pflaumenwein

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

pflaumenwein

Beitrag von Flo »

Entweder:

Kleineren Ballon suchen, oder den Steigraum mit CO2 fluten, oder oenologisches Öl draufkippen.

Du könntest aber auch direkt zum Filter greifen, das könnte dann aber zusätzliche Platten kosten...
sushi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 02 Juli 2008 00:00

pflaumenwein

Beitrag von sushi »

oder ich trink den einfach weg.... :schlecht:


werd mich wohl doch um nen kleinen ballon kümmern
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach das, füll den kleinen Ballon (wenige cm Luftschicht) und trink den Rest weg. Wäre doch schade wenn Du alles aufhebst und dich hinterher ärgerst weil er verdorben ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
paddetorsk
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 15 Februar 2008 00:00

pflaumenwein

Beitrag von paddetorsk »

Zucker portionieren ist immer am besten.
Meine Methode: 1 Teil, dann 1 Teil, dann 0.5 Teile, dann 0.5Teil, dann 0.25Teile usw.

Moechte ich einen Wein mit hohem Glycerinanteil haben (oelig-suess), dann setze ich ihn fuer 2 Wochen mit 150 Oechsle an, verduenne dann mit Saft auf die eigentliche Menge (100Oechsle), gebe nochmals die gleiche Hefe frisch aktiviert dazu und zuckere spaeter bei Bedarf nach.

Hefenaehrsalz (HNS):
Am besten HNS erst nach 5 Tagen Gaerung dazugeben (aber auch nicht viel spaeter!), damit die anfaengliche Gaerung nicht zu schnell und heftig wird.
Allerdings ist zu beachten, dass ab einem bestimmten Alkoholgehalt kein HNS mehr von der Hefe aufgenommen werden kann, daher nicht zu spaet dazugeben.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

pflaumenwein

Beitrag von wok »

paddetorsk hat geschrieben:Allerdings ist zu beachten, dass ab einem bestimmten Alkoholgehalt kein HNS mehr von der Hefe aufgenommen werden kann, daher nicht zu spaet dazugeben
. . . was nach drei Tagen der Fall ist :schlecht:


Gruss WOK

[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2008 - 12:19 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

pflaumenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Fachleute empfehlen als Dosage 1/2 des Nährsalzes bei Gärstart plus 1/2 während des 1.Drittels der Gärung. Wobei wir keinen Unterschied beobachtet haben zu Ansätzen, wo wir das Nährsalz komplett beim Gärstart zugaben. Zugabe nach 5 Tagen ist definitiv suboptimal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

pflaumenwein

Beitrag von Birgit »

paddetorsk hat geschrieben:Moechte ich einen Wein mit hohem Glycerinanteil haben (oelig-suess), dann setze ich ihn fuer 2 Wochen mit 150 Oechsle an, verduenne dann mit Saft auf die eigentliche Menge (100Oechsle), gebe nochmals die gleiche Hefe frisch aktiviert dazu und zuckere spaeter bei Bedarf nach.
Davon mal abgesehen, das es in diesem Thread nie um die Gycerinproduktion ging, nimm einfach eine Heferasse welche viel Glycerin produziert und laß diesen hohen Anfangszuckergehalt nach, der führt hur zu Gärstockungen :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“