Originalrezepte

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
Antworten
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Originalrezepte

Beitrag von Birgit »

Wir sind, wie man vielleicht an einigen Postings merken kann, dabei den Inhalt des Honigweinkellers auf den Weg zu bringen und die Homepages entsprechend umzustellen ?-| Deshalb hab ich die Aufgabe die derzeitige "Metlage" zu recherchieren und ziehe in diesem Zuge über diverse Mittelaltermärkte und durchs WWW :|

Dieses Wochenende war der Weg nicht allzuweit. Der Markt fand am Schloß Eller in Düsseldorf statt. Es gab sogar mehrer Metstände, also mußte getestet werden ?-| . Nun es war das Übliche, nicht wirklich gut nicht wirklich schlecht ?-| , allerdings etwas fand ich überhaupt nicht gut. An einem Stand gab es Met von einem Imker aus Schleswig-Holstein. Tja, laut Etikett:

Aus Bienenhonig - nach germanischem Originalrezept hergestellt.

Germanisch???? Es gibt kein germanisches Originalrezept, das älteste Rezept das überliefert ist, stammt aus dem Würzburger "Buch von guter Spise" von 1350. Das ist dann doch schon langsam Mittelalter, weder von den Kelten, noch den Wickingern und Germanen gibt es überlieferte Rezepte und selbst dann unterliegt ein Met der Heute verkauft wird der deutschen Gesetzgebung und kann nicht nach Originalrezept sein. Das nenn ich also etwas Etikettenschwindel.

Etwas positives hab ich noch anzumerken. Der Gewürzstand auf diesem Markt war sehr gut sortiert. Für Metbereiter die nach älteren Rezepten ansetzen wollen, fanden sich viele nicht alltägliche Gewürze wie ganze Macisblüten, Zimtblüten, Weihrauch und Myrrhe.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“