Orangenhonig

Antworten
cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

Orangenhonig

Beitrag von cherokee »

Hi!

Ich will in nächster Zeit (so Anfang Feb.) meinen ersten Met ansetzen. Ich wollte mal Fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Brasilianischen Orangenhonig ausm Lidl hat.

Außerdem würde ich gerne wissen, welche Hefe ich dafür am besten verwenden sollte. Ne Kitzinger Port oder eine Bioferm Killer?

Grüße,
Michi
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Orangenhonig

Beitrag von fibroin »

Orangenblütenhonig hat oft einen hohen Anteil etherischer Oele. Die machens den Hefen nicht so leicht. Der Honig geht in jedem Fall, vielleicht kein Anfängerhonig.

Welche Hefe du nehmen kannst, ist deinen Entscheidung. Es empfielt sich aber eine Südweinhefe. (Port, Sherry, Malaga...)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unseren ersten Orangenblütenhonigwein haben wir mit Stoff vom Nord-Süd-Discounter vergoren. Geht, hatte aber eine leichten Fall von Gärstockung plus offenbar viele unvergärbare Zucker. Bei einigen andere Forumsmitgliedern hat es aber offenbar problemloser geklappt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Orangenhonig

Beitrag von Tompson »

Sogar sehr problemlos, vom Angären bis zur Vorklärung/Filtern.
Ich hatte Orangenblütenhonig vom Honighof Göken (Onlinebestellung), nicht teurer als bei Discountern und bei der bestellten Menge versandkostenfrei.
Hefe war Portwein oder eben andere Südweinhefe, Killer wird auch gehen, widerstrebt mir aber irgendwie instiktiv. :|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“