Orangenblüten-Honig

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Orangenblüten-Honig

Beitrag von Birgit »

...und es entwickeln sich bestimmt besonders gesunde Hefen :twisted:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Orangenblüten-Honig

Beitrag von Tompson »

Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet :D

Das sind dann die Weine, wo man gar keine Kopfschmerzen bekommen kann, da das Aspirin schon drin ist :?:

O.k. ?-|
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Orangenblüten-Honig

Beitrag von Tompson »

Also Göken ist arg schnell.
Wurde eben angerufen, daß man bei mir zu Hause ein Paket vom Nachbarn überreicht bekommen hat mit vielen Beuteln drin. (Was hast Du den da wiedermal bestellt - Honig - Láß mich raten - genau - Na, da mach mal und beeil dich, ich will kosten :D )
Oak ne jechn!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Orangenblüten-Honig

Beitrag von Tompson »

So, mal zurück zum Thema :shock:

Es ist in der Tat so, wie Birgit und Andreas bereits gesagt haben, Orangenblütenhonig ist wirklich nichts für Anfänger, die mangels Erfahrung zaudernd mit dem Ansatz umgehn und wegen dem richtigen Nachzuckzeitpunkt sich plagen.

Am 15.1. wurde der Ansatz fertiggestellt und bekam den Ehrenplatz vor der Küchenheizung. Bereits vor einer Woche ließ die Gärung mächtig nach und übers Wochenende merkte man gar nicht mehr viel davon. Ein gelegentlicher Blubb, mehr micht.
Also gestern geöffnet, gekostet - der ist aber noch recht süß :?: Mal spaßeshalber geöchselt: 17Oe :schlecht:
Mal gucken, wieviel Umdrehungen - mittelkurzer Kampf mit 2 Billig- und einem "Trauben" vinometer - habe mich so auf 9,5% entschieden. ?-|
Na, gut. Durchgegoren kann er noch nicht sein, Zucker ist noch drin - vielleicht wird das ja wieder ein Daueransatz... :?: :|
Die Portweinhefe kann auf jeden Fall mehr und ehe ich den Ballon nochmal aufmache, kann ich auch gleich ordentlich nachzuckern :twisted: Also 1 kg Honig in zwei Schüben in jeweils 1 Liter Weinling untergerührt, rein damit.
Ich hatte noch gar nicht die Kappe wieder richtig drauf und das Ding nicht mal umgeschwenkt, da regelte sich Gärung wieder auf ca. 20BpM ein!

Fazit: Nichts für Neulinge im Weingeschäft, damit kann man nicht lernen. Nichts für Fibroin und seine Fraktion, daß wird ein ziemlich süßer Tropfen. 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 02.02.2006 - 08:31 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Orangenblüten-Honig

Beitrag von fibroin »

Hoho,
Orangenblüte ist in Kürze dran, da ich eine Einkaufsquelle aufgetan habe. Hoffentlich bringt Tompson die Flexibilität der Trockenweintrinker nicht so sehr aus dem Ruder! :D 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Orangenblüten-Honig

Beitrag von Tompson »

Überhaupt und ganz und gar nicht. 8-)

Im Gegenteil, dann hätten wir wiedermal die Möglichkeit des Direktvergleichs :D
Oak ne jechn!
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Orangenblüten-Honig

Beitrag von Flo »

Habe gestern ebenfalls einen Orangenblüten-Met angesetzt. Werde ihn auf jeden Fall, wenn auch sehr jung, auf FWT mitbringen, so er denn was wird. Dann hätten wir noch was für einen Direktvergleich.

Wie ist das mit dem Nachzuckerb, wenn man den passenden Punkt kaum sieht?
-> Einfach dann, wenns langsamer im Ballon wird, oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangenblüten-Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit Gefühl und Erfahrung nachzuckern. Besser kann ich es nicht erklären :|


[Dieser Beitrag wurde am 12.02.2006 - 14:00 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Orangenblüten-Honig

Beitrag von fibroin »

@Flo
Die Weine für das FWT sollten aber schon fertig sein. Hast jetzt noch 4 Monate Zeit. Bis dahin kann ein Met abgefüllt sein, aber nicht vernünftig gelagert. Wir werdens sehen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Orangenblüten-Honig

Beitrag von Tompson »

@Fibroin
Haste schon recht. Gelagert ist da eigentlich noch nichts richtig. Aber dann brauche ich nicht viel mitnehmen, meine Weine kommen gerade erst nach und nach in die Flaschen. Die haben sich heuer einfach nicht an den Juni-Termin gehalten ?-|
Insofern kann man schon mal jung kosten und sich im Geiste vorstellen, wie es gelagert werden könnte :D

@Flo
Da hilft nur probieren, nachdem man täglich beobachtet und umschüttelt. Momentan läßt die Blubberei wieder nach, ist aber mit ungefähr 1BpM noch vorhanden. Heute Abend möchte ich mal nachgucken, da kann ich ja nochmal berichten.
Du mußt da einfach ein bißchen Gefühl für Deinen Wein entwickeln... :| ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“