Antigel vs. Kiselsol

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Supernovae
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 19 Oktober 2012 00:00

Antigel vs. Kiselsol

Beitrag von Supernovae »

Hallo miteinander,

wir wollen als unser erstes Projekt Met selbst machen (und ja wir wissen, dass für Anfänger empfohlen wird nicht gleich mit einer schweren Aufgabe anzufangen ;) )

Nun wird für die Schönung empfohlen, dass man Antigel (welches wohl Antigeliermittel ist, oder?) zugibt.

Wir fragen uns was der Unterschied zwischen dem o.g. Mittel und Kieselsol ist und ob das Kieselsol auch für die Selbstklärung eingesetzt werden kann.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Antigel vs. Kiselsol

Beitrag von tiga »

Hallo

ein wenig Antigel ist wegen dem Pektin der Äpfel von Vorteil.
Über die Schönung habe ich mir am Anfang auch viele Gedanken gemacht und Zutaten dafür eingekauft.
Benutzt habe ich nichts davon.

1. Met schmeckt auch trüb
2. Wenn genug Apfel drin ist, klärt Met eigentlich recht gut
3. Ich habe mir einen Filter besorgt.

Gerade wenn man anfängt, sind die Mengen ja meist noch gering. Das bekommt man gut innerhalb von nem halben Jahr getrunken.
Die Selbstklärung (mit oder ohne Schönung) dauert teilweise länger. Wenn man nicht schönt, kann es also sein, dass der Met getrunken ist bevor er klar wird :D

Wenn man das wirklich mal ausprobieren will, dann ist es sicher sinnvoll, es nicht beim ersten Met zu machen. So kann man dann vergleichen wie die Unterschiede sind und entsprechende Schlüsse für die Zukunft daraus ziehen.

Gerade als Anfänger hat man ja auch genug andere Sachen die man noch in den Griff bekommen muß. (Filtern, Abfüllen, Verschließen, Lagern, ...)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Supernovae
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 19 Oktober 2012 00:00

Antigel vs. Kiselsol

Beitrag von Supernovae »

Hey tiga,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Nun, wir wollen einen 10l-Ballon ansetzten kp, ob das ne kleine Menge ist, ich denke aber schon...

Nun gut. Ich hol mir dann noch was Antigel und schaue dann wie es überhaupt so läuft. (Und im zweiten Versuch mach ichs dann richtig richtig ;) )
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Antigel vs. Kiselsol

Beitrag von tiga »

Hallo

ja, 10 l sind nicht viel. Das schafft man zu zweit ja an nem Wochenende 8-)

Bei der Gärung ist der Ballon nicht ganz voll, also hat man etwa 9 l.
Davon verliert man ca. 0,5-1 Liter beim Abziehen von der Hefe.

Wenn er jung schon schmeckt (ist nicht bei jedem Met so) ist ja auch so mal schnell ein Liter verschwunden :)

Beim Rest würde ich es von den Gefäßen abhängig machen. Ein wenig trüb abfüllen und mit dem Rest ein Gefäß spundvoll zur Selbstklärung wegstellen. Da sollte dann aber ein kleiner Ballon mit 5-6 reichen.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Supernovae
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 19 Oktober 2012 00:00

Antigel vs. Kiselsol

Beitrag von Supernovae »

Hallo,

stimmt 10L gehen auch an einem WE ;)

Heute sind meine Ballons gekommen-die sind ja schon ein bisschen winzig. Da weiß ich ja schon was ich mir zu Weihnachten wünsche...
Antworten

Zurück zu „Zutaten“