirklich günstig aus der Bucht fischen... mit 0,1er Skalierung für 10€ im Sofortkauf, und inkl. Porto...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“