PH Elektrode

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

PH Elektrode

Beitrag von sirayax »

Hallo,

ich habe ein Ph Meter mit austauschbarer Elektrode.
Das Gerät hat eine Zweipunktkelibrierung.
Seit einiger Zeit lässt sich die Elektrode nicht mehr kalibrieren oder ich bekomme das Gerät nicht mehr auf 4.0.
Liegt es am Gerät,oder an der Elektrode?
Die Elektrode ist eine mit Glasdiaphragma und wird die ganze Zeit in KCI Lösung aufbewahrt.
Wenn es an der Elektrode liegt, gibt es eine Möglichkeit sie zu reaktivieren?

Danke sirayax

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2012 - 13:22 von sirayax aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

PH Elektrode

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In der Regel liegt es an der Elektrode. Die Dinger altern, auch wenn man sie sachgerecht lagert; aber auch die Eichlösungen können sich verändern. Drei Dinge könnte man testen: Nimm neue Kalibrierlösungen; Austausch der Elektrodenflüssigkeit im Inneren (das ist eine KCl-Lsg mit etwas Silberchlorid); Reinigung mit einer speziellen Flüssigkeit die eine Protease enthält, danach neue Kalibrierung.

Leider gibt es keine Garantie ob das zum Erfolg führt. Wenn eine hochwertige Elektrode ist kann der Versuch lohnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

PH Elektrode

Beitrag von sirayax »

Hochwertig eher nicht. Ich habe damals ca. 25€ bezahlt.
Und die Elektrode kann man nicht nachfüllen, zumindest wüsste ich nicht wo. Ich habe Reinigungsflüssigkeit dafür. Ich habe die Elektrode immer bloss kurz eingetaucht und dann abgeschüttelt.
Bringt es was wenn ich sie länger drin lasse?

sirayax
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

PH Elektrode

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Reinigungslösung enthält Proteasen, die müssen etwas Zeit haben um einzuwirken. Also mal ein, zwei Stunden einwirken lassen, abspülen, dann wieder über Nacht in 3M KCl und ein neuer Kalibierungsversuch.

Den Link hatte ich dir schon mal genannt:

www.eurotronik.de/ph-messung.htm

Haltbarkeit der Elektroden laut dieser Angabe 1-3 Jahre. Ich habe meine schon länger in Gebrauch, mehr geht also auch...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

PH Elektrode

Beitrag von sirayax »

Ok, danke ich werds mal probieren. :D
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“