Pflaumenwein

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Pflaumenbob
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 29 August 2011 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Pflaumenbob »

Habe vor 10 Tagen 2 x 50l Pflaumenwein angesetzt.
Je Gärfass 24kg Früchte(entsteint) 8kg Zucker 18l WasserReinzuchthefe und (Fläschchen Burgund) Hefenährsalz (4g) und nach 3 Tagen noch je 60ml Antigel dazu gegeben.

Nach 3 tagen kam die Gärung, ab heute ist im Fass A Ruhe im B gährt es weiter.
Woran kann es liegen dass Fass A tot ist?
Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Daniel85 »

Willkommen im Forum! :shock:

Endlich kann ich diesen Tipp auch mal geben. Schau mal auf der HP nach www.fruchtweinkeller.de/Wine/default.htm

da kannst du dich gut einlesen im allgemeinen.
Den Rest wird dir sicher jemand Erfahreneres beantworten können.

edith meint: Vielleicht kommt die andere Gärung einfach nur langsamer in Gang. Jeder Ansatz ist ja anders. Bei solche Massen wäre ein Gärstarter sicher sehr Hilfreich gewesen.

[Dieser Beitrag wurde am 29.08.2011 - 16:22 von Daniel85 aktualisiert]
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Josef »

Der Zucker ist für den Start etwas hoch gewählt, sollte aber trotzdem gären.

Theorie 1: Der Wein ist komplett vergoren, der ganze Zucker ist aufgebraucht.
Dann müsste der Wein sauer schmecken.

Theorie 2: Der Wein gärt noch aber das Gärröhrchen ist irgendwo undicht.
Dann wäre der Wasserstand im Röhrchen immer auf beiden Seiten gleich.

Also, Wein probieren und Wasserstand mal eine Zeit beobachten.
Aquamarinea
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 29 August 2011 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Aquamarinea »

Zwischenfrage:

Habe gestern auch 40l angesetzt, das Antigel aber gleich mit rein... Hätte ich warten sollen?

LG Mandy
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von geognost »

Nein kein Fehler - Antigel sollte immer Amfang mit rein!
Aquamarinea
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 29 August 2011 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Aquamarinea »

perfekt - Danke :)
Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Pflaumenwein

Beitrag von Daniel85 »

Habe selber letzens nen Pflaumenwein wild gegärt.
War an sich gut, hatte nur nen leicht bissigen Geschmack. Aber im Gesammtpackt richtig gut :D .
Habe mit Freunden, die total gierig drauf waren den 3 Tage alten Ballon verkösstigt.

Und was soll ich sagen?
Warten hätte da nicht geschadet, da hätte sich, bestimmt noch was gesetzt und wäre im allgemeinen besser geworden.
Dennoch, ich fand es wirklich faszinierend. Der Wein an sich schmeckte wie Wein, die Frucht war nicht zu erkennen. Es war eben ein fruchtiger Wein.

Pflaume kommt auf jeden Fall wieder ins Glas =)


PS: Selbstgemachter Wein ist faszinierend. Von Bier und Schnapps wird man "schnell" betrunken. Wenn so ein eigener Wein aber erstmal kommt ... oh WOW! Da kannst du alles andere vergessen :D

[Dieser Beitrag wurde am 05.09.2011 - 22:24 von Daniel85 aktualisiert]
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
Antworten

Zurück zu „Zutaten“