Oxidation- Sherrynote

Antworten
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Oxidation- Sherrynote

Beitrag von Kalle »

Hi Ihrs

Ich hab da mal ne Frage bezgl. Oxidation/Sherry.
Wie äusert sich dieser geschmackliche Fehler?
Ist das ein beissender scharfer Geschmack der zunächst hintergründig ist und im Abgang dann stärker vorkommt?
Ich hab zwar schon Sherry getrunken, hab den Geschmack aber in meiner Datenbank nicht so recht parat.

Hintergrund ist mein letzter Ansatz Kirschmet, der sehr lange gärte und nun eben solchen GEschmack aufweist.

Die Anschlussfrage ist: Ändert sich was bei der Lagerung?
Wird das schwächer? Oder relativiert sich das mit dem stärkerwerdenden Honigaroma über die Zeit?

Oder darf ich die Pullen gleich wieder entkorken und entsorgen?

grübelnd
Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Oxidation- Sherrynote

Beitrag von Josef »

Hat dein Wein denn übermäßig Sauerstoffkontakt gehabt?
Sonst wird es wahrscheinlich etwas anderes sein als Oxydation.
Als beißend und scharf würde ich Sherry nicht bezeichnen.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Oxidation- Sherrynote

Beitrag von Birgit »

Ohhh das böse O-Wort Oxiodation ?-|

Also eines vorweg, es gibt zwei Sorten Weintrinker, die einen die Oxidation hassen und sich auf keinen Fall damit anfreunden können und die Oxidation beim Öffnen der Flasche (fast schon durch den Korken - Hallo Admin :schlecht: ) wahrnehmen und Leute (Sherrytrinker) die diese Note in Maßen mögen.

Wenn Du zu ersteren Leuten gehörst und dein Wein oxidiert ist, hast Du ein Problem.

Wie stellst Du die Oxidation fest? Viele Weine die oxidiert sind, haben auch einen bräunlichen Ton in der Farbe oder sind ganz braun. Die Zerstörung der Farbe ist ebenfalls ein Zeichen für Oxidation. Viele Weine aus Tetrapacksaft haben diese Noten sehr früh.
Am Besten kaufst Du dir bei Ald* eine Flasche Sherry und probierst den Geschmack. Met auf Mittelaltermärkten, der in den Tonkrügen, ist auch häufig oxidiert, das liegt an den wirklich schlechten Korken zu diesen Flaschen.

Wenn Du einen solchen Geschmackstest gemacht hast, wirst Du sehr schnell sagen können ob der Wein oxidiert ist. Es soll bei "jungem" oxidiertem Wein helfen zu schwefeln, bei uns hat es nichts gebracht. Der Ton nimmt mit der Lagerung übrigens zu, da es ja ein Alterungsprozess ist der die Geschmacksstoffe unwiederbringlich zerstört.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Oxidation- Sherrynote

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei ich nochmals betonen möchte das sich ein Sherry und ein oxidieter Wein geschmacklich zwar ähneln, die Unterschiede sind klein aber fein. Ein Sherry ist nicht wie ein Wein mit braunem Bruch unkontrolliert oxidiert.

Aus verschiedenen Gründen ist Met sehr anfällig für den Braunen Bruch: Oft wenig Trübstoffe, eher wenig Nährstoffe, kein Tannin... Nachzulesen unter Weinfehler -> Brauner Bruch während und nach der Gärung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Oxidation- Sherrynote

Beitrag von Kalle »

Hmmm...puuh...

werd wohl nochmal zum feinkost Albrecht düsen und was Sherry einlagern.
Wirds aber vermutlich doch nicht sein, weils mich nicht wirklich dran erinnert hat.
Deswegen ja auch die frage.
Und ne farbliche Veränderung kann ich so auch nicht sehen, denn der Wein ist kristallklar und in einem schönen Rot-Ton. Kirsch halt.

Ichhatte zwischendurch mal den Verdacht, dass ich Schimmel draufhatte, aber die "Pilzkolonien" gingen bei leisester Bewegung gleich weg.
Und der Wein schmeckt weder muffig noch stockig oder irgendwie schimmlig (finde ich zumindest)

Wird wohl so sein wie immer:
Abwarten.....

thx so far
kalle
PS: Hab noch ne rel. günstige Quelle für Holundersaft aufgetan. Beim Handelshof (wer hinkommt) für 2,2 €urokeln
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“